Dienstag, 5. November 2013

Für Weihnachten gerüstet

bin ich mit meiner neuen Patchwork-Weihnachtsdecke, die ich heute fertiggestellt habe.  Sie hat eine Größe von ca. 75 x 75 cm und ich bin richtig stolz auf mein "erstes großes Patchwork-Teil". Ich sag doch immer, langsam herantasten!
Das Muster meiner Weihnachtsdecke habe ich aus "Lena's Patchwork-Weihnachtszauber im ganzen Haus". Die Art hatte mir sofort gut gefallen, weniger allerdings die Stofffarben. Dem konnte ich schnell abhelfen, da ich wunderschöne grob gewirkte dicke Weihnachtsstoffe auf Vorrat hatte. Zudem hatte ich mich auch auf 3 statt auf 4 unterschiedliche Stoffe beschränkt. Für mich reicht das völlig aus und wirkt nicht zu überladen.


Den Rand habe ich mit dem Deckenhintergrund gebildet, in dem ich ihn nach vorn umgeschlagen und dicht am Rand festgenäht habe. Sogar die Briefecken sind mir diesmal gut gelungen (zwinker).


Wenn ich mir schon so eine schöne Weihnachtsdecke nähe, dann will ich sie auch versuchen zu quilten, aber nur im Nahtschatten. Mehr trau ich mich noch nicht und ich konnte es auch schon mal im Kleinformat an meiner Buchhülle probieren.
Ganz ehrlich ....  mit meinem ersten großen Quilt bin ich durchaus zufrieden. Gut, die Könnerinnen unter euch werden den einen oder anderen kleinen Fehler bestimmt feststellen, aber ich kann ja nur besser werden durch üben, üben, üben ... Ihr wißt ja selber wie das so geht (lach).
Seid also bitte ein bißchen gnädig mit mir.








Kommentare:

  1. Was für eine wunderschöne Decke. Der Stoff ist genial... muss demnächst auch dringend mal nach Weihnachtsstoff Ausschau halten. Wie dicht Du so am Rand nähen kannst. Respekt!
    LG JAcky

    AntwortenLöschen
  2. Die ist einfach wunderschön. Ich wollte, so etwas könnte ich auch. Stelle mir das sehr schwer vor.
    glg
    Rosi

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Barbara,

    ich bin absolut begeistert von deiner Nähkunst. Das ist eine wunder, wunderschöne Handarbeit. Ich kann mit meiner Unkenntnis, was das Nähen angeht, garantiert nicht ermessen was für Arbeit darin steckt. Da ich aber einige Teile der Entstehung verfolgen konnte, zolle ich deiner Kunst den allergrösten Respekt.
    Ganz liebe Knuddelgrüße Silvi

    AntwortenLöschen
  4. Dein Deckchen sieht sehr schön aus! Die Stoffe gefallen mir, das Muster ist schön und genäht hast Du auch super gut.
    LG
    KATRIN W.

    AntwortenLöschen
  5. Stell mal dein Licht nicht unter dem Scheffel! Die decke ist super schön!
    LG Tina

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Barbara,
    ich finde Deine Weihnachtsdecke wunderschön! Nicht überladen und sehr schön den Rand gearbeitet.
    Schöne Stoffe hast du verarbeitet,
    Liebe Grüße
    Marle

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Barbara,
    ich finde Deine Weihnachtsdecke wunderschön! Nicht überladen und sehr schön den Rand gearbeitet.
    Schöne Stoffe hast du verarbeitet,
    Liebe Grüße
    Marle

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Barbara, ich folge Deinem Blog schon eine ganze Zeit und bin begeistert von der Weihnachtsdecke. Man wär ich froh wenn ich sowas könnte. Sie sieht wirklich einfach toll aus.
    LG Anne

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar und das Du Dir die Zeit dazu genommen hast.
Ganz liebe Grüße
Barbara