Montag, 5. Oktober 2015

Block-of-the-Month 2014

 Durch einen Link im Patchwork-und Quiltfoum bin ich auf diesen schönen Quilt (klick hier) gestoßen. Allerdings ist er mir in quadratischer Form mit 102 inch zu groß. Kurz überlegt und dann beschlossen ihn umzubauen, damit ich einen rechteckigen Quilt mit einem Maß von ca. 145 x 200 cm bekomme.
Mehrer Ausdrucke angefertigt, geschnipselt, gelegt, wieder geschnipselt und gelegt und dann hatte ich endlich den Entwurf stehen. Einzig in der Mitte wollte ich einen dunkleren Teil mit einbauen, somit kam mein Fotoprogramm auch noch einmal zum Einsatz. Und so schaut jetzt mein Quilt aus:


Als Stoffe habe ich ganz schlichte einfarbige Baumwollstoffe gewählt, da das Muster ja schon bunt genug ist.


Am Wochenende habe ich dann fleißig die Teile für das Mittelstück zugeschnitten. Allein für die Borte brauchte ich 150 kleine Quadrate, die ich dann schon mal in doppelter Lage zuammengenäht habe. Diese mußten mittig wieder durchgeschnitten werden und "schon" war ein 2-farbiges Quadrat fertig.....


....wie man hier sieht. 


Nicht das ihr denkt das war es schon, mit nichten, jetzt kam erst einmal die "Arm-Mucki-fördernde-Maßnahme" dran. Alle Quadrate, und das gilt auch für alle anderen Quadrate die ich noch nähen muß, müssen wieder auf ein akkurates Quadrat geschnitten werden. Das Lineal wird an der Diagonalen angelegt und dann muß man es im genauen Maß wie es benötigt wird wieder gerade schneiden.


;-)) ganz ehrlich, ich habe dabei etliche Pausen eingelegt. Ja, nicht gefaulenzt .... neee, ich hab schon mal die ersten beiden Quadrate vom Mittlteil zusammen gelegt ....



 .... und zusammengenäht, schließlich wollte ich doch sehen ob meine Maße hinkommen, die hatte ich ja auch im Entwurf geändert. Es sieht echt guuuuuuut aus, schaut mal:


Zugeschnitten habe ich die beiden Quadrate aber noch nicht, daß will ich erst machen, wenn alle 13 Quadrate aus der Mitte fertig sind. Immerhin, der Anfang steht jetzt schon mal.

http://quiltingismorefunthanhousework.blogspot.de/2015/10/oh-scrap-brown.html    http://quiltshopgal.com/creativegoodness-linky-party-october-2nd/    




Kommentare:

  1. Liebe Barbara,
    oh, da hast Du Dir aber ein schönes Projekt ausgesucht und ich finde, Du hast den quadratischen Quilt wunderbar abgewandelt. Klasse, so gefällt er mir auch sehr gut. Was ich gar nicht mag, ist, Blöcke auf das richtige Maß zurückzuschneiden, aber bei HST habe ich festgestellt, dass die dadurch viel genauer werden, als wenn gleich die richtige Größe verwendet wird. Ich bin gespannt, wie es bei Dir weitergeht.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  2. Such tiny little pieces! But I really like the colors. The quilt is going to be beautiful! Thanks for sharing with Oh Scrap!

    AntwortenLöschen
  3. Da hast Du Dir ja wieder ein fantastisches *Teil* vorgenommen! Ich kann nur sagen Daumen hoch und Respekt!!!
    Einen lieben Gruß lässt Dir die Eva hier!

    AntwortenLöschen
  4. Wow Barbara,
    deine Ideen und Geduld möchte ich auch mal haben. Bin schon gespannt, wie das fertige Werk aussieht. Liebe Grüße - Andrea

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar und das Du Dir die Zeit dazu genommen hast.
Ganz liebe Grüße
Barbara