Dienstag, 28. November 2017

Hexagon-Kaleidoskop

Am Samstag gab es einen virtuellen Gruppennähtag im Patchwork- und Quiltforum, bei dem ich mitgemacht habe. Thema war:  "Hexagons-Kaleidoskop" von Hand nähen mit "Mambo-Tanz". Hee - Mambo-Tanz ... beim Nähen???
Vorsichtig habe ich mal nachgefragt, aber keine hat mich aufgeklärt. Sie haben mich sozusagen voll ins offene Messer laufen lassen (doll lach). 

OK, daß mit dem Mambo-Tanz habe ich dann, als es los ging, ganz schnell begriffen. Wir hatten jede ein großes Stück Stoff, aus dem wir dann Ausschnitte für das Kaleidoskop in Form von Dreiecken (60°) ausschneiden mußten. Immer schön 6 genau gleiche Dreiecke. Wie ein Tanzbär bin ich um den Zuschneidetisch gehüpft um den richtigen Ausschnitt mit Hilfe von 2 Spiegeln (Mirror Spiegel) rauszupicken und dann auch noch auszuschneiden. Ganz schnell hatte ich den Bogen raus, wie ich am stoffsparensten meine Dreiecke herausholen konnte.

Das war mein Ausgangsstoff:


 Die ersten 5 Hexagon-Kaleidos sind geschafft. :-))






Die nächsten 5 Hexagon-Kaleidoskope liegen im Zuschnitt schon bereit und warten auf das Zusammennähen. Laßt euch einfach mal überraschen, was von Zeit zu Zeit für schöne Hexagons da herauskommen werden.
Irgendwie bin ich im Moment gänzlich vom Maschinen-Nähen weggekommen und ich muß gestehen, daß Handnähen hat so was meditatives an sich - richtig schön und gemütlich und genau das richtige für dieses Auf- und Abwetter und die düstere Jahreszeit.

http://emsscrapbag.blogspot.de/2017/11/moving-it-forward_27.html http://lovelaughquilt.blogspot.de/2017/11/monday-making_26.html http://quiltsmyway.blogspot.de/2017/11/quilters-monday-linky-party-59.html



6 Kommentare:

Patchlys-Marina hat gesagt…

Liebe Barbara.
Super Stoff für Deinen Kaleidoskop. Die ersten 5 sehen schon total schön aus!
Liäbs Grüessli
Marina

Susanne´s Handarbeiten hat gesagt…

Irgendwann werde ich mich auch mal an einen Kaleidoskop trauen.
LG Susanne
PS: Ich finde auch das Handnähen sehr entspannend sein kann!

Nana hat gesagt…

Kaleidoskope sind immer toll!!! Sieht super bei Dir aus.

Nana

Theresa Morgan hat gesagt…

These are stunning!

AndreaBastelmaus hat gesagt…

Wow - was für ein toller Stoff und wunderschöne Motive - neu zusammengestellt ;)
Ich bin gespannt, was daraus entsteht. Liebe Grüße - Andrea

dq hat gesagt…

Lovely and fun blocks!