Seiten

Dienstag, 28. Mai 2013

Workshop für Schoki-Ziehkarte

Hallo ihr Lieben, nachdem ich mehrfach und auch außerhalb des Blogs nach einer Anleitung dieser Schoki-Ziehkarte gefragt wurde, komme ich euch heute diesem Wunsch nach.
Am besten, ihr schaut euch bei einem leckeren  Cappuccino oder einem Tee erst einmal die Anleitung komplett an, da sie doch ein wenig aufwendig ist. Das PDF-Blatt beinhaltet 3 Zeichnungen im Kleinformat, da ihr diese sowieso auf euer Kartenpapier neu zeichnen müßt.
Dann woll'n wir mal beginnen:



PDF-Vorlage -  Schoki-Ziehkarte

Für die Schoki-Ziehkarte benötigt ihr:

2 A4 große Bögen Kartenpapier (uni) oder einen großen Bogen (30x30 cm)
1 Bogen Design-Papier bunt
1 Bogen Kartenpapier weiß (ersatzweise 1 Karteikarte)
1 Stückchen Schleife
Bleistift, Cutter, doppelseitiges Klebeband, Kleberoller,
etwas Dekomaterial
und ganz wichtig - eine Mini-Schoki :-).

Als erstes zeichnet ihr euch die Vorlagen entsprechend den angegebenen Maßen auf euer Kartenpapier. Die auf der Vorlage gestrichelten Linien werden mit einem Falzbeil nachgezogen, so läßt es sich leichter umlegen. Anschließend die Teile mit einem Cutter ausschneiden.


Die auf der Vorlage gestrichelten Linien mit einem Falzbeil falzen. So sieht es dann aus.

Teil 1: Ober- und Unterteil

Teil 2: Innenteil

Vor dem Zusammenkleben habe ich noch die Schmuckteile erst aus einer Kontrastfarbe (weiß) und aus bunten Designpapier ausgeschnitten. Dazu habe ich immer 2 mm Abstand zur jeweiligen Kante gelassen ...


... und auch gleich aufgeklebt. Wobei ich bei dem ganz schmalen Steifen das weiße Kontrastpapier etwas länger gearbeitet und dann mit einer Bogenschere abgeschnitten habe. Dadurch überdeckt es die untere Ausschnittkante.

An Teil 2 wird nun an der Falzkante ein Klebestreifen angebracht und an der ersten Falzlinie (siehe Pfeil) aufgeklebt. Achtet bitte darauf, daß die Öffnung auch zur Klappe oben drüber paßt.


Wenn ihr möchtet, könnt ihr das Innenteil jeweils oben und unten an dem Oberteil festkleben.
Ich denke aber, daß man sich das ersparen kann. Das Innenteil liegt ja fest in der Kartenbox drin.
Die Kartenbox wird jetzt umgeklappt und die linke Falzkante des Oberteiles mit dem Unterteil verklebt.


Auf die 4 Dreiecke des Innenteils je einen Streifen Klebeband anbringen und auf dem Boden schön in einem rechten Winkel ankleben. so sieht das dann aus.


Jetzt wird das Schiebekärtchen angefertigt. Ich habe es hier zusätzlich mit einer Kontrastfarbe versehen (muß man aber nicht) und diese schön bestempelt. Am oberen Rand habe ich einen Ziehanhänger (doppelt gelegt) an Vorder- und Rückseite aufgeklebt. Ebenso auch gleich ein Loch für das Schleifenband reingestanzt.


Das Schiebekärtchen wird nun von der oberen Seite in die Ziehkarte direkt unter der Oberseite eingeführt.


Es wird soweit runtergeschoben, daß es an der Oberkante bündig abschließt.
Nun an der oberen Kante des Faltdeckels einen Klebestreifen anbringen und ihn vorsichtig auf dem Schiebekärtchen befestigen (siehe Pfeile).


In die Innenfläche des kleinen Schubfaches wird noch ein Stück Designpapier zugeschnitten und eingeklebt.
Die Schoki-Ziehkarte ist soweit fertig.


Fehlt nur noch etwas "Schmuck" darauf. Ich habe hier mit einer Stanze (Spitzenbordüre von SU) einen A4 Streifen gestanzt, gefalzt und zur Rosette gefaltet.


Die Rosette auf den unteren Teil (wichtig) des Deckels aufgeklebt und noch ein Ziehschleifchen angebracht.


Noch eine Schoki rein und jetzt ist die Schoki-Ziehkarte endgültig fertig.


Solltet ihr noch Fragen haben, so könnt ihr mich unter der Emailadresse (Impressum) erreichen.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbasteln.

Über eine Rückmeldung von euch sowie einen Link zu mir, wenn ihr es in euren Blog reinstellt, würde ich mich sehr freuen.

Bis auf die weiße Karteikarte sind alle verwendeten Kartenblätter, Stempel, Stempelfarbe und Ziehschliefe von SU.


Samstag, 25. Mai 2013

Neues von unserem Haustiger....

... "Endlich scheint die Sonne und mir ist mal nach einem kleinen Ausflug ...
 
 
... so, ich sitze, es kann los gehen ....
 

... mach doch endlich die Tür zu - oder soll ich rausfliegen?"
 
Eigentlich wollte Männe nur die elektische Antenne für das Autoradio einbauen. Tapsi liebt den Innenraum unseres Autos über alles, kletterte über ihn und pflanzte sich auf den Beifahrersitz. Sie liebt das Auto eben über alles und freut sich, wenn einer daran am hantieren ist und auch noch eine Tür offen steht. Schon ist die die neue "Besitzerin" (lach).
Diese beiden Fotos habe ich heute Vormittag von unserem Haustiger schießen können. Viel Spaß beim Anschauen.
 
 
 

Mittwoch, 22. Mai 2013

Schoki-Ziehkarten-Verpackung

Zuerst möchte ich meine neuen Blogverfolger von Studio da Berê herzlich begrüßen. Ich freue mich, dass sich auch außerhalb von Deutschland Leser für meinen Blog interessieren. Viel Spaß beim durchschauen und vielleicht nehmt ihr euch auch die eine oder andere Anregungen mit.
 
Primeiro quero receber meus novos seguidores do blog do estúdio da bere cordialmente. Estou satisfeito que os leitores interessados ​​de fora da Alemanha para o meu blog. Veja através de um monte de diversão e talvez levá-lo a um ou a outras sugestões.
 
First I want to welcome my new blog followers of studio da bere cordially. I am pleased that interested readers outside of Germany for my blog. See through a lot of fun and maybe you take you the one or the other suggestions.
 
 
Heute habe ich für euch mal etwas "Leckeres" verpackt (lach). Da ich ja weiß, daß jede von uns um eine Bikinifigur bedacht ist (muß aber nicht unbedingt sein) gibt es das "Leckere" auch nur im Miniformat (doll lach).
Ich habe diese Verpackungsart vor einiger Zeit mal in den Weiten des Internets gefunden und mich nun hingesetzt und nach einigen Überlegungen wie ich vorgehe nachgebastelt. Für den ersten Probedurchgang ist es gar nicht so schlecht geworden, finde ich.
 
geschlossene Karte


geöffnete Karte


 
Gebastelt habe ich mit No-Name Kartenpapier und gestempelt mit SU und Viva-Stempel.
 
Dieses Bastelwerk ist auch zu der Challenge von:
Stampavie and more: Band oder Spitze
Stempelträume: Geschenkverpackung
Bastelmühle: Romantisch/Liebe
Kreativer Bastelblog: Alles, außer Karte
 
 
 

Sonntag, 19. Mai 2013

Stifte-Etui in Frühlingsfarben

Begrüßen darf ich heute meine neue Blogverfolgerin Artcreativity. Ich freu mich, dass ich Dich zu meinen Leserinnen zählen darf.
 
Es ist zwar Pfingsten, aber wettertechnisch könnte man meinen, es wäre knapp nach Winter. Erst seit zwei Stunden läßt sich die Sonne bei uns echt mal sehen. Das graue Wetter hatte mich dann doch mal wieder an die Nähmaschine getrieben. Wenigstens stoffmäßig habe ich mir dann den Frühling ins Zimmer geholt (gins).
 
Dieses nette Stifte-Etui ist dann doch relativ schnell entstanden. Die Video-Anleitung dazu habe ich von hier.
 


 
Gerade diese Dreiecksform hatte mich sehr angesprochen und ist auch mal was anderes wie immer nur viereckig. Bin neugierig, wie es euch gefällt.
 
An folgenden Challenges möchte ich damit teilnehmen:
Kreativer Bastelblog Alles, außer einer Karten;
Hobbyhof Alles geht;
Kreative Bastelfreunde F- wie Frühling
 

Donnerstag, 16. Mai 2013

"Alles Gute" - Karte

Mit dem Rest vom braunen und dem cremefarbenen Papier von der Herren-Geburtstagskarte habe ich gleich noch ein Kärtchen gewerkelt. Die Idee dazu habe ich bei "stempelinspirationjung" gefunden. Zu braun und creme paßt einfach am besten grün dazu. Aber schaut selber ob sie euch gefällt.
 
 
Mit dieser Karte nehme ich an der Challenge von Steckenpferdchen / "Perlen" teil.
 
 
Material:
Papier - Stampin up
Stempel - Stampin up, Viva, und No Name
Perlen - Ursus
 
 
 

Montag, 13. Mai 2013

Herren-Geburtstagskarte

Auf die Schnelle brauchte ich eine Herren-Geburtstagskarte. Vor einiger Zeit hatte ich bei Stempelmarie mal eine Karte entdeckt, die mir genau passend erschien. Ich glaub, so schnell habe ich noch nie eine Karte gebastelt.
 
 
Bis auf den Knopf ist das gesamte Material von Stampin up. Derzeit noch im "Nicht-Besitz" eines Kreisstanzers (lach) habe ich die Ecken mit einem kleinen Luftballonstanzer ausgestanzt. Kleine Markierung auf der Unterseite des Stanzers gemacht, damit alle Ecken gleichmäßig ausgestanzt sind - fertig. Frau ist schließlich flexibel (freu).
Die Borte oben ist ein wenig aufwendig und man muß schon ziemlich exakt dabei stanzen. Die erste Reihe ist noch normal gestanzt. Bei der Gegenreihe habe ich es genau abgepaßt, daß die beiden Punkte genau auf die erste Reihe treffen und dadurch nur eine Mittelreihe mit Punkten entsteht.
 
 
 

Sonntag, 12. Mai 2013

Frühjahrsputz im Garteneich

Der Winter ist Gott sei Dank vorbei und so war diese Woche der Garten dran.
Vor 2 Jahren haben wir uns dazu entschlossen die Anbauflächen ebenfalls mit Rasen anzulegen. Mit Nutzpflanzen ständig Nacktschnecken zu füttern - so weit reicht die Tierliebe dann doch nicht (lach). Auch haben wir uns vor vielen Jahren einen kleinen Gartenteich (350 l) und dazu noch einen Bachlauf eingerichtet. Selbiges in Ordnung zu halten ist "Männes" Ressort (grins).
 
(Mehr Bilder könnt ihr euch gern hier, ab: "Bau der Wassermühle" anschauen)
 
Im Frühjahr und Herbst wird immer das Teichwasser ausgetauscht. Der 1000-l-Regenwasserbehälter ist da immer eine super Hilfe und wir brauchen dadurch kein gechlortes Leitungswasser nehmen. Spannend ist es immer, wenn nur noch so 5 cm Wasser im Teich sind. Dann kann man die kleinen Teichbewohner bestaunen. Es sind Bergmolche und Teichmolche die von Männe mit ganz großer Sorgfalt behandelt werden.
 


 
 
Im Gegensatz zum letzten Jahr waren dieses Jahr 32 (!) dieser Tierchen im Teich, so viele hatten wir noch nie. Lag vielleicht auch daran, daß wir letztes Frühjahr viele Libellenlarven im Teich hatten. Erst wußten wir gar nicht, was das für seltsame Wesen waren. Aber nach dem wir uns per Foto beim NABU erkundigt hatten wurden wir schnell aufgeklärt (freu).
 
 
(Diese Libellenlarve hatten wir vorher in ein Glas mit Wasser gesetzt, damit man sie besser fotografieren konnte.)
 
Die dünne Schlammschicht im kleinen Teich bleibt aber immer erhalten. Ebenso werden die Wasserpflanzen (2 Seerosen und verschiedene andere) schnell wieder eingesetzt und die Molche erfreuen sich ihres Daseins im Teich.
Die Vögel sind froh, daß sie endlich wieder im Bachlauf trinken und baden können. (Über den Winter stellen wir den Kreislauf durch eine Pumpe immer ab und nehmen die Pumpe aus dem Teich.) Oft stehen wir am Fenster und schauen ihnen zu - einfach herrlich dieser Anblick.
 
Zu guter Letzt möchte ich die liebe Marion als meine neue Blogverfolgerin begrüßen. Ich freu mich, daß Du mich jetzt öfters besuchen kommst.
Außerdem möchte ich mich herzlich für eure lieben Kommentare bedanken und wünsche euch allen einen schönen Sonntag.
 
 
 

Samstag, 4. Mai 2013

Mein kreativer Monat April

Schon wieder ist ein Monat um - ich glaub, irgend etwas klaut mir immer etliche Stunden. Kann doch nicht sein, daß die Zeit so schnell verfliegt (lach).
Dieses Mal sind es doch etwas weniger aber dafür ziemlich zeitintensive Sachen. Naja, und ein wenig größer sind sie auch und ich konnte meine Nähmaschine wieder einmal etwas quälen - schööööön.



                                



Freitag, 3. Mai 2013

Trauerkarte

Ein mir sehr lieber Mensch ist Anfang der Woche ganz plötzlich verstorben. Mehr möchte ich dazu nicht sagen.
Diese  Beileidskarte habe ich für die Familie gebastelt.
 



 
Sie wird mir immer in liebevoller Erinnerung bleiben.
Mach's gut - irgendwann treffen wir uns wieder und dann gibt's Kaffee mit "Duft".
 
 
 

Donnerstag, 2. Mai 2013

Huhu, da bin ich wieder....

.... die meisten kennen mich ja schon vom letzten Jahr. Ich wachse und blühe jetzt schon seit Frühjahr 2010 nonstop!
Von Frühjahr bis Spätherbst stehe ich auf dem Treppenaufgang (so habe ich jeden Tag Abwechslung-grins) und wenn der Frost kommt, werde ich ins Bodenzimmer gebracht - direkt unter ein helles Dachfenster. Nur wenn Schnee drauf liegt, da wird's ein wenig dunkel. Macht aber nix, ich habe dann sowieso den langsameren Gang eingelegt und blühe nur noch wenig.
Jedes Frühjahr gibt mir meine "Gärtnermutter" frische Erde und Naturdünger in den Topf. Vorher reißt sie viele alte Wurzeln radikal runter (aua..) und so heißt das dann für mich: Jetzt muß ich mich erst recht anstrengen - macht mir aber Spaß!
Nachts werde ich vom "Gärtnervater" immer schön in den Hausflur getragen, damit ich keine kalten Füße 'tschuldigung, ich meine natürlich Blätter und Knospen bekomme. Die frische Luft und die Sonne tagsüber tut mir so guuuuut.
Noch ein paar Tage, dann darf ich auch nachts draußen bleiben - wird das spannend!
Als Dankeschön für die tolle Pflege habe ich inzwischen schon eine stattliche Größe und etliche Blüten und Knospen Was meint ihr, für diese Jahreszeit hab ich mich doch schon ordentlich angestrengt, oder?!
 
 
Noch ein Wort von der "Gartnermutter:

Ich möchte es nicht versäumen, mich für eure lieben Kommentare zu bedanken. Ebenfalls möchte ich Natalie als neue Blogverfolgerin begrüßen. Schön, daß Dir meine Seite gefällt.