Seiten

Sonntag, 28. Juli 2013

Hexagon - Körbchen

Hallo, liebe Bloggerinnen,
 
diese Woche habe ich mich mal an das "Lieseln" (Patchwork handgenäht) getraut. Animiert hat mich dazu der Blog von  Lieselfriends-Handnäher, auf dem ich schon zum X-ten Mal gestöbert habe.
Dort stieß ich u.a. auf ein Hexagon-Körbchen von "Dreimal Faden", was mir zum Einsteigen in diese Technik nicht zu groß aber doch sehr hübsch schien. Einen Link zu der entsprechenden Anleitung von "Patchmaus" gab es auch noch dazu, so stand meiner Testarbeit nichts mehr im Wege (zwinker).
 
Die Stoffe kommen euch bekannt vor? Na klar, ich wollte es passend zu meinem Patchork-Tischläufer haben. Der Reststoff davon hat genau für dieses Körbchen gereicht (freu).
 
Körbchen von außen ....
 
 
... und von innen.

 
So sahen das Außen- und Innen-Top "frisch genäht" jeweils aus.
 
 
Jetzt ist das Patchwork-Set komplett ...

 
... und das Körbchen hat auch schon seine Verwendung gefunden (lach).
 

Ihr Lieben, ich darf heute auch zwei neue Leserinnen auf meinem Blog begrüßen: Pingu und Elchine. Ich freu mich, daß ihr zu mir hergefunden habt und wünsche euch viel Spaß beim Stöbern und vielleicht auch nachbasteln oder nähen.

Es gab auch wieder zahlreiche liebe Kommentare von euch auf meinem Blog, für die ich mich hier herzlich bedanke und die mich immer wieder erfreuen. Bussi an euch alle dafür.
 
 
 

Montag, 22. Juli 2013

Kosmetikbox-Sofa

Hallo ihr Lieben, schon lange habe ich mit einem Kosmetikbox-Sofa geliebäugelt. Bei einigem Suchen im Internet bin ich dann auf die Seite von Stickerin gestoßen und schon war es um meine "Zurückhaltung" geschehen (lach).
Dieses Sofa mußte ich einfach nachnähen - ganz klar.  Nicht lange gefackelt habe ich mich gestern und heute Nachmittag diesem Objekt gewidmet.

Schaut mal, was da nettes bei rausgekommen ist.


Sieht doch wirklich wie ein echtes Sofa vom "Schweden" aus oder?


Ein kurze Seitenansicht ....


... das Ganze auch noch einmal von hinten.


Die beiden Sofakissen sind auch nicht zu verachten ;-)).


Und hier macht es sich mein kleiner Amigurumi mal so richtig gemütlich.

Die Lehne sowie die beiden Kissen habe ich nicht mit der Heißklebepistole geklebt, sondern fein säuberlich von Hand angenäht. Es hat mir doch sehr wiederstrebt, mit diesem Kleber an dem schönen Sofa rumzuwerkeln.  Mal ehrlich, wäre euch das nicht auch so gegangen?

Übrigens möchte ich mich noch herzlich für eure lieben Kommentare zu den vergangenen Beiträgen bedanken. Es freut mich immer wieder, wenn ich euch zum mitwerkeln animieren kann.



Mittwoch, 17. Juli 2013

Quadratische Schoki-Verpackung - Anleitung

Im März diesen Jahres stellte ich euch eine Schoki-Verpackung für eine quadratische Tafel (250 g) vor. Viele Emails erreichten mich, ob es dafür auch eine Anleitung geben wird.
Weil ich wieder mal ein kleines Präsent brauchte bin ich  Eurem vielfachen Wunsch nachgekommen und habe die große Verpackung gleich bildlich festgehalten.


Wo ich schon mal dabei war, habe ich auch gleich eine Verpackung für eine quadratische 100 g Tafel gewerkelt, die ihr dann am Schluß sehen werdet.

Benötigtes Material:
Fotokarton (beige) 270 g/m²
Designkarton (gemustert) 240 g/m²
Bastelpapier (braun) 135 g/m²
doppelseitiges Klebeband (rot  sehr starker Halt)
Kleberoller
3D-Klebepads (1mm x 1 mm), 1 Platte
ein Stück Alufolie
1 Klettpunkt
Lineal, Falzbeil, Cutter

Hier erst einmal die PDF-Vorlage für beide Tafeln. Damit die auch auf ein Blatt passten habe ich die Maße der kleine Tafel für die Zeichnung genommen und die abweichenden Maße für die große Tafel jeweils in Klammern darunter geschrieben. Ich denke, es ist übersichtlich genug.

Für die große Tafel nehmt bitte ein DIN A3 Fotokarton (270 g/m²), für die kleine einen DIN A4 Fotokarton. Auf diesen zeichnet ihr euch das jeweilige Modell nach den vorgegebenen Maßen auf und schneidet dieses mit einem Cutter aus.


Vergesst bitte nicht, die kleinen schaffierten Ecken wegzuschneiden. Dies dient dann hinterher der besseren Paßform. Die gestrichelten Linien mit einem Falzbeil kräftig nachziehen und entsprechend falzen.


Für das Dekor des Klappdeckels habe ich mir aus braunem Bastelpapier ein Viereck (14 x 14 cm) geschnitten und aufgeklebt.
Anschließend habe ich mir aus dem Rest des beigen Fotokartons kleine Quadrate von 1,7 x 1,7 cm geschnitten. Diese werden gleichmäßig in Reihen auf das braune Bastelpapier mit 3D-Pads (siehe Foto) aufgeklebt und bilden den Untergrund der Schoko-Stückchen. Da die große quadratische Tafel 6 Stückchen in einer Reihe hat, habe ich dieses auch hier übernommen.


Die Menge richtet sich nach der Größe das gemusterte Designkarton, welches von der oberen Seite her gerissen wird. Es soll ja wie eine "aufgebrochene" Schokolade wirken ;-).
Im Anschluß daran fertigt ihr die gleiche Menge an Quadraten in braunem Bastelpapier an. Dieses Mal nur 1,5 x 1,5 cm groß und klebt sie wieder mit 3D-Klebepads und die beigen Quadrate.


Nach dem die "Schoko-Stückchen" nun alle aufgeklebt sind geht es jetzt an den unteren Teil.


In der Größe passend zum Designkarton habe ich ein Stück Alufolie geformt, dessen oberen Abschluß ich ein wenig zusammengeknautscht habe. Der kleine glatte untere Teil Alufolie wird unter den Designkarton und beides zusammen auf die "Schokolade" geklebt.


Der Klappdeckel ist nun soweit fertig und jetzt kann die Verpackung wie auf dem Bild komplett zusammengeklebt werden.


Deckel und Unterkarton werden mit einem Klettpunkt versehen, damit die Verpackung auch richtig schließt.


Jetzt fehlt nur noch ein wenig Dekor. Hier habe ich ein braunes Schleifchen gewählt und ein Stanzteil "Danke" von Stampin Up.


Und so sieht die Verpackung der kleine quadratische Schokolade aus. Sie hat auch real nur  4 Stückchen in einer Reihe und irgendwie soll es ja auch fast "echt" wirken (grins) .


Ich hoffe, daß ihr mit meiner Anleitung gut klar kommt und bitte euch um einen Link zu meiner Seite, solltet ihr euer Modell in euren Blog stellen. Vielen Dank.

Viel Spaß und Erfolg beim Nacharbeiten !




Samstag, 13. Juli 2013

Zebra-Topflappen

Hallo ihr liebe Blog-Leserinnen, heute darf ich euch mal etwas zeigen, auf das ich doch recht stolz bin.
Meine "Zebra-Topflappen", die ich vor einiger Zeit entworfen und gehäkelt habe sind diesen Monat bei ANNA (08/2013) mit ins Heft aufgenommen worden.
 
 
Hier noch einmal  meine Topflappen im Original.

 
Wer sich ein wenig Urlaubsstimmung auch in die Küche holen und die Topflappen gern nachhäkeln möchte, der findet in dieser Anna (08/2013) das Zählmuster auf Seite 37.

 
Solltet ihr von euren Zebra-Topflappen Bilder veröffentlichen, setzt bitte einen Link zu diesem Beitrag. Ich wünsche euch beim Nacharbeiten viel Erfolg.
 
 
 

Freitag, 12. Juli 2013

60. Geburtstag

Eine liebe Freundin von mir feiert heute ihren 60. Geburtstag. Leider wohnen wir derzeit zu weit auseinander um sie zu besuchen, deswegen blieb mir nur der postalische Gratulationsweg übrig.
 
Auch diesmal habe ich mich wieder für eine Fadengrafik-Karte entschieden, nur habe ich das schöne Blumenmuster gespiegelt, eine andere Farbzusammenstellung genommen und auch die Ränder ein wenig anders gestaltet. Das Ganze soll ja auch harmonisch aussehen. Die Faserseide als Untergrund für die Stickerei kam auch wieder zum Einsatz. Ich finde, es passt so gut dazu.
 
 
Ich freu mich schon auf eure Kommentare, über die ich mich jedes Mal sehr freue.
 
 
 

Sonntag, 7. Juli 2013

4fach gefaltete Glückwunschkarte

Meine liebe Bastelfreundin Anna hatte vor einer Woche Geburtstag und dazu habe ich sie mit dieser 4fach gefalteten Karte  mit Fadengrafik überrascht.
 
 
Die Karte wird mit einer Banderole zusammengehalten, auf die ich ein Stempelbild (Viva-Dekor "Paris-Couture"), daß von Hand ausgeschnitten ist, aufgeklebt habe.

 
Die beiden Dreiecke ....

 
... und die beiden Rechtecke zum aufklappen habe ich mit einem No-Name-Designpapier beklebt.
 
 
Für die Innenseite habe ich eine passend zugeschnittene Karteikarte zum bekleben verwendet, die ich vorher mit einem Viva-Dekor "Swirl-Stempel"  und lila Stempelfarbe verziert habe. In die Rechtecke oben und unten habe ich meinen Glückwunsch reingeschrieben.

Jetzt fehlte nur noch das Stickbild in der Mitte. Der Runde Stempel darin ist von SU. Für das Stickbild selbst habe ich Glanzgarne von Anchor "Alcazar" verwendet.
 
 
 

Freitag, 5. Juli 2013

Viele Geburtstagskarten ....

... und Schenkerli's kamen zu meinem Geburtstag Ende Juni von meinen lieben Forumsfreundinnen bei mir an, über die ich mich riesig gefreut habe.
Schlimm für mich, die erste Karte kam schon 14 Tage vorher zu mir - und ich durfte sie nur ansehen, nicht aufmachen. Meine Güte, das war vielleicht eine Hibbelei für mich.
 
 
Einen Tag danach kamen noch einmal 5 Karten, glaubt aber ja nicht, daß ich mich darüber weniger gefreut hätte.

 
Euch allen, meine lieben Forumsfreundinnen, möchte ich auf diesem Wege noch einmal ganz herzlich Danke sagen.
 
Von meinem Schatz habe ich ein tolles Fotostudio bekommen. Jetzt kann ich endlich auch bei trüben Wetter gute Fotos machen "ganz doll freu". Das zweite Bild oben war schon mal der erste Gehversuch darin (lach).
 
 
Wahlweise kann ich einen weiße Seite (links) oder eine dunkle Seite (rechts) nehmen. Ich find's einfach super.