Seiten

Freitag, 30. August 2013

Buchhülle

 Am Dienstag gab es bei meinem Nähmaschinen- und Stoffhändler einen Kreativtag von PFAFF. So einen Workshop lasse ich mir natürlich nicht entgehen, zumal man da auch die neuesten PFAFF-Nähmaschinen direkt mit fachkundiger Anleitung austesten kann. Klar, dass bei so einem Workshop auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt war ;-)).
Von PFAFF waren wieder die beiden netten Damen da, die auch letztes Jahr einen Workshop veranstaltet hatten. Es gab ein nettes und herzliches Wiedersehen, einen kurzen Plausch und dann ging's ans Nähen.
6 Teilnehmerinnen konnten immer gleichzeitig arbeiten, da wir ja  mehrere Maschinen das hatten, von denen jede zu einem bestimmten Arbeitsgang "grundprogrammiert" war, insbesondere die Stickmaschine. Ihr Lieben, ich kann euch versichern, es war absolut suuuper. Die neue Maschinen-Generation hat eine Start/Stop-Taste, sowie auch eine "Fadenabschneid-Taste". Hätte ich mir nicht erst letztes Jahr eine neue Maschine (PFAFF Expression 150) zugelegt, ich hätte mir glatt diesmal eine neue gekauft. Nun ja, man kann nicht alles haben und es müssen ja auch noch Wünsche offen bleiben.

Nun aber zu meiner für mich absolut schönen Buchhülle, die ich mir genäht habe. Die Zutaten wurden übrigens von PFAFF gesponsert.
Folgende Nähmaschinen standen uns zur Verfügung:

expression 3.2
quilt expression 4.2
 performance 5.0

Dies ist die Vorderseite meiner Buchhülle. Mit einen "Zirkel-Lineal" haben wir erst  den orangenen Zackenkreis genäht und im Anschluß daran die beiden Kreise appliziert. Dieses Lineal ist schon eine feine Sache, muß ich gestehen.
Die Beiden Initialen waren eigentlich nicht vorgesehen, aber ich mußte doch mal die Schrift testen - oder wie seht ihr das?!

 
Die Rückseite wurde dann bestickt. Haaaach, was diese Maschinen so alles können ....


Nicht das ihr denkt, wir hätten die Hülle so bekommen. Nein, wir bekamen nur einzelne Stoffstreifen die wir erst besticken und dann zusammennähen mußten.

Hier noch einmal zwei Ausschnitt-Bilder:



Und hier noch einmal die aufgeschlagene Seite mit dem Umschlag der Buchhülle:


Weil das so ein schöner Workshop war möchte ich damit heute bei "Giselas"teilnehmen.




Donnerstag, 22. August 2013

Zum 30. Geburtstag ...

... für die Freundin einer Bekannten habe ich dieses Kärtchen gewerkelt.
Hier habe ich mal den Versuch gestartet, Leinengewebe zu bestempeln - es ging hervorragend. Meine Skepsis war also unbegründet.


Das Stempelbild ist von Penny Black "Venetian Summer".


 Verziert habe ich die Karte mit einer naturfarbenen Baumwoll-Klöppelspitze.


In diesem Fall wußte ich, daß die Karte auch zum Geld verschenken dienen sollte. So habe ich einen kleinen Umschlag angefertigt. Auf die Umschlagklappe habe ich noch einmal das Stempelbild mit zusätzlichem Aufdruck "Kostbar" (von SU) geklebt und dies mit einem Klettpunkt versehen. So läßt sich die Umschlagklappe bequem öffnen und wieder schließen.





Mittwoch, 14. August 2013

Schätzfrage ....

... bei " die flinken Spulchen" . Eine tolle Challenge, bei der man so richtig das "Gehirnskasterl" anstrengen muß (lach). Schaut einfach mal rein und macht mit. Es gibt für diese Anstrengung auch noch was tolles zu gewinnen.
 
 
 

Dienstag, 13. August 2013

Hexagon-Nadelkisse mit Stiftebehälter

Mein zweiter Versuch im "Lieseln" hat mich zu was sehr praktischem geführt, was ich bei Penny entdeckt habe. Ich wollte doch direkt wissen, ob ich so was auch hinbekomme und .... es hat geklappt (freu).
Ab sofort fliegen meine Stifte etc. nicht mehr bei der Nähmaschine nur so rum und ich muss auch nicht mehr auf die Suche nach ihnen gehen. Alles ist schön griffbereit - herrlich.





Vor kurzem habe ich die "Creadienstag-Seite" entdeckt, bei der ich mich mit diesem Beitrag eingetragen habe. Schaut einfach mal dort vorbei.





Sonntag, 11. August 2013

Glückwunschkarte

Zwischen der Näherei (der Nähvirus hat mich derzeit fest in den Händen) habe ich mal wieder ein Glückwunsch-Kärtchen in einer meine Lieblingsfarben (Erdtöne) gewerkelt.
Bei dem Stempel "Fürs Geburtstagskind" (SU) hätte ich besser einen dunkleren Braunton wählen sollen. Nun ja, deswegen diese Karte zu vernichten fand ich dann doch ein wenig übertrieben. Ich denke, die betreffende Person wird sich trotzdem freuen. (zwinker).


Ich darf auch wieder zwei neue Leserinnen begrüßen: Diana und Marle. Ich heiße euch beide herzlich Willkommen auf meinem Blog und freu mich, daß ihr zu mir hergefunden habt.

Diese Karte paßt auch zu nachstehenden Challenges:
Stempelssonne "Alles geht"
Kreativer Bastelblog "Gestreift"



Montag, 5. August 2013

"Fridolin" grüßt euch alle

Gestern habe ich diesen kleinen Frosch "Fridolin" genäht. Er wartet jetzt nur noch auf seine Kleidung, will sich euch aber schon  mal zeigen.
Seine Größe: Stolze 31 cm! Sein Charakter: Frech aber süüüüüüüüüüß!


Kaum ist der kleine Kerl da macht er auch schon Blödsinn auf meinem Lappi ...


Den Schnitt für diesen süßen Frosch gab es in der ANNA 07/2012. Von Anfang an hatte er es mir angetan, aber erst jetzt bin ich dazu gekommen ihn zu nähen.

Wie gefällt er euch? 

Fridolin nimmt an folgender Chellenge teil: 



Sonntag, 4. August 2013

Patchwork-Topflappen

Patchwork-Topflappen bieten sich gern auch als ein schönes Geburtstagsgeschenk an. So habe ich diese auch vor Kurzem für eine liebe Bastelfreundin gewerkelt, über die sie sich sehr gefreut hat.

Aus dem blauen Sonnenblumenstoff habe ich einen großen Kreis geschnitten und aus dem gelben Unistoff ein Quadrat in der eigentlichen Topflappengröße.Mit Vlies gefüttert und dann die Bögen auf das gelbe Quadrat umgeklappt und mit engem Zick-Zack-Stich festgenäht. In die Mitte habe ich noch eine kleine Sonnenblume aus dem blauen Stoff apliziert und ebenfalls mit engem Zick-Zack-Stich festgenäht.
Ihr seht, das ganze Werk sieht komplizierter aus als es eigentlich ist. Ich könnte mir auch gut vorstellen, daß man in dieser Technik auch eine größere Decke nähen könnte - werd ich mal im Auge behalten.





Donnerstag, 1. August 2013

Mein kreativer Monat Juli 2013

Wie im Flug war der Juli rum. Dieses mal habe ich wieder mehr "Nadel und Faden" benutzt. Momentan macht mir das am meisten Spaß. Einige Näh-Ideen sind aber noch für August übriggeblieben. ;-)
Besonders stolz bin ich auf meine "Zebra-Topflappen", die den Weg in die Handarbeitszeitung "ANNA" gefunden haben (ganz doll freu).
Mit der Monatsübersicht beteilige ich mich gern wieder bei der Challenge von Annas Art.



Ganz herzlich begrüßen möchte ich noch meine neuen Leserinnen Christa R., Dani und Tina. Es freut mich, daß ich euer Interesse wecken konnte.