Seiten

Mittwoch, 27. November 2013

Weihnachts-Aufstellkarte

Nach dem gestrigen wunderschönen aber kalten Sonnentag zeigt sich der Himmel heute grau und trüb und verheißt nichts Gutes.
Die Sonne weckte gestern mal wieder meine grauen "Tüftel-Gehirnzellen", so habe ich mich am Laptop ausgetobt und einen kleinen Banner mit einem Countdown bis Weihnachten gebastelt. Kein Besucher auf meinem Blog kann jetzt sagen: Wieviel Tage sind es noch bis Weihnachten? (lach). Die Antwort seht ihr links oben in meiner Sidebar.

Jetzt noch etwas gewerkeltes für Euch. Ich habe mich mal an eine Weihnachts-Aufstellkarte gewagt, die ich nur mit Stickers versehen habe. Die Machart nennt sich Trippletwisted-Easlekarte. Natürlich ist die Karte (ich habe ein C 6-Format genommen) auch in den klassischen Weihnachtsfarben rot und gold gehalten - sieht einfach immer gut aus.


Mit Einem Teelichtchen davor kann sie den Empfänger über die ganze Vorweihnachtszeit begleiten.


Obwohl mir die vielen bunten Karten im www wahnsinnig gut gefallen, ziehe ich doch das etwas Schlichtere vor. Ich hoffe, es gefällt euch trotzdem ein wenig.

Mit der Karte nehme ich an folgenden Challenges teil:
Paperminutes # 297 / Clean and simple
Stempelträume # 24 / Alles erlaubt
Peppercus Design # 23 / Weihnachten



Montag, 25. November 2013

Der Winter hält Einzug...

Binnen 15 Minuten fiel eben bei uns so viel Schnee, daß sogar die Hauptstraßen zugeschneit waren.


Zudem ist die Frostgrenze mit -0,8° C auch unterschritten.



Mittwoch, 20. November 2013

Fadengrafik mit Perlen Nr. 2

Mir ist aufgefallen, daß ich euch ja noch gar nicht die 2. Fadengrafikkarte mit Perlen vorgestellt habe. Diesmal nicht in türkis/natur sondern in warmen apriko bis bordaux Tönen. Diese Karte zu sticken war für mich wieder ein absolutes Highlight. Es hat sehr viel Spaß gemacht diese unterschiedlichen Materialien zu verarbeiten. Solltet ihr auch mal probieren ;-).


Hier noch ein paar Einzelausschnitte der Karte, die ich heute mal in einer besonderen Form darstellen möchte. So braucht ihr nicht so viel scrollen (grins):


Nicht versäumen möchte ich, meine neue Leserin "Kreativ-Ute" zu begrüßen. Es freut mich, daß Dir mein Blog gefällt. Ich wünsche Dir viel Spaß beim Stöbern.

Mit dieser Karte nehme ich an der Challenge von Fadengrafik "Ton in Ton" teil.



Samstag, 16. November 2013

Geburtstagsgruß in lila

Nicht daß ihr denkt, ich werkele nicht mehr mit Papier. Deswegen kommt heute mal ein schlichter gehaltener Geburtstagsgruß in lila auf meinen Blog.


Das Nähen hat allerdings nach wie vor bei mir momentan die größere Priorität, zumindest am Tage. Am Abend werden denn Weihnachtssterne gehäkelt, da kann ich gut bei entspannen und bekomme doch noch was vom Fernsehen mit. Frau ist schließlich "Multitask". Gut, mit zunehmenden Jahren schaltet man schon mal einen Gang runter - aber nur einen (lach).

Außerdem möchte ich mich bei Euch ganz herzlich für die vielen netten Kommentare der letzten Wochen bedanken. Es freut mich doch sehr, wenn meine Sachen bei euch auf so reges Interesse stoßen und vielleicht die eine oder andere Bastlerin eine Anregung mitnimmt.

Meine Karte paßt gut zur Challenge von den Basteltanten "Farbkombi" (lila/gold)




Väterchen Frost ...

... streckt schon mal die Fühler aus. Bei -4,3°C sah es bei uns heute Morgen so faszinierend aus, daß ich euch die schönen Bilder nicht vorenthalten möchte.

Im Garten ...


 ... und der Busch vor dem Haus


Dieser Strauch färbt im Herbst an manchen Ästen, und auch nicht jedes Jahr, seine Blätter mit so wunderchönen Muster und Farben.



Dieses Jahr hatte er wieder so schöne Blätter und ich habe mir einige abgemacht und getrocknet. Sieht das nicht toll aus?



Mittwoch, 13. November 2013

Weihnachtsdecke Nr. 2

Vor Kurzem bekam ich von einer ganz lieben Dame eine Tragetasche voll altes weißes Leinen. Ich solle mir das Beste raussuchen was ich gebrauchen kann. Was nichts ist soll ich wegschmeißen. Stoffe wegschmeißen - tztztztztz! Wie kann man einer Patchworkerin so etwas sagen oder denken, daß sie es macht?

Als Dankeschön habe ich mir überlegt, daß ich nach dem Muster von der 1. Weihnachtsdecke in rot/natur noch einmal eine weitere Decke nähe. Allerdings habe ich alles etwas verkleinert und ich wollte unbedingt von dem weißen Leinen was mit einarbeiten.
Ein wenig Fummelei war es schon, und ich mußte auch das eine oder andere Teil neu zuschneiden (Frau hatte nicht aufgepaßt), aber es ist ja kein Stoffstück verloren beim patchworken (lach).
Soweit ist sie nun fertig und ich muß das Sandwich nur noch zusammennähen und im Nahtschatten quilten.
Leider ist meine Kamera kaputt gegangen und die Bilder sind dadurch etwas sehr hell, aber man kann es trotzdem noch gut erkennen.




Ihr staunt sicher, daß ich das Binding schon dran habe. Der Grund ist,  ich habe das Vorder- und Rückseiten-Binding in einem Stück gearbeitet weil ich für den Hintergrund auch weißes Leinen  genommen habe. Damit es hinterher nicht nach oben hier und da durchschaut (so genau kann ich nun auch nicht nähen, daß alles schön unten bleibt wo es hingehört) wird die Rückseite dann nur noch unter das Binding geschoben und festgenäht.
Auf dem nachstehenden Bild seht ihr, wie ich das gemacht habe.

Zuerst hatte ich den Winkel verkehrt herum genäht (sieht man noch am Schatten),  er zeigte nach innen statt nach außen (peinlich). Zum Glück hatte ich noch keinen Stoff abgeschnitten. Also alles wieder aufgetrennt und noch einmal neu gemessen. Diesmal schön aufgepaßt und auch die Nahtzugabe mit einbezogen und jetzt stimmte es.
 Morgen geht es dann weiter der Vollendung zu.


Donnerstag, 7. November 2013

Mein kreativer Monat Oktober 2013

Hallo ihr Lieben, wißt ihr schon das Neueste? Noch einmal einen kreativen Monat posten und dann sind wir schon im Jahr 2014 !!! Was sagt man denn dazu?!
Mein kreativer Monat fällt dieses mal etwas sehr klein aus, dafür waren die beiden Teile doch sehr zeitintensiv. Trotzdem bin ich mit dem, was ich gemacht habe recht zufrieden.


Zwei Teile passen auch auf eine Briefmarke ;-)).





Dienstag, 5. November 2013

Für Weihnachten gerüstet

bin ich mit meiner neuen Patchwork-Weihnachtsdecke, die ich heute fertiggestellt habe.  Sie hat eine Größe von ca. 75 x 75 cm und ich bin richtig stolz auf mein "erstes großes Patchwork-Teil". Ich sag doch immer, langsam herantasten!
Das Muster meiner Weihnachtsdecke habe ich aus "Lena's Patchwork-Weihnachtszauber im ganzen Haus". Die Art hatte mir sofort gut gefallen, weniger allerdings die Stofffarben. Dem konnte ich schnell abhelfen, da ich wunderschöne grob gewirkte dicke Weihnachtsstoffe auf Vorrat hatte. Zudem hatte ich mich auch auf 3 statt auf 4 unterschiedliche Stoffe beschränkt. Für mich reicht das völlig aus und wirkt nicht zu überladen.


Den Rand habe ich mit dem Deckenhintergrund gebildet, in dem ich ihn nach vorn umgeschlagen und dicht am Rand festgenäht habe. Sogar die Briefecken sind mir diesmal gut gelungen (zwinker).


Wenn ich mir schon so eine schöne Weihnachtsdecke nähe, dann will ich sie auch versuchen zu quilten, aber nur im Nahtschatten. Mehr trau ich mich noch nicht und ich konnte es auch schon mal im Kleinformat an meiner Buchhülle probieren.
Ganz ehrlich ....  mit meinem ersten großen Quilt bin ich durchaus zufrieden. Gut, die Könnerinnen unter euch werden den einen oder anderen kleinen Fehler bestimmt feststellen, aber ich kann ja nur besser werden durch üben, üben, üben ... Ihr wißt ja selber wie das so geht (lach).
Seid also bitte ein bißchen gnädig mit mir.








Freitag, 1. November 2013

Weihnachtsstern ...

In 4 Wochen beginnt schon wieder die Adventszeit. Kann mir bitteschön jemand sagen, wo die Zeit geblieben ist???

Die Tage bekam ich einen Auftrag für einen gehäkelten Weihnachtsstern in weiß mit einem goldfarbenen Rand. Für diesen Weihnachtsstern brauch ich schon gar keine Vorlage mehr, so oft habe ich ihn schon gehäkelt. Abgesehen davon, so etwas läßt sich auch gut beim abendlichen Fernsehprogramm tätigen - Frau bekommt beides gut mit.

Ich muß ehrlich sagen, in weiß mit einem Goldrand sieht dieser Weihnachtsstern auf dem Tisch richtig schmuckvoll aus - oder?