Bei den schönen Sachen, die im neuen Patchworkheft SPEZIAL "Weihnachten" vorgestellt werden konnte ich gar nicht anders als gleich loszulegen. So sind am Wochenende gleich 3 Tops von den "Festival of Stars" bei mir entstanden. Diese Art von Sternen hatte ich bislang noch nicht gesichtet und finde sie von der Nähart auch sehr interessant und ansprechend.
Für das Mittelstück der Sterne habe ich jeweils einer anderen Farbe genommen um einfach auch mal optisch zu sehen wie es wirkt. Hier das Ergebnis:
Ist schon interessant, wie man die Optik mit so einem kleinen Mittelstück verändern kann.
Die angegebenen Maße im Heft habe ich alle um 50 % verkleinert, so habe ich einen Stern von derzeit 18 cm erreicht. Ein bißchen Stoff kommt noch drumherum und ich denke, es werden kleine Sets bzw. Deckchen werden.
Bei dieser Näherei mußte mal wieder mein altes "Paff-Schätzchen, Tiptronic 6250" herhalten. Die neue "Expression 150" ist schon seit dem 03.09. (!!) im Werk, weil sie Nadeln "gefressen" hat und ich das so nicht mehr länger hinnehmen wollte. Teilweise reichte nur das betätigen der Nadel (ohne Stoff !) aus und die Nadel war im Eimer. In 1 1/2 Jahren habe ich mehr Nadeln verbraucht wie mit der alten in 10 Jahren. Außerdem stimmte mit dem "Rückwärtsgang" etwas nicht, grad so, als wollte die Nähmaschine kein rückwärts nähen. Bin mal gespannt, wann ich sie endlich zurückbekommen werde und vor allem ob dann alles stimmt.
Ich wünsche euch allen einen guten Start in die neue Woche - ihr wißt ja, wir steuern auf ein superlanges (arbeitnehmerfreundliches) Wochenende zu.
Was wir da wieder alles werkeln können.... ;-)
Aber jetzt erst mal schnell zu den MontagsMachern mit den Weihnachtssternen.