Seiten

Samstag, 28. Februar 2015

Mein kreativer Monat Januar 2015

Oh, oh, oh - jetzt wird's aber wirklich Zeit für den kreativen Monat bei AnnasArt (schäm). Zu meiner Entschuldigung kann ich nur sagen: Ich war schwer mit entwerfen und nähen beschäftigt. Das Resultat kommt im nächsten kreativen Monat (lach).


Das nur "so wenig" im Januar zusammenkam hängt mit den beiden Kissen zusammen. Wie sag ich immer, nicht Quantität zählt sondern die Qualität.

Der nächste kreative Monat kommt garantiert früher - versprochen.

http://www.annasart.de/2015/02/mein-kreativer-monat-januar.html



Freitag, 27. Februar 2015

Thema "Tiere" ....

 ... hatten wir bei der Wochenkartenaktion im Forum.
Dies war mein Beitrg dazu:



"Wauzi" schaut sich noch ein wenig schüchtern um, während "Mizi" ganz kess durch die Gegend strolcht. ;-)

Teilnahme an der Challenges von Stempelsonne - "Alles geht"



Montag, 23. Februar 2015

Grau - rot - schwarz ... Top ist fertig

Was sagt ihr eigentlich zu dem bescheuerten Wetter (siehe Webcam). Wir haben hier seit den frühen Morgenstunen ein Schneegestöber vom feinsten. :-(( Draußen im Garten fangen die Schneeglöckchen und Priemelchen schon an zu blühen., sie wollen Sonne und keinen Schnee - so wie ich.

Gestern habe ich von meinem Quilt die Ecken, die in den Rand reinragen, festgenäht und nun ist das Top fertig!


Ich bin stolz wie Bolle auf meinen Erstlingsquilt und hätte selber nicht gedacht das er so schön wird. Hab ihn erst mal im Schlafzimmer aufgehangen und genieße den Anblick.
Die derzeitige Größe von dem Top ist 158 x 205 cm, da kann man sich dann schön reinkuscheln.

Das schöne Top hat es verdient bei den MontagaMachern eingestellt zu werden ;-)).

http://blog.stoffbreite.de/2015_02_23_selbstgenaehte-einkaufstaschen-grocery-bags-montagsmacher/    http://artof66.blogspot.de/2015/02/linkparty-120.html



Freitag, 20. Februar 2015

Grau - rot - schwarz ...

... so soll mein 1. großer  Quilt aussehen. Das vergangene Wochenende verging mit zeichenen, umwerfen, wieder neu zeichnen und schließlich colorieren als ich mit meinem Entwurf zufrieden war.
Das war der Stand am Sonntagabend:


Montag bis Dienstag verbrachte ich mit Zuschneiden und dann die ganzen Teile auslegen um zu sehen, ob ich farblich noch etwas ändern muß. Mußte ich, wenn auch nicht viel. Man sieht eben erst im Ganzen wie die Farben wirklich wirken.
Heute Nachmittag habe ich dann eeeeeeendlich mit dem Nähen anfangen können. Die Patchworkerinnen unter euch können bestimmt das "Finger jucken" nachvollziehen. ;-)

So weit bin ich nun gekommen:


Bis jetzt gefällt mir mein Quilt richtig gut, genauso, wie ich ihn mir vorgestellt habe.

https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEiuU1WkuwxEwGW7Z9NmbXKlv4-zWASmwdlmaYkTZcLE2P6ELCg0qFnmZ6sEV1qkpezCIdwsaEIv_GGefEn-t23BIxINwkHvZaFo7_w8FthKJl9WWA-Ib2bmdWG4QCOXegEJqRrGP2XL_Ahl/s1600/Freutag_kl-1.jpg      http://blog.richardandtanyaquilts.com/2015/02/link-finish-friday-156.html




Mittwoch, 18. Februar 2015

Lieblingsstoffpaket bei Stoffbreite ....

.... zusammenstellen und mit einer Portion Glück auch noch so ein hübsches Stoffpaket gewinnen. Klar, daß ich da bei Susanne mitmachen werde, zumal ich schon einmal wunderschöne Stoffe  für meine Kissen bei ihr gefunden habe.

Für mein Lieblingsstoffpaket habe ich mir bei Stoffbreite diese Stoffe ausgesucht und zu einem Mosaik zusammen gefügt:


Habt ihr Lust auch euer Glück zu versuchen? Dann geht schnell zu Stoffbreite und stellt euer Lieblingstoffpaket zusammen.




Freitag, 13. Februar 2015

Frühlings-MugRug .... fertig

Nun sind die beiden MugRug's fertig geworden. Es wird Zeit, daß der Frühling jetzt kommt.





Ich bin mit meinem Werk zufrieden und Männe gefallen die beiden Sets auch. Was will Frau mehr?
Antwort: Stöffchen, ganz viele bunte Stöffchen (lach).

Bevor dieser wunderschöne Freitag der 13. vorbei ist will ich mein Werk noch schnell bei nachstehenden Challenges verlinken.

http://freutag.blogspot.de/2015/02/freutag-90-der-freutag-geht-weiter.html    http://blog.richardandtanyaquilts.com/2015/02/link-finish-friday-155.html




Dienstag, 10. Februar 2015

Not macht erfinderisch

Bei kleineren Teilen, wie MugRug, Topflappen etc., nehme ich für das Sandwich gern die langen Quiltstecknadeln. Und jedes Mal fluche ich wie ein Droschkenkutscher wenn ich mich beim Quilten wieder mal mit diesen Nadeln in den Finger geritzt habe.
Es gibt ja die Möglichkeit mit den Pinnmoors (siehe hier) diese "Verletzungen" zu unterbinden - aber für den Preis????

Heute habe ich mir in unserem Bau- u. Gartencenter eine Orchidee (ich glaub es ist die 15.? Kopf einziehen und zwinker) gekauft und bin mal wieder durch den Baumarkt gestreift. An einem hohen Regal mit PE-Rohrisolierungen kam mir dann die zündende Idee. Ein 1 m- Isolierungsrohr mit einem Außendurchmesser von 35 mm geschnappt, bezahlt und mit meiner Beute ab nach Hause.

 So sieht das Isolierungsrohr von oben aus....


Mit einem scharfen Messer eine ca. 1 - 1 1/2 cm dicke Scheibe abschneiden und diesen Ring in ca. 1 cm-Sektoren noch einmal durchschneiden. Die entstandenen Stücke werden dann ....


... auf die langen Quiltstecknadeln gesteckt und schon kann man sich nicht mehr verletzen.


Kostenrechnung
100 Stück Pinnmoor $ 45,00 plus Versandkosten aus Amerika

Eigenproduktion
ca. 600 Stück (!) 1 PE Isolierungsschlauch € 0,49 plus ein wenig Zeitaufwand

Die Ersparnis gibt wieder jede Menge schöne Stöffchen........ daß lohnt sich doch bestimmt mit Creadienstag zu verlinken.

http://www.creadienstag.de/2015/02/162.html



Montag, 9. Februar 2015

Frühlings-MugRug

Im Patchwork- und Quiltforum nähen wir u. a. einen "Modern-Quilt-Along". Die Vorlage ist sehr schön für einen Quilt. Nur ..... einen Quilt brauch ich im Moment nicht, aber ganz dringend 2 Sets mit einem frühlingshaften Aussehen. Warum sollte ich nicht diesen großen Quilt verkleinern und ein Set daraus nähen? Also hab ich alles im Maßstab 1:5 heruntergerechnet und mir einen Entwurf gemacht, den brauch man nämlich dringend dabei. Anhand dessen habe ich mir die Stoffteile zugeschnitten und ab gings mit den Stoffstücken unter die Nähmaschine. 



Mit diesen beiden Stoffen hole ich mir den Frühling auf den Tisch.

Die Teile ließen sich gut und rasch zusammennähen, ein kleines bißchen gewußt wie war natürlich auch dabei. ;-)). Genau dieses verzwickte ist es, was mir dabei so einen besonderen Spaß macht.



Am Sonntagnachmittag waren die beiden Tops fertig und zu einem Sandwiches zusammengelegt. Bei der Gelegenheit habe ich mal den Tipp ausprobiert und statt dem üblichen Sprühkleber für Stoffe einfach mal Haarspray stattdessen genommen. Auf das Vlies gesprüht Top draufgestrichen und drübergebügelt. Es klebt perfekt!


 Im Innenteil habe ich schon angefangen zu quilten. Doch nun fehlt mir ein passendes grünes Garn für die Streifen und so muß die Arbeit bis bis heute Abend oder Morgen früh liegen bleiben ...

In der Zwischenzeit verlinke ich meinen Beitrag mal bei den Montagsmachern ;-)):

http://blog.stoffbreite.de/2015_02_09_diy-gitarrengurte-montagsmacher/





Freitag, 6. Februar 2015

Patchwork weben ....?

Genau, das geht wirklich. Ich hab das in den Weiten des WWW's entdeckt und mußte es gleich ausprobieren. Mir gefällt das entstandene Werk ausgesprochen gut und es wird bestimmt nicht das letzte Mal sein, daß ich in dieser Technik was arbeite.
Aus dem Test habe ich kleine Topflappen (16 x 16 cm) gearbeitet, diese Riesenlappen mag ich sowieso nicht (grins). Auf das Testergebnis seid ihr bestimmt neugierig ....




Hier seht ihr auch meine neueste Errungenschaft im Einsatz - meine Ministoffklammern (1 cm breit), die ich hier (klicken) erstanden habe. Sie ersetzen wunderbar die Stecknadeln uuuuuund vor allem verschiebt sich nicht der Stoff, was bei Stecknadeln fast immer der Fall ist. Für Quilts habe ich diese Stoffklammern auch noch mal in groß (2 cm breit). Ich bin restlos begeistert davon.


Eigentlich habe ich doppelte Freude - da könnte man sich doch auch zweimal bei Freutag eintragen (zwinker).

http://freutag.blogspot.de/2015/02/freutag-89.html

Außerdem nehme ich noch an der Challenges von Richard and Tanya teil.
http://blog.richardandtanyaquilts.com/2015/02/link-finish-friday-154.html