Von einer lieben Freundin bekam ich letzte Woche 2 Blusen, die eigentlich für Bastelarbeiten bestimmt sind waren. Während wir uns so unterhielten meinte sie: "Könnte man aus so einer Bluse nicht ein leichtes Sommerkleidchen für Lea (Enkeltochter und knapp 2 Jahre der süße Zwerg) nähen, ich hätte da noch ein paar Blusen?" Kopf kratz meinerseits, evtl. geht so etwas, war meine Antwort- ich mach mir mal Gedanken.
Tja, Material hatte ich ja nun schon, so habe ich meine Überlegung natürlich sofort in die Tat umgesetzt (man sollte nicht zu lange auf solchen Gedankengängen sitzen - lach). Aus zwei älteren Kinderschnitten habe ich dann einen neuen gebastelt, wollte ich doch die Knopfleiste mit den rechts und links liegenden Biesennähten gleich nutzen. Sowas verschenkt man doch nicht wenn schon vorhanden ....
Und hier das Ergebnis meiner Überlegung:
Damit es nicht ganz so eintönig wirkt habe ich aus den Manschettenblenden, die innen einen karierten Stoff in dem gleichen weiß/blauen Farbton hatten, einfach zwei Täschen mit einer bunten Applikation auf das Kleidchen genäht.
Die Abnäher mußten natürlich bei dem nicht gerade üppigen "Stoffvorrat" aufgetrennt werden und bei der Knopfleiste habe ich im unteren Teil von der Blende auch eine Stofflage rausgetrennt, damit es nicht gar so steif und dick ist, und dann die Blende komplett bis kurz vor den ersten Knopf von unten her geschlossen - Fertig!
Danke für's schauen.
Wie cool ist das denn und dazu auch noch so unglaublich niedlich.
AntwortenLöschenNana
So ein tolles Kleid. Wirklich traumhaft geworden. Ich glaub das Kleid gefällt mir sogar besser als die Bluse ...
AntwortenLöschenLiebeGrüße Jacky
Ist dir super gelungen liebe Barbara, ich hab auch meinen Kindern früher alles selber genäht, das passte einfach besser.
AntwortenLöschenglg Gertrude
.... "- Fertig!" Ne is klar, liebe Barbara. Mit verknoteten Fingern und rauchendem Kopf hätte ich dagesessen.
AntwortenLöschenUnd Du, Du zauberst wieder mal was aus dem Lameng. Toll ist das Kleidchen geworden, so richtig für kleine Prinzessinnen an warmen Sommertagen. *Beifallklatsch*
Lieben Gruß, Reni