Mittwoch, 31. Oktober 2012

Flap-Box

Vor Kurzem bin ich im Internet auf die Anleitung einer Flap-Box gestoßen. Diese Box wird nur gefaltet, was mich natürlich reizte nachzuarbeiten. Die Anleitung könnt ihr hier finden.
 



 
Bei der Gelegenheit hab ich dann gleich mal meine neue Rosettenstanze ausprobiert und auf das Band gesetzt, mit dem die Box zugehalten wird. Fest steht, die große Rosette brauche ich auch unbedingt (grins).
Das Innenfach ist 3(Höhe) x 6 (Breite) x 7 (Länge) cm und reicht für 4 Pralinen mit dem Goldpapier. Ihr wißt welche ich meine (lach..). das Außenmaß der Box ist 9 x 7 cm.
Mir hat es sehr viel Spaß gemacht diese Box nachzuarbeiten, daß Gleiche wünsche ich euch auch.
 

Dienstag, 30. Oktober 2012

Weihnachtskarte mit Tannenkränzchen

Heute möchte ich euch mal ein Weihnachtskarte zeigen, bei der ich den Tannenkranz mit ausgestanzten kleinen Zweigen (von Marianne Design LR0107) überlappend gelegt habe. Kommt doch einem echten Kränzchen schon sehr nahe, oder?
  

 
Danke für euer Interesse.
 

Mittwoch, 24. Oktober 2012

Herbstzeit

Was gibt es schöneres im Herbst als Drachen steigen lassen. Das Thema habe ich auch auf meiner Herbstkarte verarbeitet. Einen echten kleinen Drachen, aus Zahnstochern und Seidenpapier gebastelt, habe ich dann auf meiner Karte plaziert. Schnüre und Schleifchen an den Schüren sind dann wieder gemalt, sonst würden sie ja immer runterfallen.
 
 
Diese Karte ist für folgende Challenges:
Stempel-Magie ... # 70 / Herbstnostalgie in niedlich
Challenge up your life ... # 80 / Herbst / Halloween
Bastelantje ... # 8 / Alles erlaubt
 

Sonntag, 21. Oktober 2012

Patchwork-Weihnachtsstern Teil 1

Dieses Wochenende habe ich mich mal an einen Weihnachtsstern aus dem neuen "Patchwork-Spezial-Weihnachten"- Heft gewagt. Da sind ja so schöne Sachen drin...:-)).
Der Stoff, den ich mir dazu ausgesucht habe ist ein Leinen-Mischgewebe. Einmal uni, einmal mit Nikoläusen und einmal mit Sternen. Nicht gerade einfach zu nähen, aber es ging einigermaßen.
Der ursprüngliche Durchmesser von 86 cm war mir allerdings zu groß, weil ich den Stern komplett auf meinem Tisch haben möchte. Somit habe ich ihn auf 80 % verkleinert und mir ausgerechnet, wie breit die Streifen sein müssen. Hat aber letztendlich doch ganz prima hingehauen. Das Top habe ich jetzt fertig und im Laufe der nächsten Woche werde ich den Rest noch nähen.
Hier schon mal eine kleine Vorschau:
 
 
Und hier ein Sternenstrahl. Die Nikoläuschen für den Mittelstern habe ich ausnahmsweise einzeln aus dem Stoff rausgeschnitten. Ich weiß, ist Stoffverschwendung, aber es soll ja auch harmonisch aussehen. Die Abschnitte habe ich aber alle aufgehoben (grins). Kommt in die Sammelkiste für neue Projekte, irgendwann mal wenn genug vorhanden ist.
Der Durchmesser von meinem Weihnachtsstern ist jetzt ca. 72 cm und genau richtig für meinen Eßtisch.
 
 
 
.

Dienstag, 16. Oktober 2012

Herz-Karte

Diesmal habe ich eine Herzkarte in Fadengrafik (Selbstentwurf) gestickt. Mit dieser Technik kann man wirklich viel gestalten.

 
 
 
Bei Stempelträume gibt es eine neue Challenge, bei der ich mit meiner Herzkarte teilnehmen möchte.

Samstag, 13. Oktober 2012

Yes-Törtchen-Karten-Box


Vor ein Paar Tagen habe ich schon eine "Eisblume" gestaltet. Angelehnt habe ich mich dabei an die SU Christmas Paper Ornamente. Sie gefielen mir sehr gut - aber ohne Stanzschablonen ...?. Die Größe sollte auch zu meiner geplanten Törtchen-Karten-Box passen und so habe ich mir selber aus Pappe Schablonen angefertigt; die Umrisse der Schablonen auf ein schönes SU-Papier gezeichnet.


Dann ging es ans ausschneiden, 20 große und 20 kleine Blütenblätter! Nach dem Zusammenkleben kam dann noch der "Feinschnitt". Alles was weiß überstand wurde radikal von mir weggeschnitten. Die dann noch vorhandene kleinen Unebenheiten habe ich mit Stempelfarbe kaschiert, ist eben echte Handarbeit (lach). Noch ein wenig ausgeschmückt und meine Eisblume war fertig. Das rote Papier ist nur zum besseren Erkennen darunter.
Das war Teil eins meiner Planung.


Heute ging es nun an Teil zwei. Mit fürchterlichem Schnupfen, immer wieder topfender Nase und dröhnendem Kopf war das schon ein sehr schwieriges Unterfangen - aber ich habs geschafft (freu). Zumal ich die Karten-Box ja auch am Mittwoch benötige.

Als erstes habe ich mal passend zu dem Yes-Törtchen eine kleine offene Box mit rundherum kleinem Rand zum ankleben gebastelt, welches ich dann auf meinen Karten-Box-Rohling geklebt habe.


Vorn ein schön gemustertes Papier.


Einmal Probeliegen - alles paßt.


Die Box brauchte ich nur noch mit doppelseitigem Klebeband verschließen und die erste Etappe meiner Törtchen-Karten-Box war fertig.


Die nächste Etappe war dann das Anfertigen  des Klappdeckels für die Karten-Box.

Hier habe ich mal alle Einzelteile zusammen fotografiert: Oben, mit den Stempeln in den Ecken ist das "Umblatt" für die Box, Unterseite, schmales Seitenteil in Boxhöhe, Oberseite und zwei Schleifenbänder. Hierbei habe ich einen weißen Karton genommen, damit die Stempel und die Eisblume auch richtig zur Geltung kommen. Unterseite, schmales Seitenteil und Innenseite des Deckels habe ich dann wieder mit buntem Papier einzeln zugeschnitten. Die Ränder, sowohl von der Karten-Box als auch von den aufzuklebenden Teilen, habe ich alle mit Stempelfarbe gewischt und dann die bunten Teile auf das Oberblatt geklebt. Dazwischen hatte ich dann noch vorher die beiden Schleifenbänder angebracht. Muß ja auch zugebunden werden, damit das Törtchen nicht rausfällt (lach).


So sieht das Ganze nun aufgeklappt aus. und so von der Seite und unten.



Über dem Törtchen noch einen kleinen Aufleger, bei dem ich nur die Bögen mit Stemplfarbe gewischt und ein schöner Spruch in der Mitte angebracht habe. Ein kleiner persönlicher Gruß noch auf das Törtchen selber und das Innenteil ist fertig.


Fehlt jetzt nur noch die "Eisblume" auf dem Karten-Deckel und die Yes-Törtchen Karten-Box ist komplett.


F e r t i g !

Danke für's anschauen.

Mit dieser Verpackung möchte ich an der "Challenge # 47 / ABC... Verpackungen" bei Bastelmühle teilnehmen.

Mittwoch, 10. Oktober 2012

Crazy Wool - Schal

Sicher habt ihr schon einmal den Ausdruck "Crazy Wool" gehört.

Für diese Nähtechnik braucht man einen Untergrund, entweder Stoff oder wie in meinem unten gezeigten Schal wasserlösliches Solouvlies von Freudenberg.
Der Untergrund wird mit einem Sprühkleber eingesprüht und anschließend werden die verschiedenen Wollfäden im wahrsten Sinne des Wortes einfach "verrückt" angeordnet und leicht angedrückt. Anschließend habe ich noch einmal Sprühkleber darüber gesprüht und eine zweite Lage Solouvlies draufgegeben und wieder angedrückt.
Jetzt braucht ihr nur noch das Pedal eurer Nähmaschine durchtreten und "Gas" geben, einfach kreuz und quer nähen und darauf achten, daß auch alle Fäden angenäht werden.

Tipp von mir: Trinkt zwischendurch mal eine Tasse Kaffee, dann hat die Nähmaschine auch ein wenig Erholung ;-). 



Wie ihr seht, sind der individuellen Gestaltung hier wirlich keine Grenzen gesetzt.
Nach dem Nähen hae ich dann nur noch das Solouvlies gut ausgespült und fertig war der Schal.

Wenn ich euer Interesse an dieser interessanten Nähtechnik geweckt habe, es gibt ein tolles Anleitungsbuch vom OZ-Verlag. Es heißt "Crazy Wool - Mode und Accessoires" von Jeanette Knake.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren.

Samstag, 6. Oktober 2012

Puppentaufkleidchen Nr. 2

Heute möchte ich euch ein zweites Puppentaufkleid vorstellen, daß ich für eine Puppe von 35 cm gehäkelt hatte. Die Anleitung gab es mal in einem Andrea-Puppenheft.
Jede Puppenmutti, ob klein oder groß, freut sich über so ein hübsches Geschenk.
 


 
Damit das Taufkleidchen besser zur Wirkung kommt habe ich noch ein lila Unterkleid aus Futtertt mit Puffärmelchen (eigener Schnitt) angefertigt.
 

Über 10.000 Besuchern ...

... die an meinem Blog bis jetzt Interesse gezeigt haben möchte ich auf diesem Weg einmal ganz herzlich Danke sagen.
Dies gilt selbstverständlich ebenso für meine Blog-Verfolger.
Es macht mich schon ein wenig stolz, daß ich innerhalb von 11 Monaten bei so vielen das Interesse an meinem Blog wecken konnte.
Auch in Zukunft werde ich mich bemühen, meinen Blog so vielseitig wie bisher zu gestalten.
 
 

Donnerstag, 4. Oktober 2012

Ich hab sie.....

... seit  heute Mittag bei mir zu Hause:
 
Meine neue Nähmaschine, die Geburtstagsnähmaschine 150 von PFAFF.  Hier kann ich wirklich nur sagen, da stimmt das Preis-Leistungsverhältnis. Was die alles kann - einfach große Klasse!
 
 
Dieses Sonderzubehör-Schatzkästchen gab es zum 150. Geburtstag von PFAFF noch dazu:
 
5 Füßchen (!)
8 Rollen Gütermann-Garn (à 100 m)
1 Tube Textilkleber
20 Spulchen
1 Zwillingsnadel (2 mm)
1 m Perlenbordüre und
1 Stück Stoff (100 x 110 cm
 
 
Trotz großer Freude über die "Neue" nehme ich mit einer Träne im Auge Abschied von meinem kleinen alten Schätzchen. Oft hat sie mir über traurige Zeiten hinweg geholfen und mich in der Zeit, in der ich mit ihr genäht hatte, die dunklen Punkte vergessen lassen. Sie ist eben mit mir durch sämtliche Höhen und Tiefen gegangen.
Danke, meine liebe "kleine Nähmaschine"
 
 
Jetzt bin ich gespannt, ob die "Neue" genauso treu zu mir halten wird...
 

Dienstag, 2. Oktober 2012

3D - Flower - POP UP Card

Heute Morgen habe ich mich mal ganz entspannt bei den Bastelfilmen in You Tube umgesehen und bin auf eine Kartenart gestoßen die mich richtig in den Bann gezogen hat.
Eine POP UP-Karte hatte ich bis jetzt noch nicht gebastelt, was ich aber nach dem Film sofort geändert habe.
Eigentlich wollte ich das Ganze nur mal ausprobieren und bei dem Versuch ist dann diese Karte entstanden:
Auf die Vorderseite der Karte habe ich ein Teil eines Prägefolders ausgeschnitten, die Prägung und die Ränder mit brauner Stempelfarbe gewischt und auf die Karte aufgeklebt. Der Blütenstempel ist von SU.
 
Und hier ist das Innenteil ;-). Als Ausgang habe ich hier ein aprikotfarbenes Druckerpapier genommen, weil das zum Falten schön dünn ist. Den Innenteil der Blüte habe ich mit Pastell-Ölkreide in orange und braun eingefärbt. Die Blütenblätter habe ich auch wieder an den Rändern mit orangener Stempelfarbe gewischt.  Insgesamt sind es 7 Blüten die miteinander verbunden (doppelseitiges Klebeband) und denn fest in die Karte geklebt werden. Noch ein kleiner SU-Stempel auf die linke Seite - fertig.

 
Euch gefällt die Karte bzw. die POP UP-Art und ihr möchtet sie auch basteln? Nur zu, ist gar nicht so schwer und hier ist der Link dazu:
 
Viel Spaß wünsch ich euch.

 

Montag, 1. Oktober 2012

Große Überraschung...

... ich habe tatsächlich mit meiner Turnschuhkarte bei der Challenge von Karin's-Bastelshop (Besondere Kartenform) gewonnen  . Hab ich gar nicht mit gerechnet, weil so viele schöne Karten dabei waren, um so größer ist meine Freude.
Oh je, ich hab grad mal in Karin's Bastelshop ein wenig gestöbert, da hat's ja so viele schöne Sachen - um da eine Entscheidung zu fällen muß ich glaub ich würfeln "lach".