... zumindest solange beim Patchwork bis ich es ausprobiert habe und es wirklich nicht geht. 😅
So ist es mir mit dieser grafischen Darstellung gegangen die ich durch Zufall beim Stöbern im www auf dieser Seite
- hier klicken - gefunden habe. Ganz viele verschiedene 3-D-Figuren gibt es dort und sofort dachte ich: So etwas müßte doch mit schönen farblich abgestimmten Stoffen bestimmt auch super aussehen.
Erst einmal ein Bild von der Kugel ausgedruckt und nachgemessen welchen Winkel die Rauten haben, daß ist ja keine große Aktion. Die Rauten konnte ich mir schnell durch meine abgespeicherten Schablonen-PDF's in der von mir gewünschten Größe ausdrucken. Anschließend Stöffchen aussuchen, daß war dann schon etwas zeitraubender, da ich die Stoffe immer wieder noch mal umgestellt habe (Patchworkerinnen und Patchworker können das bestimmt gut nachfühlen 😉). Aber dann hatte ich auch das geschafft. Jetzt konnte es mit dem lieseln losgehen.
Die 6 Kugeln gingen flott von der Hand und so hatte ich zumindest den ersten großen Teil geschafft. Nur - wie bekomme ich die 5 kleineren Zwischenraumfüllungen hin. Aber auch dafür habe ich dann letztendlich eine Lösung gefunden. Und so war dann gestern Abend mein komplettes 3-D-Modell geschafft.
Es gefällt mir richtig gut von seiner Form und den gewählten Farben. In den nächsten Tagen werde ich mir aus diesem Block, er hat einen Durchmesser von jetzt 39 cm, ein schönes Wandbild arbeiten.
Hier noch ein paar Bilder vom Werdegang.
Die Tüftelei, wie ich die fünf Lücken zwischen den Kugeln schablonenmäßig ausgefüllt habe. Anhand dieser Zeichnung habe ich mir dann die benötigten Schablonen zugeschnitten.
Eins weiß ich jetzt - Frau kann auch solche Figuren in Patchwork umsetzen. 😊
Wenn das Wandbild fertig ist werde ich es euch selbstverständlich auch zeigen. Bis dahin bleibt alle gesund und danke für euer reinschauen auf meinem Blog.
Verlinkt zu: