Sonntag, 20. Januar 2019

Die Sonne geht auf ....

... im wahrsten Sinne des Wortes.

Heute Morgen gegen 08:15 Uhr hatte ich endlich das Glück mir meinen langgehegten Wunsch, einmal einen Sonnenaufgang zu filmen, zu erfüllen. Vielleicht seid ihr ja auch neugierig, ich lade euch gern zu dem kleinen Sonnenaufgangsfilmchen ein. Bei der Gelegenheit möchte ich mich bei meinem Lebensgefährten für das Einstellen dieses kurzen Filmes bei YouTube herzlich bedanken.

Unter dem gelben Himmelsfleck, ziemlich mittig links, könnt ihr sehen wie die Sonne als kleiner, fast weißer Punkt, am Horizont hochkommt. Dieser kleine Punkt wird immer größer und größer ....

Der Sonnenaufgang selber hat ca. 20 Min. gedauert. Damit ihr nicht so lange sitzen müßt hat mein Lebensgefährte den Film in einen Zeitraffermodus versetzt. So kann man den Sonnenaufgang auch viel besser wahrnehmen.

 

Ich habe keine große Kamera oder etwa Spezialfilter mit denen ich Sonnenbilder aufnehmen kann, sondern nur eine einfach kleine Medion Digital-Kamera 16,9 Megapixel und ein Stativ. Trotzdem macht sie superschöne Aufnahmen und hat viele Spielerein die ich noch gar nicht alle ausprobiert habe. ;-)

Vielleicht gefällt euch ja der kleine Film mit dem Sonnenaufgang, über einen Kommentar von euch  würde ich mich sehr freuen. Schon jetzt vielen Dank dafür.

Noch ein wahnsinnig tolles Wetterphänomen bot sich mir gestern Nachmittag gegen 17 Uhr, als ich mit einer lieben Patchworkfreundin am telefonieren war und zum Fenster raus sah. Wie gebannt schaute ich zum Himmel - es sah aus wie ein senkrecht stehende kurzer Regenbogen. Es gab aber weit und breit keinen Regen und überhaupt keinen Niederschlag. Ein paar weiße Wolken und selbst die Sonne stand viel weiter links neben dem "bunten senkrechten Streifen" am Himmel. Ich habe keine Ahnung, was das für ein Luftspiel war und so etwas auch noch nie in meinen vielen Jahrzehnten gesehen. Schaut selber einmal:


Im nächsten Bild seht ihr, wo die Sonne stand.


Dieser helle Punkt am unteren Ende des "bunten Streifens" war genau so grell wie die Sonne und man durfte wirklich nicht da hinein sehen.
Meine Reaktion war, sofort meine kleine Kamera zu nehmen (sie steht immer griffbereit auf dem Schreibtisch) und das Phänomen zu fotografieren.

Der Anblick dieser Bilder ist für mich nach wie vor faszinierend. Irgendwie hat der "bunte Streifen" etwas von einem Regenbogen, aber dann doch auch wieder nicht. Vielleich bekomme ich noch raus was das war. Ich werde mich auf jeden Fall mal mit Meteorologen in Offenbach in Verbindung setzen und euch dann noch einmal berichten.

Bis dahin genießt das wunderschöne Winterwetter.



Keine Kommentare: