Mittwoch, 20. März 2024

Bunt ist schön ... PRISM-Quilt Teil 7

Damit habe selbst ich noch nicht einmal gerechnet, beide Tops von dem von mir umgeänderten PRISM-Quilt sind fertig. Die Nähzeit war vom 19.01.2024 bis 19.03.2024 !

Statt einem riesig großen Quilt (209 x 250 cm) habe ich nun zwei "Kleine" mit je einer Größe von ca. 180 x 220 cm und es können sich so 2 Leutchen an den Quilts dann erfreuen.

Ich will euch nicht länger auf die Folter spannen, hier sind die beiden Tops nun.




Die Wirkung ist einfach irre von diesen beiden unterschiedlichen Farbgestaltungen im Sashing und in der Randborte. Ich bin richtig Happy das ich mich getraut habe diesen großen Quilt zu verkleinern und dadurch 2 wunderschöne Quilts zu haben.
Wem die eigentliche Größe auch zu groß ist, habt Mut und ändert sie ab. Ihr seht, es hat sich gelohnt und dieser wunderschöne PRISM-Quilt von Jason Yenter hat durch die Teilung absolut nichts von seiner Schönheit verloren.

Verlinkt zu:

 
 
 

Freitag, 15. März 2024

Ostern steht vor der Tür

Viele von euch wissen ja das ich gern mal etwas Neues ausprobiere.
Als ich am Frühstückstisch so vor meinem abgepellten Frühstücksei (natürlich weich gekocht 😊) saß und mir das so betrachtete kam mir spontan der Gedanke, warum mache ich das nicht mal "in groß" als Deko, würde doch bestimmt hübsch aussehen. 
 


Da brauchte ich nicht lange überlegen, Gipsbinden in der Apotheke geholt. Luftballons hatte ich sowieso. Schere, eine Schale mit Wasser (da bieten sich gut leere 500g-Eisschalen an) und los ging es.
Den aufgeblasenen Luftballon (die Größe macht man nach seiner Vorstellung) habe ich in eine größere Tasse gestellt. Der Nippel zeigt in die Tasse. Die Gipsbinde in viele kleine Stücke geschnitten und dann immer ein Gipsbindenstück durchs Wasser gezogen, auf den Luftballon geklebt und schön glatt gestrichen. Ruhig ein paar Schichten übereinander. Zur Öffnung am oberen Rand hin bin ich mit den Schichten etwas dünner geworden.
Um diesen gezackten Bruchrand oben zu gestalten habe ich die Gipsbindenstücke noch etwas kleiner geschnitten und mit der Spitze noch oben zeigend aufgeklebt. Es darf ruhig ein bißchen ungerade werden um so natürlicher sieht es aus. Grad wir eine abgebrochene Eierschale.


Wirkt doch fast natürlich, oder? Jetzt alles schön trocknen lassen. Um ganz sicher zu sein das alles durchgetrocknet ist habe ich lieber 2 Tage gewartet. Ganz vorsichtig habe ich den Knoten an dem Aufblasnippel abgeschnitten. Die Luft habe ich langsam entweichen lassen damit nicht der dünne obere Rand eventluell beschädigt wird.
Die große Eierschale aus Gips muß nun noch wasserfest überzogen werden. Ich habe dazu meinen Serviettenkleber genommen (hatte ich zufällig) und mehrere Schichten darüber gepinselt. Ganz wichtig, auch mehrere Schichten im Inneren der Eierschale bestreichen und gut trocknen lassen. Jetzt hat die Eierschale genug Stabilität, ist wasserfest und hat auch einen matten Glanz bekommen. Meine Eierschale hat eine ungefähre Höhe von 10 cm und der Durchmesser ist ca. 14 cm.
Statt dem Serviettenkleber kann man auch getrost klaren Acryllack nehmen.


Um der Eierschale einen schönen Stand zu geben habe ich einen Marmeladendeckel der mit Kork überzogen war mit weißem Dekoband beklebt und daruntergestellt.
Fehlt nur noch ein schöner kleiner Blumeninhalt und die Tischdeko ist fertig.

Da ist er auch schon und passend dazu eine bunte Osterdecke.
 


Vielen Dank für euer rein schauen auf meinem Blog und viel Erfolg beim Nachbasteln.
 
 
 

Dienstag, 12. März 2024

Bunt ist schön ... PRISM-Quilt Teil 6

Es geht weiter in dem bunten Prism-Quilt-Reigen.
 
Vom Prism-Quilt mit dem schwarzen Sashing ist nun soweit alles zusammengenäht. 
 
 
Ich muß gestehen, schwarz verstärkt die Leuchtkraft der bunten Blöcke immens. Aber schaut selber. Ich habe mal die beiden Aufnahmen mit blauem und schwarzen Sashing nebeneinandergestellt.


Jetzt geht es weiter an die Borte von dem Prism-Quilt mit dem schwarzen Sashing. Wenn die drangenäht ist mache ich euch wieder eine Gegenüberstellung von beiden Quilts.
 
Verlinkt zu:
 
 
 

Dienstag, 5. März 2024

Bunt ist schön ... PRISM-Quilt Teil 5

 Sicher sind einige schon ganz gespannt darauf wie das PRISM-Quilt-Top inclusive der Borte aussehen wird. Das erste Top mit dem blauen Sashing ist fertig und ich bin richtig happy. Das Annähen der Borte hatte doch besser geklappt als ich erwartet hatte.
Mit seiner Größe von 175 x210 cm konnte ich es gerade so im Wohnzimmer auslegen. Mit einer kleinen Leiter konnte ich es einigermaßen fotografieren. Die Sonne schien kräftig ins Wohnzimmer herein, deswegen gab es die hellen Blendstellen auf dem Quilttop.


Jetzt geht es an das 2. Quilttop mit den schwarzen Sashinstreifen. Bin schon ganz gespannt wie es damit wirken wird.

Verlinkt zu:

 
 

Samstag, 2. März 2024

Bunt ist schön ... PRISM-Quilt Teil 4

Das Nähen am "PRISM"-Quilt hat in den letzten 10 Tagen einen gewaltigen Sprung gemacht.  

Eigentlich hat der PRISM-BOM ja eine Größe von 88 1/2" x 98 1/2" ( 209 x 250 cm), eine Wahnsinnsgröße wie ich finde. Braucht man so eine große Decke heute noch? Ich finde nein. Und so habe ich nun beschlossen diesen Quilt zu teilen. Statt 4 x 5 Quadrate à 14" x 14" nehme ich nur 3 x 4 dieser Quadrate. Somit brauche ich je Quilt 12 Quadrate und komme damit auf eine Gesamtgöße des fertigen Quilts auf 68 3/4" x  84 3/4" (175 x 215 cm). Mir fehlen also je Quilt "nur" 2 Quadrate. Die lassen sich doch bestimmt noch aus den übrig gebliebenen Stoffresten nähen?!

Inzwischen sind alle 10 Blöcke für jeden Quilt fertig und je 2 Blöcke habe ich nun selbst kreiert und mich dabei an einen schon vorhanden Block angelehnt. Sie sind gar nicht so schlecht geworden und passen gut in das Gesamtbild rein. Die Blöcke 8 bis 12 im Anschluß.

Block 8


Block 9

 
Block 10


Hier nun die beiden selbst kreierten Blöcke, die ich aus den übrig gebliebenen Stoffen genäht habe.
 
Block 11

 
Block 12


Danach habe ich erst einmal alle Blöcke ausgelegt und auch noch umgelegt, daß es ein stimmiges Bild gibt. Jetzt noch das Sashin zwischen die Quadrate genäht, ich war selber so neugierig geworden, daß es mir in den Fingern juckte und nun ist der 1. Quilt soweit zusammengenäht das ich die breite Borte annähen kann. Für mich ein farbmäßg umwerfendes Ergebnis. Sie leuchten alle so schön ...


Die allerschwerste Arbeit steht mir aber jetzt noch bevor, die breite Borte mit einer Breite von 10 " an den Quilt annähen. Das Problem ist hierbei, sie wird in der Ecke auf "Gehrung" zusammen genäht.


... und das ist die herrliche Borte zu dem Quilt.

Drückt mir die Daumen, daß ich das gut hinbekommen werde.

Verlinkt zu:

Finished or not Finished
Patchwork & Quilts
Of the Wall Friday
Whoop Whoop