Montag, 24. Februar 2014

Schmetterlinge ...

 ... und Sonnenschein gehören einfach zusammen und gestern schien die Sonne bei uns wirklich sehr ausgiebig. Genau das richtige Wetter um euch meinen "Schmetterling in Easelform" zu fotografieren. ;-))

 

Für die Fühler beim Schmetterling habe ich dickem Nähzwirn genommen. Den Zwirn habe ich vorher durch Klebstoff gezogen und trocknen lassen. So ist der Zwirn schön fest geworden und ich konnte ihn als "Fühler" einsetzen.

Die Kartenform paßt heute auch zu Challenge von allways something creative "Besondere Kartenform" und bei Steckenpferdchen "Frühling". Ein Frühling ohne Schmetterlinge geht ja mal gar nicht ;-).

Habt alle eine schöne Woche und genießt die Sonnenstrahlen, die jetzt schon eine ganz schöne Kraft haben um den Teint zu färben.

Anmerkung: Liebe Bloggerinnen und Besucher, da mich doch einige von euch schon kennen und sich die Frage stellen: Hat sie jetzt eine Schablone genommen oder von Hand ausgeschnitten???

Lösung: Sie hat es wieder mal von Hand ausgeschnitten, sozusagen "echte Handarbeit" (schmunzel). Damit die beiden auch paßgenau sind habe ich ihn vorher aufgezeichnet und anschließend mit dem Kopierer verkleinert. Sicher, Stanzschablonen sind was praktisches. Ich persönlich finde aber, daß so das Basteln noch viel mehr Spaß macht.
Pssst - außerdem schult es auch noch ein wenig die Motorik und die Sinne.... lach.
Probiert es doch einfach mal aus und bitte, nicht gleich von vornherein sagen: Das kann ich nicht, bevor ihr es probiert habt! Meine ersten "Ausschnitte" waren auch ziemlich holprig - Übung macht den Meister!

http://stempelgaudi.blogspot.de/2014/02/challenge-meine-top-1-des-monats-25.html




Freitag, 21. Februar 2014

Microsoft - das wundersame Wesen....

Wir sind sprachlos!
Mein Mann hat seinen neuen Acer-Laptop komplett gelöscht , weil die Partitionen so bescheuert angelegt waren. Ein Laptop mit 500 GB, der zwei getrennte Partitionen mit jeweils ca. 230 GB Speicherplatz hatte, die nicht zusammengelegt werden konnten. Sowas muß man neu anlegen!
Also hat er den Laptop mit einem alten Win 8 von einem USB-Stick gebootet und die Partitionen neu eingeteilt, so wie er es für sinnvoll erachtete. Nach Installation von WIN 8 und Anmeldung beim Microsoft-Konto tauchte plötzlich der Desktopbildschirm mit dem Hintergrundbild auf, so wie er es vor der Formatierung verlassen hatte. Was für ein Wunder!!!
Wo kommt das her??? Der Laptop war eigentlich platt!!!
Selbst mein Mann, der vom Fach ist, ist total verwundert!


Damit keine Irrtümer geschehen, daß ist mein heißgeliebter  Läppi mit Win 7 und das bleibt auch drauf, bis zum geht nicht mehr (doll freu).



Mittwoch, 19. Februar 2014

Ein wenig Resteverwertung ...

Könnt ihr euch noch an mein Steifen-Utensilo --> erinnern?
Da mußte ich doch die Ecken abschneiden und aus denen und einen kleinen Rest Rosa (hat grad für so schmale Streifchen gereicht) habe ich das Mittelstück genäht. Dann habe ich meine Stoffkiste nach dazu passenden grünfarbenen Stoffen für die Ecken und den breiten Außenrand gesucht.
Bei den hellen Ecken habe ich einige Stoffe ausprobiert und das Helle gefiel mir am Besten.
Im Wahrsten Sinne des Wortes habe ich mich bei diesem Deckchen von innen nach außen vorgearbeitet. Immer wieder probiert, wieder weggelegt und was anderes getestet.
Nun habe ich das Top (Oberseite) soweit fertig und kann es euch schon mal vorstellen.

 


Die rosanen Streifen sind übrigens nur 0,75 cm breit. Als Kontrast, denke ich zumindest, reicht es grad so. Wenn das Binding (schmaler Außerand) dran ist, mißt das Deckchen 50 x 50 cm.

Hab schon mal ein Probeliegen auf unserem Eßtisch gemacht - sieht gar nicht so schlecht aus.

Die nächste Überlegung ist das Binding, mach ich es in rosa oder nehme ich den dunkleren Farbton wie beim  Utensilo-Rand ? Ich werd am besten erst mal drüber schlafen. (zwinker)

http://suleon.blogspot.de/2014/02/montagsmacher-linky.html



Donnerstag, 13. Februar 2014

Fertigstellung von "Hexagon liebt Log Cabin"

Bevor ich euch heute meine Fertigstellung vom Deckchen zeige möchte ich erst ganz herzlich zwei neue Leserinnen auf meinem Blog begrüßen: Nähoma - Moni und Margrith, schön, daß ihr zu meinem Blog gefunden habt.

Aber jetzt schnell zum Deckchen, maschinengequiltet und mit rosafarbenem Binding.
Erst wollte ich ein weißes Binding machen, aber dann erschien mir das doch ein wenig zu grell im Kontrast.


Ein Ausschnitt meines Maschinenquilten vom Rand. Ist doch super, daß es ein Abstandslineal bei der Nähmaschine gibt. Das vereinfacht die Sache doch gleich enoooorm. (lach)





Und hier das ganze Quiltmuster von der Rückseite. Mir erschien es in dieser Form am Besten.



Jaaaaaa, liebe Quilterinnen, ich weiß -  ich sollte mich endlich mal an das Freihandquilten heranwagen.
Haha, nach dem ich das Deckchen fertig hatte habe ich tatsächlich meinen Hemmungsschatten übersprungen und meine allerallerersten Gehversuche im Freihandquilten gemacht.





Sagt doch mal selber, sieht das nicht aus wie ein Elefant, der mit Kugeln spielt? (ganz doll lach). Immerhin, jetzt weiß ich, daß meine Nähmaschine diesen Erstversuch überlebt hat und jetzt werde ich noch ein bisserl mehr üben, damit ich ganz bald auch mal einen kleinen Quilt bearbeiten kann.

Nachtrag:
Ganz lieben Dank für eure aufmunternde Zusprüche zum Quilten.
 Ich habe im Internet eine holländische Quiltanleitungs-Seite entdeckt. Ist zwar alles in englisch erklärt, verstehen tu ich auch nur ganz wenig - aber die Bilder reichen ja oft schon aus. Allerdings verstehe ich jetzt auch Violas (LyonelB) Satz, mit dem "nicht nachdenken über das was man gerade tut". Die Anleitungsdame empfiehlt nämlich tatsächlich im Video, bevor man mit dem Quilten anfängt,  ein Glas Rotwein zu trinken. Da wäre man anschließend relaxter. Hm ... ob ich das mal versuche? (lach)




Mittwoch, 12. Februar 2014

Hexagon liebt Log Cabin

Ich hatte noch einige Stoffstücke von einem Bekannten Kaffeeröster in meiner Schatzkiste, die von den Farben und vom Muster her super zu dem Shabby Chic paßten. Genau in die Richtung wollte ich ein Deckchen nähen.
Ein Hexagon-Mittelstück und drum herum im Log Cabin-Stil nähen, so habe ich es mir vorgestellt. Lieber mal eine Zeichnung gemacht, ob das auch was aussieht. Gut, gefiel mir.


Ein schönes mittelstück vom Rosenstoff ausgesucht und zugeschnitten (Durchmesser 10,5 cm). Danach immer schön im Kreis herum die Stoffstreifen (3,5 cm breit) zuschneiden und annähen.
Bastelhexe hat aufgepaßt und auch den letzten Streifen schön unter den 1. Streifen genäht, damit alles schön in einer Richtung ist. (zwinker)


Soweit bin ich .  Wenigstens 40 cm Durchmesser sollte das Mitteldeckchen schon haben, also habe ich den dunklen Rand mit einer Breite von 8 cm zugeschnitten. Paßt, wackelt und hat Luft.

 

Bis hierher bin ich mit dem Ergebnis schon mal sehr zufrieden. Jetzt überlege ich noch, in welcher Farbe ich das Binding mache und wie ich es quilten werde. Natürlich dezent, ich bin ja noch in den Anfängerschuhen......


Montag, 10. Februar 2014

MugRug-Täschchen

Ende Januar hatte ich aus der Patchwork-Spezial "Frühlingsideen zum Selbermachen" das wunderschöne Frühlings-MugRug genäht.
Von diesem MugRug war eine sehr gute Bekannte total angetan. Sie drehte und wendete es immer wieder und legte es in der Hälfte zusammen. Spontan sagte sie mir: "Da könnte man doch auch ein schönes Täschchen von machen. Rechts und links zusammengenäht und einen Reißverschluß rein - das täte mir echt gefallen. So eins möchte ich bitte haben!"
Na gut, dachte ich mir, wenn sie sich so eins wünscht, dann mach ich ihr eben ein Täschchen aus einem MugRug. (zwinker). Tüfteln ist mein 2. Hobby (hi hi, mein 1. ist essen).
So soll es dann aussehen:


Der Anfang war ja eigentlich genauso wie bei dem MugRug selber.


 Zur Abwechslung auch mal für die "Nichtnäherinnen" eine Rückseite.


Hier sind alle drei Teile schon zusammengenäht ...

... und werden mit einem Volumenvlies und einem unifarbenen Hintergrund zusammengefügt. Alles schön mit Stecknadeln fixiert und abgesteppt.
Anschließend wird das Binding (pinkfarbene Umrandung) von der Vorderseite angenäht.
Jetzt wirds spannend (lach). Den Reißverschluß wollte ich in das Binding mit integrieren, scharf nachgedacht und dann hatte ich die Lösung!
Zuerst habe ich die beiden langen Seiten von Hand auf der Rückseite festgenäht, aber nur bis kurz vor die Ecke, wie man auf dem Bild sehen kann.


Dann habe ich auf den beiden kurzen Seiten wieder das Binding zur Vorderseite umgeklappt und die 1. Hälfte des Reißverschlusses auf das MugRug genäht. Die andere Hälfte der Reißverschlusses habe ich dann auf der anderen Seite angenäht.


So sah es dann aus. Nun brauchte ich nur noch das Binding auf dem Reißverschluß festnähen...


...und auch die noch offengelassenen Enden von den Seiten annähen.


Der Reißverschluß sitzt fest, nun nur noch die beiden Seitenteile paßgenau mit der Nähmaschine zusammennähen ....


 ... und fertig ist das MugRug-Täschchen. Sein fertiges Maß ist 25 cm x 16 cm und ideal für die Reise, um die wichtigsten Sachen (Ticket, Ausweise oder auch Medikamente) mit einem Griff zu haben.

Geöffnet ...


 ... und geschlossen. Macht sich doch gar nicht so schlecht, oder?


Wir haben ja heute Montag, somit stelle ich das MugRug-Täschchen bei den Montagsmachern mit rein (freu).

http://suleon.blogspot.de/2014/02/montagsmacher-verlinkt-eure-kreativen_10.html




Sonntag, 9. Februar 2014

Der Monat mit Herz ...

 ... kann man den Monat Februar wegen dem Valentinstag auch nennen. So hab ich das Herz auch auf eine Geburtstagskarte mit eingebunden. Sie ist eher schlicht gehalten, weil ich sie zu einem 60. Geburtstag gearbeitet habe.


Für euere Besuche und lieben Kommentare in den letzten Wochen möchte ich mich ganz herzlich bedanken. Ihr bereitet mir jedesmal eine große Freude damit.

Im Herzmonat laufen einige Challenges, bei denen ich mich mit dieser Karte einreihen möchte:
Stempelträume  # 30 / Valentin - Herzen
Hobbyhof   # 2 / Herzen
Kreativzeit   # 11 / Herzen






Samstag, 8. Februar 2014

Vintagekarte

Ende Januar hatte meine "bessere Hälfte" Geburtstag. Zu diesem Anlaß brauchte ich natürlich eine schöne Geburtstagskarte. 
"Frau Muse" glänzte bei mir wieder mal durch Abwesenheit, also mußte ich allein klar kommen (zwinker). Die erste Anregung bekam ich durch Silvi. Sie zeigte im Forum eine schöne Karte mit einem Digistempel von Crafty Moments. Neugierig geworden stöberte ich ein wenig auf dieser Seite und bin auch fündig geworden.
Ein Digistempel mit vielen Zahnrädern und Uhren war für meinen Uhrenliebhaber und Modellbauer genau das richtige Motiv.



Ich hab sogar mal meine Graphmasters-Stifte zum colorieren eingesetzt. Ging gar nicht so schlecht hab ich festgestellt.
Ein sandfarbenes Kartenblatt habe ich mit Faserseide (natur) bezogen. Darüber mehrmals den Uhrenstempel von HSE gestempelt. Gewischt und gestempelt habe ich mit verschieden braunen Distressstempelfarben sowie Stempelfarben von SU. Wie ihr seht, war ich regelrecht im "Wischrausch" (lach). Die Spitzenborte (Papier und Stanzer von SU) ist in himbeerrot.

Als absoluter Uhrenliebhaber war mein Schatz von dieser Karte total begeistert.

Die Karte paßt auch zufolgenden Challenges von:
Fair tale: Mehr als 2 Farben
Kreativer Bastelblog: Spitze







Donnerstag, 6. Februar 2014

"Eine Schutzhülle ...

... für unser elektronisches Lesebuch wäre doch sehr sinnvoll, Schatz, meinst Du nicht auch? Kannst Du so was auch machen?"

 Zwei Fragen von Männe, die meine Nachmittagsplanung voll über den Haufen schmissen.
"Schatz" hat sich das elektronische Lesebuch geschnappt und erst mal ausgemessen. Kurz innegehalten, Gedanken gemacht wie die Hülle aussehen soll und einen Schnitt gezeichnet. Welchen Stoff nehme ich - oder doch lieber das Kunstleder??? Die Wahl fiel auf Kunstleder, weil einfach stabiler. Schnitt drauf, zugeschnitten und .... irgendwie ist die Innenseite des Kunstleder doch ein wenig rauh, ein Futter muß noch rein, dann ist es innen auch schön glatt und verkratzt kein Display.
Soweit wäre ich schon mal.
Teile zugeschnitten, zusammengenäht und .................



 

F E R T I G ! ! !

Das Wichtigste - Männe ist sehr zufrieden mit der Arbeit und freut sich über die neue Schutzhülle für das elektronische Lesebuch.  So schnell kann man einen Menschen glücklich machen.

Und weil mir die Schutzhülle ebenfalls gefällt mache ich doch schnell mal bei "Freudichtag am Freitag" mit.
Oh, Kommando zurück, ich glaub ich hab mich vertan, wir haben ja erst Donnerstag. Und ich wundere mich schon den ganzen Tag, warum Gisela noch nichts eingestellt hat. Tz, tz, da war ich doch schon wieder meiner Zeit voraus. Aber die Links lasse ich trotzdem (grins).

http://www.creativatelier.blogspot.de/2014/01/freudichtag-am-freitag-30.html



Sonntag, 2. Februar 2014

Kreativer Monat Januar 2014

Damit alles seine Ordnung hat und ich es nicht vergesse, hier mein Kreativer Januar 2014 (bei Annas Art) in der Zusammenfassung. Dieses Mal habe ich ein wenig frostigere Farben als Hintergrund gewählt, obwohl - viel Winter gab es bis jetzt ja noch nicht. Und ganz ehrlich, er braucht sich wegen mir auch nicht mehr groß zu zeigen. Ich bin schon auf  FRÜHLING eingestellt und möchte grün und Blumen sehen. ;-))


Habt ihr auch heute Vormittag die aufregende Sprengung des Uni-Turmes (116 m hoch) im Fernsehen verfolgt? Meine Güte, war das spannend und alles ist genauso verlaufen wie es geplant war. Eine mords Arbeit und man kann den Sprengleuten wirklich nur gratulieren!

http://www.annasart.de/2014/02/mein-kreativer-monat-januar.html