Freitag, 30. Oktober 2015

Herbstfahrt im Waldecker Land

Heute habe ich mal nichts gewerkeltes für euch, weder mit Stoff noch mit Papier dafür aber eine herbstlich gestimmte Autofahrt im Waldecker Land. Genauer gesagt von Bad Arolsen nach Waldeck am Edersee. Dort mußten wir nämlich am Mittwoch Vormittag hin und haben von der Fahrt ein kleines Filmchen gedreht.
Sonne schien leider keine, dafür hatten wir Hochnebel, wirkt so ein wenig mystisch. Trotzdem leutchteten die bunten Blätter mit ihren herrlichen Farben. Also, wenn ihr mitfahren möchtet, dann steigt bitte ein - es geht gleich los.

Noch ein kleiner Tipp von mir: Um eine noch bessere Auflösung zu bekommen klickt bitte bei dem  Video auf "Einstellungen" (kleines Zahnrad rechts unten) und dort "720 HD".

Und nun wünsche ich euch viel Spaß bei der hochnebligen Ausflugsfahrt ... aber bitte anschnallen. ;-)







Donnerstag, 22. Oktober 2015

Tablet ohne Hülle ....

.... geht ja mal gar nicht!
Somit beschloß ich gestern meinem Tablet eine schöne Hülle zu spendieren. Stoffvorrat inspiziert - aber irgendwie war nicht das dabei was mich ansprach. Dann fiel mir meine Recyclingkiste ein ... und da hatte ich auch ganz schnell eine Vorstellung wie meine Hülle aussehen sollte.

Es geht doch nichts über alte Jeanshosen und was man da so mit anstellen kann (doll lach).Ich entschied mich für das Gesäßteil - es war groß genug für einenTablethülle wie ihr seht.

(Vorderseite)

(Rückseite)
Die Größe der Tablethülle ist 20 x 29 cm

Die Jeans sieht jetzt ein wenig freizügiger aus, aber mit dem Rest fällt mir bestimmt auch noch was ein.

    

Hosentaschen, egal in welcher Form und Größe, haben einfach was magisches für mich und außerdem kann man sie gleich nutzbringend und ohne Anstrengung weiterverwerten.

  

In der vorderen Hosentasche ist Platz für Stift und Block um sich Notizen zu machen. In der hinteren Tasche hat das Aufladekabel platz. Und ich habe nicht einen Stich für die Taschen nähen müssen ... praktisch, was?!

Das Knopfloch mit einem Stück Bund habe ich auch gleich nutzen können und daraus den Verschluß diagonal über die Hüllenöffnung angebracht.Sogenannte Daten- ...... eh Tabletsicherung. ;-)  Erst im Nachhinein habe ich festgestellt, daß man an die Gürtelschlaufe, die jetzt direkt mittig oben liegt einen Karabinerhaken machen kann und schon könnte man das Tablet damit an einen Gürtel anhängen. Ist allerdings mehr Männersache. ;-)
Frau mag es natürlich etwas femininer und deswegen habe ich einen Metallschmuck auf die vordere Hosentasche aufgenäht.

  

Jetzt fehlt nur noch das Innenleben, daß ich euch auch nicht vorenthalten möchte.
Ich habe ganz normalen Futtertaft genommen und die Hülle mit Thermolam abgefüttert. Beides zusammen habe ich mit einem Gittermuster abgesteppt, dadurch kann der Taft innen nicht hin und her rutschen.

  

Vielleicht habt ihr ja auch Lust eine alten Jeans, die bestimmt jede im Schrank hat, zu verwerten und ihr eine neue Daseinsberechtigung zu geben. Es gibt viele Sachen/Accessoires die man daraus gestalten kann. 

Viel Spaß beim Nähen!

http://www.mipamias.de/p/blog-page_30.html   http://jole-schlumpfenkinder.blogspot.de/p/alte-jeans-neues-leben_9939.html



Sonntag, 18. Oktober 2015

Patchwork-Quadrate trimmen

Bei dem neuen Projekt muß ich immer wieder ganz viele dreifarbige Quadrate auf das richtige Maß trimmen. Damit ich jedes Quadrat nicht 150ig mal in die Hand nehmen und immer wieder nachmessen muß habe ich mir einen gut umsetzbaren Trick ausgedacht.

Meine dreifarbigen Quadrate müssen das Maß 6,5 x 6,5 cm haben, derzeitiges Maß ist ca. 7,1 x 7,1 cm.


Ich hab mir ein Quadrat von 6,5 x 6,5 cm mit entsprechenden Diagonalen auf ein Blatt gezeichnet.


Mein Schneidelineal genau auf das Eck draufgelegt und mit einem roten Edding (wasserlöslich) mir den Schnittpunkt markiert.
 

Anschließend das Schneidelineal dann auf die einzelnen Quadrate legen, der Schnittpunkt liegt genau auf  dem Diagonalenkreuz, und schon kann man rechts und oben mit dem Rollschneider begradigen. Das Ganze dann um die Achse drehen und die anderen beiden Seiten genauso schneiden.


Fertig ist das erforderliche Quadrat von 6,5 x 6,5 cm und ....


... ihr könnt ruck-zuck einen Stapel von 50 Quadraten trimmen.
Genauso könnt ihr auch 4-farbige Quadrate trimmen. Den roten Edding-Strich könnt ihr nach getaner Arbeit wieder abwaschen.

Viel Spaß beim ausprobieren.



Mittwoch, 14. Oktober 2015

Noch Fragen .... ?



Ihr Lieben, wir schreiben den 14. Oktober 2015 ! 

Allerdings wenn ich in meinem Kalender auf der Rückseite die Angaben des 100-jährigen Kalender lese:

Oktober: 1.-14. das Regenwetter hält an und ist dabei ziemlich kalt. - 15. nachts gibt es sogar Schnee. - 16.-21. Regen und recht windig. - 22.-31. nun wird es mild und wärmer und hält dies an bis zum Monatsende.

Gut, der Schnee hat sich um einen Tag verschoben - aber was ist ein Tag bei 100 Jahren ?



Dienstag, 13. Oktober 2015

Block-of-the-Month 2014 - Teil 2

Die Innenteile sind soweit fertiggenäht. Je 3 Quadrate von dem bunten Würfelmuster (links) und 10 Quadrate von denen mit der Dreicksborte (rechts).

Diese Teile sind 14,5 x 14,5 cm

Weiter geht es mit dem Außenrand. Hier habe ich 6 Quadrate mit diesem Muster schon fertig:

Jetzige Größe 17,5 x 17,5 cm, aber da geht ja noch der Gradschnitt und die Nahtzugabe von weg.
Ich habe ja den Originalquilt größenmäßig und auch anordnungsmäßig abgeändert. Darum werde ich jetzt erst die Quadrate vom Außenkranz fertig nähen. Danach kann ich mir ausrechnen, wie groß ich die kleinen Quadrate von dem mittleren Innenkreis nähen muß. Die dunkle Innenfläche sowie die rosanen Streifen dazwischen sind dann zum "Austarrieren" und werden entsprechend angepaßt.
Dann werde ich mich mal an die nächsten Quadrate machen ... 

e    http://www.creadienstag.de/2015/10/197.html





Sonntag, 11. Oktober 2015

Entdeckung ....

"Herrchen - Frauchen , schnellllll ..........


              .......ich sag euch, da .... da hinten hat sich was bewegt!" 



Montag, 5. Oktober 2015

Block-of-the-Month 2014

 Durch einen Link im Patchwork-und Quiltfoum bin ich auf diesen schönen Quilt (klick hier) gestoßen. Allerdings ist er mir in quadratischer Form mit 102 inch zu groß. Kurz überlegt und dann beschlossen ihn umzubauen, damit ich einen rechteckigen Quilt mit einem Maß von ca. 145 x 200 cm bekomme.
Mehrer Ausdrucke angefertigt, geschnipselt, gelegt, wieder geschnipselt und gelegt und dann hatte ich endlich den Entwurf stehen. Einzig in der Mitte wollte ich einen dunkleren Teil mit einbauen, somit kam mein Fotoprogramm auch noch einmal zum Einsatz. Und so schaut jetzt mein Quilt aus:


Als Stoffe habe ich ganz schlichte einfarbige Baumwollstoffe gewählt, da das Muster ja schon bunt genug ist.


Am Wochenende habe ich dann fleißig die Teile für das Mittelstück zugeschnitten. Allein für die Borte brauchte ich 150 kleine Quadrate, die ich dann schon mal in doppelter Lage zuammengenäht habe. Diese mußten mittig wieder durchgeschnitten werden und "schon" war ein 2-farbiges Quadrat fertig.....


....wie man hier sieht. 


Nicht das ihr denkt das war es schon, mit nichten, jetzt kam erst einmal die "Arm-Mucki-fördernde-Maßnahme" dran. Alle Quadrate, und das gilt auch für alle anderen Quadrate die ich noch nähen muß, müssen wieder auf ein akkurates Quadrat geschnitten werden. Das Lineal wird an der Diagonalen angelegt und dann muß man es im genauen Maß wie es benötigt wird wieder gerade schneiden.


;-)) ganz ehrlich, ich habe dabei etliche Pausen eingelegt. Ja, nicht gefaulenzt .... neee, ich hab schon mal die ersten beiden Quadrate vom Mittlteil zusammen gelegt ....



 .... und zusammengenäht, schließlich wollte ich doch sehen ob meine Maße hinkommen, die hatte ich ja auch im Entwurf geändert. Es sieht echt guuuuuuut aus, schaut mal:


Zugeschnitten habe ich die beiden Quadrate aber noch nicht, daß will ich erst machen, wenn alle 13 Quadrate aus der Mitte fertig sind. Immerhin, der Anfang steht jetzt schon mal.

http://quiltingismorefunthanhousework.blogspot.de/2015/10/oh-scrap-brown.html    http://quiltshopgal.com/creativegoodness-linky-party-october-2nd/