Freitag, 27. Dezember 2013

Patchwork-Utensilo

Das Jahr neigt sich leider genauso chaotisch wie es begonnen hat. Deswegen habe ich zur Ablenkung mir noch einmal meine neue "Lena's Patchwork" (31/2014) genommen und durchgestöbert. An dem Streifen-Utensilo bin ich dann ganz spontan hängen geblieben - das mußte ich nacharbeiten.
Grün sollte es sein, weil unser Bad auch mit grünen Kacheln bestückt ist. Stoffkiste durchstöbert ob sich was brauchbares zusammenstellen ließ.  Es ließ sich!
Und dann gins auch schon los ans schneiden und zusammennähen. Sieht doch richtig schön frisch aus oder?



Die Blüte habe ich aus 6 zu vierteln gefalteten Kreisen genäht. Einen dunklen Knopf drauf - fertig.



Ihr müßt doch zugeben, diese schrägen Streifen, das hat was *zwinker*.

Auch eingestellt bei "Freudichtag am Freitag"  # 26.

http://www.creativatelier.blogspot.de/



Donnerstag, 26. Dezember 2013

Frühling ???

Guten Morgen ihr Lieben,

ich hoffe, ihr hattet bis jetzt ein schönes Weihnachtsfest und wünsche euch für den 2. Weihnachtstag auf jeden Fall ein wenig Ruhe und Entspannung.
Als ich gestern mal neben der Garage unsere Sträucher anschaute war ich mächtig erstaunt. Wohl gemerkt, wir haben Ende Dezember - und dann strahlt euch so eine hübsche kleine Blüte an ...


Gestern Nachmittag war es bei uns schon zu dunkel zum Fotografieren (die Südländer in Bayern und Baden-Würtemberg waren hier natürlich wieder sonnen- und wärmemäßig klar im Vorteil), deswegen habe ich das heute Morgen um 08:15 Uhr gleich nachgeholt. Ehrenwort, das ist kein altes Foto *lach*.

Einige von euch werden mich vielleicht gleich erschlagen *grins* aber ich brauche wirklich keinen Winter. Wegen mir kann es so bleiben, 2 Monate lang, und dann warm werden. Idealtemperatur so um 25° C, nachts immer wieder mal Regen und das kann sich dann halten bis Dezember 2014....

....träumen und Wünsche haben ist ja wohl erlaubt.


Und hier noch etwas aufmunterndes für alle, die sich kasteien und sich die Weihnachtsschmankerl untersagen.


Habt alle noch einen schönen Tag.



Dienstag, 24. Dezember 2013

Sonntag, 22. Dezember 2013

Zum 4. Advent






Sonntag, 15. Dezember 2013

Zum 90. Geburtstag

Diesen hohen Geburtstag feiern zu können ist schon etwas besonderes. Meiner Tante wird dieses Fest nächste Woche zu Teil. Klar, daß ich für dieses besonderen Tag auch eine hübsche Karte angefertigt habe.
Handarbeiten hatte sie schon früher immer geliebt und bei anderen gelobt, also habe ich ihr eine schöne Blumenkarte gestickt über die sie sich bestimmt freuen wird.
Bei dieser Arbeit kam auch mal wieder mein Faserpapier als Untergrund zum Einsatz. Dies habe ich erst auf eine Karteikarte geklebt, die kleinen Löcher geprickelt und anschließende die Stickerei mit Glanzgarn von Metz vorgenommen. Während den ganzen Weihnachtsarbeiten war diese Stickerei für mich wieder mal eine willkommene Abwechslung *freu*.


Diese Karte paßt auch zur Challenge von Peppercus "Alles geht".



Donnerstag, 12. Dezember 2013

Kerzen aus Papier

Lange hab ich gegrübelt, wie ich dieses Jahr unser kleines Geschenk für die lieben Entsorger etc. verpacke. Peppercus bot dann eine Freebie-Vorlage für Kerzen an - das war's !
Größenmäßig habe ich die Vorlage etwas verändert, Männer haben ja immer einen grooooooßen Naschhunger *zwinker*, somit sind die Kerzen bei mir 15 cm statt wie im Original 9,5 cm hoch geworden und ein kleines bißchen größer im Umfang sind sie auch - von 6,5 haben sie sich auf 8 cm erweitert *lach*.


Hier kamen dann auch meine selbst ausgeschnittenen Tannenzweige und Eiskristalle zum Einsatz.

 Noch ein kleiner Gruß ....


... und gaaaaaaanz wichtig, der süße Inhalt ! Ein kleines Briefchen kommt dann auch noch hinein und morgen kann es dann übergeben werden *freu*.


Die Vorlage von Peppercus ist echt super gemacht und läßt sich leicht nacharbeiten.

Die Kerzen passen zu folgenden Challenges:
Paperminutes - typische Weihnachtssymbole
Stempelträume - weihnachtliche Farben
Kreativer Bastelblog - Weihnachten
Stempel-Magie - Schachtel oder Boxen
Stempelsonne - Merry Christmas
Peppercus - Weihnachten
 
http://stempelgaudi.blogspot.de/2013/12/challenge-meine-top-1-des-monats-25.html




Mittwoch, 11. Dezember 2013

Motivationskarte

Ihr Lieben, heute bin ich mal ein wenig im www-Netz rumgesurft und habe dabei eine wunderschöne Seite entdeckt, die ich euch nicht vorenthalten möchte.
Ich verrate euch mal soviel, das "Creative" steht bei dieser Seite oben an, hat aber nicht unbedingt mit Basteln was zu tun. Am Besten, ihr schaut einfach mal rein bei "design by kiss", ihr werdet bestimmt begeistert sein von diesen tollen Karten.


Diese Motivationskarte ist mein Wegbegleiter für die nächste Zeit sein .




Dienstag, 10. Dezember 2013

Filigraner Tannenzweig

Man nehme - wenn man hat heißt es doch immer. Beim Basteln ist das gar nicht so einfach. Ich brauch z.B. 3 schöne Tannenzweige, die auch wirklich nach Tanne aussehen und ein paar Eiskristalle..
Gut, Stanzschablonen gibt es viele, aber muß man die auch gleich kaufen, nur weil man von deren Stanzergebnis nur 3 oder 4 Stück benötigt?

Mitnichten, man nimmt einfach einen Stempeldruck legt ihn sich auf das Dekopapier und schneidet in aller Ruhe fein säuberlich mit einem Cutter (schön scharf und am besten ein neues Messer *zwinkern*) den Tannenzweig aus. Das schöne ist, so filigran kenne ich keine Stanzschablone.

Und hier seht ihr was ich meine: 

Mein fertiger Tannenzweig - sieht er nicht richtig toll aus?


Als Ausgang dient ein schöner Stempeldruck....


... und dann gemütlich und schön mit Ruhe ans Ausschneiden gehen.


Gut, es sieht zwar etwas fuzzelig aus, aber das Ergebnis (oben) kann sich doch echt sehen lassen.


Jetzt überlege ich mir, ob man mit dem fransigen Ausschnitt noch etwas brauchbares anfangen kann. *Kopf kratz* ... könnte vielleicht  als Schablone für einen interessanten Stempelabdruck herhalten. Also, erst einmal aufheben .... in der "Abfall-Schublade" ist ja noch Platz. *lach*


Und hier noch meine Eiskristalle in 3 verschiedenen Größen. Die ließen sich übrigens ganz toll mit dem Cutter ausschneiden.

             
                                    

Durchmesser der Eiskristalle ist im 1. Bild 2,7 cm, im 2. Bild 4,5 cm und im 3. Bild 5,7 cm.
Stanzschablonen, so schön wie sie oft sind, haben starre Vorgaben und können nicht wie hier individuell angepaßt werden.





Sonntag, 8. Dezember 2013

Mein kreativer Monat November 2013

Dezember - das Jahr ist nun bald um und ich zeige euch, zumindest für dieses Jahr, meinen letzten "Kreativen Monat" bei Anna's Art.


Ich wünsche euch allen noch eine nicht zu hektische Adventszeit. Nehmt euch zwischendurch eine kleine Auszeit von dem Vorweihnachtsstreß und stöbert ab und zu wenig auf den vielen Blogs - nur so zur Entspannung.Ich finde, gerade jetzt gibt es so viel zu entdecken.



Samstag, 7. Dezember 2013

Tasche in grau/schwarz

Ein wenig Atempause habe ich mir auf dem Blog gegönnt, was nicht heißt, daß ich untätig zu Hause rumsaß - vor allen Dingen so kurz vor Weihnachten *zwinker*.
Eine Tasche in den Farben grau mit schwarz als Kontrast war gewünscht. Diesem Wunsch bin ich direkt nachgekommen.
Wobei - ich bin ehrlich -  der graue Stoff, als er so vor mir lag, ihr Lieben, es war so gar nicht mein Ding. Erst als ich die Tasche und die Patsches in den Ecken in schwarz draufgenäht hatte konnte ich mich damit anfreunden.
Bei der Abschlußstepnaht  an der oberen Taschenkante war dann auch teilweise Handarbeit angesagt. Warum? Die Stofflagen einschließlich des Keders (in Kunstleder) waren einfach zu dick für meine Nähmaschine.
Tja, und als sie fertig war fand ich die Kombination grau und schwarz dann doch sehr gut.

Ich will euch aber nicht länger auf die Folter spannen. So ist die Tasche geworden...

Die Vorderseite:


Die Rückseite:


Und hier noch ein gesammelter Rundumblick, wenn ihr wollt auch Einblick:


Als neue Leserin meines Blogs möchte ich ganz herzlich Kathleen begrüßen. Schön, daß Du zu mir hergefunden hast. Ich wünsch Dir viel Spaß beim Stöbern.

Passt zur Challenge bei:
Basteltanten "Alles außer einer Karte"



Sonntag, 1. Dezember 2013

Große Weihnachts-Challenge ....

********** "Stempelgaudi" **********

Die liebe Moni hat sich für den letzten Monat in diesem Jahr etwas ganz besonderes für uns einfallen lassen. Schaut doch einfach mal bei ihr vorbei oder besser noch, macht doch gleich mit!

Für mich ist die monatliche "Top 1 - Challenge" ein regelrechtes Bastelschaufenster. 
Ganz viele schöne creative Arbeiten kann ich mir von den Teilnehmerinnen dort anschauen, mich dran erfreuen und vielleicht auch die eine oder andere Anregung mitnehmen.

Meine "Top 1 des Monats November" ist diese Karte, die ihr hier --> wiederfindet.



Fast hätte ich es vergessen, jeden Monat wird auch noch ein Preis ausgelost. Na, hab ich euch neugierig gemacht?

Dann nichts wie hin zu Moni's Stempelgaudi.

http://stempelgaudi.blogspot.de/2013/11/groe-weihnachts-challenge-meine-top-1.html