Mittwoch, 8. Mai 2024

Tischsets "Family & Friends" - Teil 4

Ihr Lieben, 
jetzt war es doch ein Weile recht still auf meinem Blog. Heißt aber nicht, daß ich gar nichts getan habe.
Eine kleine Wochenend-Auszeit habe ich mir im Spessart mit lieben Patchworkfreundinnen auch gegönnt. Es war für mich seit Corona 2020 das erste Wiedersehen nach 4 Jahren und es gab sooooo viel zu erzählen und zu bestaunen. Kurz gesagt, es war ein tolles Wochenende, welches viel zu schnell um war.

Bei den Tischsets (von Pretty & Useful) habe ich fleißig weiter genäht und jetzt sind 2 Sets schon mit der Rückseite ausgestattet aber noch nicht gequiltet und bei den anderen 4 Tischsets sind die Tops inzwischen fertig. Alle Teile dieser Sets habe ich von Hand genäht. 
Außerdem hatte ich mir vorgenommen diese Sets alle mit Stoffen aus meinem Bestand zu nähen. Es hat hervorragend geklappt.
Eines muß ich allerdings anmerken: Mit 45 cm (Höhe/Breite) sind sie als Set auf einem Eßtisch doch relativ groß, deswegen habe ich beschlossen sie als dekorative Mitteldeckchen auf dem Tisch zu verwenden. Hat aber auch den Vorteil, niemand kleckert sie mit Essen voll.

Die fertigen Tops sind:

Tischset F

Tischset E

Tischset B

Tischset D

Das sind die beiden Tischsets, die schon mit einer Rückseite versehen sind. Auch die Rückseite ist von Hand angenäht. Quilten werde ich die Sets allerdings mit der Nähmaschine.

Tischset C

Tischset

Damit ich nicht jedesmal Schablonen zu einem einzelnen Projekt kaufen muß habe ich mir angewöhnt diese mit stabiler Window-Color-Folie selber herzustellen. Zum Stoff ausschneiden sind sie zwar nicht geeignet, aber ich kann mir die Formen auf dem Stoff mit Kreidestift aufzeichnen und dann bequem mit dem Rollschneider oder auch einer Schere ausschneiden. Ein weiterer Vorteil, ich kann mir dank der durchsichtigen Folie auch ganz toll die Stoffteile vom Muster her (für fussy cutting) aussuchen. Die Konturen habe ich auf der Folie mit einem CD/DVD-Marker (wasserfest und schnelltrocknend) aufgezeichnet. Dieser wischt sich kaum durch viel Gebrauch ab, was leider beim EDDING-Stift trotz permanent durch Hautschweiß doch passiert.
Ist vielleicht für die eine oder andere Patchworkerin auch eine Anregung. 😉
 
 
Verlinkt zu: 
 
 
 

5 Kommentare:

Frédérique - Quilting Patchwork Appliqué hat gesagt…

Your table toppers are beautiful, how great to use the stash and make such fun projects. Perfect size to avoid food stains ;)

LyonelB hat gesagt…

Liebe Barbara,
Deine Sets sehen wirklich wundervoll aus, aber ich denke, Du hast mit der Größe Recht. Ich stelle sie mir gerade auf unserem Esstisch vor, ein runder Tisch wäre dafür gut, aber auch der müsste groß sein. Deine Idee, sie als Mitteldecken zu verwenden, ist klasse.
Liebe Grüße Viola

Trillian As hat gesagt…

Das sind richtig schöne Tischsets. Die Erstellung der Schablonen ist eine gute Idee.

LintLady hat gesagt…

Hallo Barbara,
die Sets/Decken gefallen mir gut.
Die Schablonen selbst zu machen ist eine tolle Idee, besonders, da sie durchsichtig sind und so die Platzierung gut gelingt.
LG Doris :o)

time4stitchn hat gesagt…

I admire all your diamonds in your piecework: such a great shape for your designs. Each of your placemats looks completely different because of your color placement and choice. Lovely!