Montag, 8. April 2019

"Frühjahr" ....

war diesmal das Thema bei unserem MugRug-Swap im PQF und es hat wieder tierisch Spaß gemacht so ein kleines Teil zu gestalten und zu nähen. 
Frühlingsmotive gibt es ja in Hülle und Fülle und es hat einige Zeit gebraucht, bis ich mich für ein Motiv entschieden hatte. Ich wollte meiner Tauschpartnerin gern einen "Tupenstrauß" schicken und wie der Zufall es wollte, wurden genau in dieser Zeit beim "EQ 8" neue Fabric-Blöckchen zum Free-Download angeboten und genau da bin ich fündig geworden.


Es ist eine Applikationsarbeit nach der Methode von McKenna Ryan, in die ich mich seit meinem ersten Wandbild verliebt habe.
Dieses Mug Rug herzustellen ist gar nicht so schwer. Als erstes müßt ihr euch von dem Motiv (in diesem Fall der Tulpenstrauß) die einzelnen Konturen auf ein Applikationsvlies übertragen. Ich schneide die Schablonen aus dem Applikationsvlies nie genau auf der Konturenlinie aus, sondern lasse mir ein wenig Überstand. Das hat den Vorteil, daß ich dann das Motiv aus dem Stoff konturengenau ausschneiden kann.
Vase, Blätter und Tulpenstengel kann ich nun auf den Untergrundstoff schon mal auflegen, aber noch nicht aufbügeln.

Nun geht es an die Tulpenblüte. Hierfür habe ich mir aus Window-Color-Folie (sie ist schön stabil) eine Schablone angefertig.


Mit dieser Schablone kann ich nun ganz genau mein Blütenteil aus dem Stoff heraussuchen und grob ausschneiden.


Auf diese Art kann man wunderschöne Farbschattierung aus dem Stoff wählen. Für meinen Tulpenstrauß samt der Vase habe ich Batikstoffe genommen. Diese Stoffe sind viel feiner gewebt als die normalen Patchworkstoffe und lassen sich für diese Nähart auch besser aufnähen.
Auf die Rückseite des ausgewählten Stoffstückes wird nun das Blütenmotiv (Applikationsvlies) aufgebügelt und an der Kontur ausgeschnitten.

Die Blüten noch entsprechend dem ganzen Motiv anordnen und nun kann alles auch auf den Untergrundstoff aufgebügelt werden.

Wenn alles schon fest und ausgekühlt ist kann mit dem Aufnähen der Aplikationen begonnen werden. Hierzu nehme ich meinen Freihandquiltfuß und versenke den Transporteuer an der Nähmaschine und nähe freihändig, ganz langsam dicht an der Außenkante mit ganz kleinen Stichen das Motiv fest. Bei der Tulpenblüte habe ich auch noch die Blätter in der Mitte mit einer kleinen Naht angedeutet.


 Das war eigentlich auch schon der "kompliziertere" Teil. Nun noch das Mug Rug fertig ausarbeiten.

Das Quilting habe ich nur ganz dezent vorgenommen, der Tulpenstrauß soll einfach im Vordergrund stehen.
Bei dem Randquilting habe ich auf einem Papier mir erst mal verschiedene Muster aufgemalt. Die Wellenlinien gefielen mir am besten. Sie rahmen den Strauß schön ein. Fehlt nur noch das Binding und ihr könnt mit einem schönen Tassen-Mug Rug (ca. 7" x 7")  euren Kaffee genießen.

Ihr Lieben, vielleicht gefällt euch mein kleiner Tulpenstrauß und vor allem die Nähart. Versucht euch ruhig mal daran, es sieht oft schwieriger aus als es in Wirklichkeit ist. Ich wünsche euch dabei gutes Gelingen.

https://lovelaughquilt.blogspot.com/2019/04/monday-making_7.html https://emsscrapbag.blogspot.com/2019/04/moving-it-forward_8.html




1 Kommentar:

LyonelB hat gesagt…

Liebe Barbara,
oh, Dein kleiner Tulpenstrauß sieht einfach wunderschön aus. Und ja, die Applimethode von McKenna Ryan ist wirklich klasse. Ich habe danach ja auch einen Quilt genäht. Deine Tauschpartnerin wird sich bestimmt sehr darüber gefreut haben.
Hab noch einen schönen Ostersonntag. Liebe Grüße Viola