Donnerstag, 20. Januar 2022

Therapieball aus Hexagons und Pentagons

Heute möchte ich euch einen ganz besonderen Ball vorstellen, wobei, eigentlich handelt es sich hierbei nur um eine genähte Ballhülle in die dann ein Luftballon hineingeteckt wird.
Die Grundidee von diesem Ball stammt von Katja Marek, sie hat daraus einen "Soccer-Ball" genäht und diesen mit Füllwatte gefüllt.
 
 
20 Hexagons und 12 Pentagons mit einer Kantenlänge von 4 cm habe ich aus fünf verschiedenen schönen bunten Baumwollstoffen ausgeschnitten.


Alles ausgelegt ...


und zur Sicherheit noch auf der Rückseite jede senkrechte 3er bzw. 4er-Gruppe (1-10) nummeriert. Wie sich später beim Zusammennähen herausstellte war das eine sehr gute Idee. In der ersten senkrechten Reihe habe ich vor dem Zusammennähen gleich ein großes Knopfloch in das Hexagon eingenäht.
 
 
Bei so einem Gewusele kann man nämlich ganz schnell den Überblick verlieren. Besonders wenn die Ballhülle geschlossen wird. 


Durch dieses Knopfloch (links im Hexagon) kann dann später der Luftballon eingefügt bzw. ausgewechselt werden. Der Luftballon wird hierbei erst aufgeblasen, wenn er schon in der Ballhülle steckt. Das Einfüllstück vom Luftballon wird dann anschließend verknotet und unter den Knopflochschlitz geschoben. 
Mit der Zeit verliert auch ein Luftballon seine Luft. Entweder löst man noch einmal den Knoten und bläst den Luftballon noch einmal auf oder aber man tauscht den Luftballon aus. Sollte noch Luft drin sein einfach mit der Schere einen kleinen Schnitt in den Luftballon schneiden und die restliche Luft rausdrücken. Er läßt sich dann bequem rausziehen.
Die Hygiene kommt bei dieser Ballhülle auch nicht zu kurz, sie kann bei 60° gewaschen werden, da sie nur aus Baumwollstoffen besteht. Nach dem Waschen in den noch feuchten Ball wieder einen Luftballon prall aufblasen, damit die Ballhülle schön stramm ist und trocknen lassen. So erspart man sich sogar noch das Bügeln. 😉
 
 
Gut eignen tut sich dieser Ball bei Senioren aber auch bei dementen Bewohnern in Pflegeheimen. Er ist leicht und weich und es gibt keine Verletzungen wenn man mal von diesem Ball "unsanft" getroffen wird. Bislang hatte man Bewegungs- und Reaktionsspiele nur mit einem Luftballon gemacht. Der Nachteil, ein Luftballon fliegt hin wo "er" will. Mit der Hülle kann er ganz gezielt abgeworfen werden. Noch ein weiterer Vorteil, er kann auch gut auf der Erde springen. 😊


Ich werde diesen Ball meiner Schwester, die sich sehr liebevoll um demente Bewohner in einem Pflegeheim kümmert, zum Ausprobieren geben.

Nachtrag:

Der Ball kam sowohl bei den Pflegerinnen / Physioterapeutin als auch bei den Bewohnerinnen und Bewohnern im Pflegeheim ganz toll an und alle waren auch von den fröhlichen Farben begeistert.
Ist übrigens auch ein ideales Spielzeug für die Wohnung.

Verlinkt zu:
 
 
 

7 Kommentare:

Nikki hat gesagt…

Lovely idea for your sister. I hope it works for them!

Valomea hat gesagt…

Eine coole Idee. Ich habe irgendwo ein Schnittmuster für so einen Ball mit gebogenen Teilen - da gefällt mir Deine Methode aber besser!
LG
Elke

Miaismine hat gesagt…

What a colorful, therapy tool! Thank you for sharing such a wonderful idea!

Kim hat gesagt…

Oh, what a fabulous project! A ball or balloon smothered in gorgeous hexies. So, so very clever and delightful. Thank you so much for the tutorial. This hexie-loving gal has to, has to fashion one. =)

Frédérique - Quilting Patchwork Appliqué hat gesagt…

Lovely idea! Lovely and cheerful balloon too! I hope the residents will enjoy it.
Thank you for sharing such a kind idea, and linking up!

Jennifer Fulton Inquiring Quilter hat gesagt…

What a great idea! I'm sure it will get good use at the nursing home. Thanks for sharing on Wednesday Wait Loss.

AndreaBastelmaus hat gesagt…

Hallo liebe Barbara,
der Ball ist ja wieder einmal so schön geworden und deine Tipps zum Befüllen mit dem Luftbballon... ;)
Ich stöbere immer wieder gerne bei dir vorbei.
Liebe Knuddels aus Oberfranken - Andrea