Dienstag, 11. November 2025

3-D-Würfel Quilt - Top

3-D Würfel zu nähen ist schon was spannendes und genau das liebe ich. 
 
Abwechslung muß muß beimNähen mit drin sein und es muß meine volle Aufmerksamkeit fordern. Genau diese Eigenschaften hatte der 3-D-Würfel Quilt für mich.

Als ich ein Foto von diesem Quiltmotiv durch Zufall bei Pinterest sah hatte es mich sofort erwischt. Genau so einen Quiltwollte ich nähen! Nach langem Suchen fand ich eine Video-Anleitung bei YouTube aber an die konnte ich mich allenfalls anlehnen da ich nach meinen eigenen Maßen nähen wollte.
 
Ich habe, wie so immer bei mir, mit Karoblatt und Bleistift getüftelt bis ich genau das hatte was ich brauchte, wie mein Quilt aussehen sollte und es sollten schöne leuchtende Herbstfarben sein. Wußtet ihr eigentlich, wie schnell Herbststoffe vergriffen sind? Ich glaube die muß man als Patchworkerin schon im Sommer kaufen. Auch wenn die meisten Stoffe, die ich so in Betracht zog, alle schon vergriffen waren, bei Anne Deus hatte ich endlich Glück. Sie hatte noch eine kleine Anzahl an Herbsstoffen und auch in der Menge wie ich sie benötigte. 😍Sie sind sogar noch schöner wie die, die ich eigentlich haben wollte. Im Nachhinein sage ich:
Gut das die Stoffe vorher alle vergriffen bzw. nicht mehr in ausreichender Menge vorhanden waren. 

Das Top, inzwischen habe ich es fertig genäht, sieht für mich einfach nur wunderschön aus und es leuchtet ganz toll, genau so sollte es sein.
 

Größe des Tops derzeit ist 160 x 225 cm. Das sind die Originalstoffe dazu.
 
 
Mein eigener Entwurf, ein wenig abgewandelt vom Internetbild, da mir dieser Unizipfel oben links nicht so zusagte.
 

 Ihr seht, auf der Zeichnung sind rundherum Überstände vom Würfelmuster dabei. Die brauchte ich auch, da ich diesen Quilt in der Diagonalen genäht habe. Das Nähen selber war ja keine Schwierigkeit für mich.
 

 
 
 Die ging erst dann los als ich ihn zu einem Rechteck schneiden wollte. (Einzig die linke Seite konnte ich von Anfang an gleich nach dem Annähen bündig schneiden.) Ganz ehrlich, so viel Aufregung braucht man nicht immer. Ich habe ganz schön Blut und Wasser dabei geschwitzt und inständig darauf gehofft das ich nichts verschneide.
Wie ihr seht, es hat zum Glück alles geklappt. 👍

Einen Rahmen wollte ich gern noch um die Würfel nähen. Großes Fragezeichen - orange oder rot. 
 

 Ich entschied mich für einen roten Rahmen, daß war stimmig. Ein Rahmen in orange hätte mir zu sehr den Blick von den Würfeln genommen.
 
Jetzt gibt es noch ein kleine Päuschen bis ich weiß wie ich das Top quilten kann.
 
Vielen Dank für euer Reinschauen auf meinem Blog, auch wenn es ein bisserl ruhiger hier geworden ist. 
 
 Verlinkt zu:
 
 
 

6 Kommentare:

Valomea hat gesagt…

Oh, der wird toll!
Die Stoffe sind gut ausgewählt und das Muster hätte mir auch sofort gefallen. Allerdings weiß ich nicht, ob ich den hätte so schön nähen können! Mit den Winkeln ist das ja so eine Sache...
Das wird ein sehr schöner Quilt werden!
LG
Elke

Jennifer Fulton Inquiring Quilter hat gesagt…

You did such a lovely job on this! Not only did you figure out how to cut your pieces, but also how to sew them together with all their angles. Congrats! Thanks for sharing on my weekly show and tell, Wednesday Wait Loss.
https://www.inquiringquilter.com/questions/2025/11/05/wednesday-wait-loss-457

Patricia hat gesagt…

Hallo Barbara, Dein Würfel-Quilt-Top ist Wunderschön ♥ die Farben leuchten so super - du hast die Sonne und Wärme mit eingenäht ♥ Bin gespannt wie du ihn fertigstellst - viel Spaß dabei. Liebe Grüße Patricia

LintLady hat gesagt…

Hallo Barbara,
tolle Stoffe sind das und ein klasse Muster.
So leuchtet der Herbst. Wunderschön.
Viel Spaß beim Quilten und schön, dass du bei unserer Party wieder dabei bist.
LG Doris :o)

Nähkäschtle hat gesagt…

Die Stoffwahl und wie du ihn gestaltet und dann geschnitten hast gefällt mir sehr gut. Viel Freude beim Quilten. LG Ingrid

Nancy @ Grace and Peace Quilting hat gesagt…

Wow! That's amazing!!!