Mittwoch, 10. November 2021

Hexagon-Sternendecke

In diese schöne Weihnachtsdecke hatte ich mich sofort verliebt und genau die wollte ich haben.


Genäht wird sie eigentlich aus 3 Log Cabin-Rauten oder besser gesagt sie wird daraus zugeschnitten.


Ich habe sie hier mal zu einem Würfel zusammengelegt. Jede Raute wird nach einer bestimmten Technik in 4 Teile zerschnitten, die Schnittechnik ist dabei das entscheidende.
Wer es  genau wissen will, der schaut sich mal HIER--> den Beitrag von Nov. 2012 bei Hobbyschneiderin 24 an (bitte etwas runterscrollen). Ein wenig verzwickt sind die Y-Nähte dabei, aber wie ihr seht - der Aufwand lohnt sich.

Einige von euch wissen schon, daß ich auch gern "im Micromaß" nähe. 😅 Es wird euch also nicht wundern wenn ich auch noch eine Minidecke davon genäht habe. 


Die Maße der beiden Decken sind:

Sternendecke groß: Kantenlänge 30 cm, von Spitze zu Spitze 59 cm.
Sternendecke klein: Kantenlänge 15,5 cm, von Spitze zu 31,5 cm Spitze .

Danke für euer Reinschauen auf meinem Blog .

Verlinkt zu:
 
 

8 Kommentare:

LintLady hat gesagt…

Hallo Barbara,
schöne Decken sind das. Ich habe schon einige auf FB gesehen.
Schön, dass du wieder bei unserer Link-Party dabei bist.
Viel Spaß weiterhin wünsche ich, LG Doris :o)

ann-theres hat gesagt…

hallo liebe Barbara
des Deckchen ist ja aba auch was von wunderschön
glg anna und willi

Valomea hat gesagt…

Oh, ist die schön!
LG
Elke

teilzeitbäuerin hat gesagt…

SEhr schöne Farbkombination. Wirklich ein tolles Stück!

Susan hat gesagt…

Wow! Very nice! Thank you for sharing on Midweek Makers

AndreaBastelmaus hat gesagt…

Wow Barbara,
was für tolle Arbeiten. Ich bewundere deine Nähkünste und auch der Würfel wäre ein Hit. So Cooooool - liebe Grüße - Andrea

Bonnie hat gesagt…

Very nice. They look wonderful.

eSTe hat gesagt…

Hi Barbara, wunderschön sind die beiden Decken, tolle Technik mit großer Wirkung.
LG eSTe