Freitag, 23. September 2022

Kaleidoscope-Stern

  Schon so oft habe ich die Kaleidoscope-Sterne von Paula Nordenstern bewundert und immer wieder hatte ich mir gedacht, so einen tolles Teil möchte ich auch haben.
Im Sommer hatte ich mir eine 45°-Kaleidoscope-Schablone gekauft, weil ich noch einen tollen Stoff dafür im Schrank habe. Mit dieser Schablone konnte ich mir doch sehr gut ein Schnittmuster für diesen Kaleidoscope-Stern zeichnen. Einen gemusterten Paula-Nordenstern-Stoff von Bernatex und einen Beistoff in anthrazit bekam ich auch recht günstig, somit gab es für mich kein Halten mehr.

Letztes Wochenende habe ich mir eine Vorlage auf einen DIN A-4-Bogen gezeichnet und anhand dieser Zeichnung kleine Schablonen aus  harter Klarsichtfolie angefertigt. Aus dem irre bunten Stoff, von dem ich nur 1m hatte, mußte ich mich dann für 8 Mittelteile und 16 Seitenteile, jeweils in der gleichen Musterfolge, entscheiden und der Stoff mußte auch reichen dafür.
Was soll ich sagen, der Stoff hat akkurat gereicht somit konnte ich mit dem Nähen beginnen. Normalerweise näht man so etwas ja auf Papier. Hatte ich aber nicht gemacht, also mußte das gute Augenmaß reichen. Beim Zusammennähen der jeweils einzelnen fertigen 8 Strahlen habe ich aber das System wie beim "Auf Papier nähen" benutzt. Schön mit Stecknadeln die einzelnen Punkte fixiert, festgeklemmt und dann genäht.
  Das mal zur groben Entstehung meines Kaleidoscope-Sterns und hier ist mein Schätzchen, auf das ich richtig stolz bin weil es mir doch recht gut gelungen ist.

Der Durchmesser ist 16 inch (40,5 cm).


Mir hat die Entstehung dieses Kaleidoscope-Sterns riesigen Spaß gemacht. Es ist umso schöner, wenn man etwas austüftelt und es dann hinterher auch gelingt. So etwas spornt ungemein an.
 

Jetzt kann ich mich auch an einen großen Kaleidoscope-Quilt wagen. 😊

Verlinkt zu:


 
 

7 Kommentare:

Gwyned Trefethen hat gesagt…

What a lovely tribute to Paula Nadelstern. You are right to be proud. It isn't an easy process, but you persevered and as result have lovely result.

Nancy @ Grace and Peace Quilting hat gesagt…

What a beautiful, sparkling star block!!! Great job!!!

Karen - Quilts...etc. hat gesagt…

beautiful

Frédérique hat gesagt…

Wow, stunning kaleidoscope! Well done with your own technique, you can be proud of yourself, and I'm looking forward to seeing the big quilt coming ;))
Thank you for sharing, and linking up today!

Trillian As hat gesagt…

Der Quilt ist wunderschön geworden. Ja, nähe noch einen Großen.

Johanna hat gesagt…

Tolle Arbeit!

Hat der bunte Stofftraum auch einen Namen, nachdem man im WEb suchen kann?


lg Johanna

Alycia~Quiltygirl hat gesagt…

Oh How stunning!!!