Samstag, 3. Dezember 2022

Scandinavian Star Ornament

Heute Morgen gab es im 3. Türchen des Adventskalender vom Patchwork und Quiltforum ein "Scandinavian Star Ornament" (von Shabby Fabrics) zum nacharbeiten.
WOW hab ich gedacht, so etwas geht auch aus Stoff? Mit Papier hatte ich diesen schönen Stern schon mal gearbeitet, allerdings nur mit einer Farbe. Das mußte ich natürlich sofort ausprobieren, zumal mir noch etwas hübsches und weihnachtliches am Eßzimmerfenster fehlte. Stoff aus dem Weihnachtsfundus ausgesucht und losgearbeitet. 

Feststellung:  Mit der Heißklebepistole auf Stoff zu arbeiten erzielte kein so gutes Ergebnis, irgendwie hielt das nicht so gut. Außerdem trägt dieser Kleber zu dick auf.
Kurz umdisponiert und den Stoffkleber genommen, damit ging es hervorragend zu kleben und alles blieb auch schön flach.
Statt der angegebenen 6 1/2"- Quadrate habe ich meine etwas größer gearbeitet. Ich habe 11"- Quadrate  und die 12 erforderlichen Streifen mit 7/8" zugeschnitten. Durch die 7/8" breiten Streifen hatte der Stern durch die Vergrößerung wieder Symmetrie.

So entstand dann dieser wunderschöne skandinavische Ornamentstern der Inzwischen schon im Eßzimmer am Fenster hängt. 





Von außen ein Fenster zu fotografieren ist ohne Spiegelung gar nicht so einfach. 😉

Verlinkt zu:

 
 
 

5 Kommentare:

Catrin hat gesagt…

Wow, das sieht aber toll aus. Ich hätte auch nicht gedacht, dass man so etwas aus Stoff herstellen kann. Wunderschön passt das auch ins Esszimmer bei euch. Da wir beim "Gemeinsam werkeln" Dinge aus verschiedensten Materialien zeigen, könntest du deinen wunderbaren Stern doch auch dort verlinken? Falls du magst, ich lasse dir den Link hier und sage jetzt schon "DANKE": https://strickiges.de/2022/12/01/virtueller-handarbeitstreff-gemeinsam-werkeln-dezember-2022/#comments
Einen schönen 2. Advent und liebe Grüße von Catrin.

Catrin hat gesagt…

Danke fürs Zeigen beim "Gemeinsam werkeln".
Liebe Grüße Catrin.

Roswitha hat gesagt…

Ich hatte das Glück, den Stern gestern "in echt" zu bewundern. Er ist wirklich ganz toll. Und wie alles, was Barbara macht, exakt bis in die hintersten Ecke.

Passend hat gesagt…

Das würde ich mir auch gerne ans Fenster kleben;)

Frédérique - Quilting Patchwork Appliqué hat gesagt…

Wonderful! Beautifully done!