Dienstag, 23. Mai 2023

Wildbienen nutzen auch das Moderne

Momentan sind Wildbienen aber auch andere Insekten und deren Nistmöglichkeiten in aller Munde.
 
Auch wir haben uns dazu entschlossen für Wildbienen heute ein "Hotel" an die Wand zu hängen. Was soll ich sagen, just heute habe ich dazu einen interessanten Link  bei Roswitha Meidel-Danek  (auf Facebook) entdeckt, den ich euch gern zum Lesen hier einfügen möchte: steiermark.orf.at
 
 
Der Grund, warum wir ein "Wildbienen-Hotel"  aufgehangen haben war eigentlich ein ganz banaler. 😅
Wir haben nämlich festgestellt, daß sich Wildbienen auch der "Modernen Bauweise" nicht verschließen und echt mit der Zeit gehen. Sie haben sich unsere sämtlichen Stopper an den Rollos als Nistplätze auserkoren. Aber seht selber ...
 
... noch im Aufbau ...


.... fast fertig ...


... und dieser Stopper und noch weitere sind schon verschlossen.


Man kann gut erkennen, wie die Wildbiene ihr Einflugsloch gut verschlossen hat.

Wir leben hier in einer sehr blütenreichen Gegend, darum lohnt es sich diesen fleißigen Wildbienen auch eine Nistmöglichkeit zu bieten. Sämtliche Bäume hier im angrenzende Gelände sind kräftig am Blühen und verströmen einen herrlich angenehmen Duft der die Wildbienen geradezu anlockt.


 
 
 

Keine Kommentare: