Dienstag, 4. November 2025

Sashiko

Vor einiger Zeit fand ich im Internet ein "gesticktes" Bild was mich sofort faszinierte. Der Designer ist Ralf Jacobs, wie ich herausgefunden habe.
Sashiko Stickerei kannte ich noch nicht, mußte ich unbedingt ausprobieren.
Anhand dieses Bildes habe ich mir selber ein Stickmuster gezeichnet. Es sollte ein Kissen mit gelbem Stoff und schwarzer Stickerei werden. Die Frage war für mich, wie bekomme ich meine Zeichnung auf den gelben Moire-Stoff?
Lange hab ich überlegt und dann hatte ich die zündende Idee - ich habe mir das Stickmuster einfach auf ein Stück Soluvlies mit einem Wäsche-Edding übertragen. Dieses Vlies mit dem Stickmuster auf die Vorderseite (! ganz wichtige !) des Stoffes geheftet und dann munter drauf los gestickt.
Nach dem Sticken hab ich den Stoff in reichlich kaltem Wasser gebadet bis sich das Soluvlies gänzlich aufgelöst hatte. Noch ein paar mal den Stoff mit frischemWasser nachgespült, ausgedrückt und ein wenig abtrocknen lassen. Die Restfeuchte hab ich dann mit dem Bügeleisen trocken gebügelt.
Mein Sashiko-Top ist nun soweit fertig und ich finde, es sieht schon mal sehr gut aus. Bin nun am überlegen ob ich ein Wandbild oder lieber ein Kissen daraus machen soll.
Es eilt ja noch nicht. 😉
 

Die Größe des Bildes derzeit 42 x 43 cm. Bis einschließlich dem schwarzen Rahmen 29 x 30 cm.
 
Verlinkt zu:

 
 
 
 

3 Kommentare:

Sara hat gesagt…

Beautiful stitching!!

time4stitchn hat gesagt…

I love the process of sashiko! It is so relaxing and you see progress so easily. I made 2 squares last year, but have yet to finish them into something. Your design is amazing! What a beauty!

LintLady hat gesagt…

Hallo Barbara,
ich schaue auch immer auf die Sashiko Muster und es kribbelt in den Fingern. Dein Muster finde ich auch sehr reizvoll.
Viel Spaß weiterhin und LG Doris :o)