Samstag, 11. Februar 2017

Swirl-Kaleido-Quilt - Teil 1

Schon lange spukt mir der Gedanke durch den Kopf, einen Kaleidoskop-Quilt zu nähen. Nur, bei den vielen schönen Stoffen, die es in den Shops gibt, den richtigen Stoff dafür zu finden - nicht immer ganz einfach uuuuund dann muß man sich ja auch noch für einen entscheiden. Was soll ich euch sagen, ich habe 2 Monate für diese Riesenaufgabe gebraucht ;-). Einen ausgesucht, wieder verworfen, immer und immer wieder. Gell, ihr Patchworkerinnen im Netz versteht mich .....

Aber jetzt sind die Würfel gefallen und ich habe einfach schnell zugeschlagen. Der Stoff kam diese Woche bei mir an. Frisch gewaschen und gebügelt konnte ich ihn heute zuschneiden. Und dann sind die ersten Dreiecke an meine "Vlies-Pinnwand" gewandert. Vor Freude über das erste Lege-Ergebnis bin ich wie Rumpelstilzchen in meinem Nähzimmer rumgehupft.

Die ersten beiden Bilder möchte ich euch auch heute schon präsentieren, Freude muß man teilen. ;-))



Den Ausgangsstoff möchte ich euch auch nicht vorenthalten. Nur so könnt ihr sehen, was man daraus alles zaubern kann. Vorausgesetzt man hat den Mut und zerschneidet den Stoff in passende Streifen. Der Stoff heißt "CURLY BASKETS" von Free Spirit, den ich hier --> gekauft habe.


Der Rapport war ca. 40 cm und so habe ich ihn dann auch 6 mal zugeschnitten. Die 6 Rapports werden aufeinandergelegt und daraus habe ich 9 cm breite Streifen geschnitten. Akkuratheit ist hierbei oberstes Gebot.
Aus den 4 Streifenpäckchen hab ich dann die Dreiecke zugeschnitten. Je Streifenpäckchen gibt es 18 Hexagons mal 4 sind es insgesamt 72 Hexagons. Das ist schon eine recht ordentliche Menge für einen Quilt.

Da ich diese Hexagons insgesamt je 3 mal drehen kann und jedesmal ein anderes Muster herauskommt, werde ich wohl noch eine Weile damit beschäftigt sein bis ich das endgültige Muster gefunden habe.
Kommt vielen von euch bekannt vor? Na gut, dann bin ich ja in bester Gesellschaft (doll lach).

Ich werde euch in der nächsten Zeit immer wieder neue Legebilder zeigen. Es wird spannend.

http://confessionsofafabricaddict.blogspot.de/2017/02/can-i-get-whoop-whoop-little-bit-of.html    http://confessionsofafabricaddict.blogspot.de/2017/02/can-i-get-whoop-whoop-little-bit-of.html



1 Kommentar:

Nana hat gesagt…

Find´ ich gut, freue mich auf andere Legearten.

Nana