Donnerstag, 16. August 2018

PFAFF expression 150 ....

... diese Maschine hatte ich mir am 04.10.2012 gekauft - aus heutiger Sicht sage ich: LEIDER !

Diese PFAFF-expression 150 machte von Anfang an Probleme und das Wort "Montagsgerät" bekam für mich eine neue Dimension. Froh bin ich, daß wir hier vor Ort einen Pfaff-Nähmaschinen-Mechaniker haben, der mir toll zur Seite stand und noch steht.

Nachdem er die Maschine gleich zu Anfang neu justiert hat, was sogar das Gehäuse mit einbezog, ging sie einigermaßen. Bis ich anfing mich mit Patchwork zu befassen. Damit ging der erneute Fehlertanz los. Mehrmals besuchte ich die Werkstatt und ging voller froher Erwartung auf das Nähergebnis nach Hause. Ein paar mal ging es gut und dann war der Faden immer und immer wieder angeschlizt und aus war's mit der Nähherrlichkeit.

Inzwischen war/bin ich so gefrustet, daß ich mich nach einer neuen Nähmaschine schon mal im www umgesehen und auch unter Nähfreundinnen schlau gemacht habe, welche Nähmaschine denn so am besten zu händeln ist.

Noch einmal rief ich bei meinem Nähmaschinenmechaniker an und teilte ihm auch meinen Plan mit, bevor ich gänzlich die Lust am Patchworken verliere mir eine andere Nähmaschine zu kaufen, aber keine PFAFF mehr.

Er versprach mir, daß er sie sich noch einmal anschauen  will. Das geschah gestern. Er hat alles untersucht, was für diesen Fehler so in Betracht kommt. Entfernte auch die Abdeckung über dem Nadeleinfadelschlitz - Es war alles in Ordnung, nirgendwo ein Fehler zu sehen. Dann nahm er die Abdeckung von dem Einfädelschlitz und wollte diese draufmachen. Packte zufällig auf die untere Wölbung, bei der von der Innenseite wie ein Plastikzahnkranz vorhanden ist und erschrak  ... hielt mir das Teil entgegen (ich war während der ganzen Maschinenuntersuchung dabei) und bat mich, ganz vorsichtig auf den Zahnkranz zu packen. Ich war sprachlos - da war so ein scharfer Grat dran, daß man, wenn man unvorsichtig dran geht, sich den Finger verletzen konnte. Scheinbar war dieses Teil bei der Herstellung nicht ganz mit Kunststoff gefüllt worden, was ja immer mal bei der Fertigung passieren. Nur das man so ein defektes Teil dann auch noch in eine Maschine einbaut, da unterstelle ich dann wirklich Absicht und Schlamperei in der Firma!


Bei dem gelben Stern befindet sich innen dieser Plastikzahnkranz und so sieht er von unten fotografiert aus:


Da so ein Teil in keiner Werkstatt vorrätig ist um dies auszutauschen nahm der Mechaniker feinstes Schmirgelpapier und entgratete diese Ecke, bis sie wieder glatt und ein wenig abgerundet war. Anschließend die Abdeckung wieder drauf gesetzt und was soll ich sagen .... der Nähtest klappte nach einer 3/4 Std. Reparaturzeit wie geschmiert.

Ganz happy bin ich nach Hause, habe mich spontan an mein Quiltbild gesetzt und kleine Pflastersteine gequiltet - es gab auch zu Hause keinen Fadenriß mehr. Innerhalb einer Stunde habe ich fast den ganzen unteren Teil des Bildes ohne Unterbrechung quilten können.

Sagt doch mal ehrlich, soviel Neuansätze - das frustet wirklich.


Und das hatte dann nach der Reparatur wieder richtig Spaß gemacht fertig zu quilten.

;-) Hunde laufen schließlich auf Pflastersteine. Jetzt fehlt nur noch der Himmel auf dem Bild und dann kann ich das Binding sowie die Aufhängung dran nähen. Die liebe Dackel-Freundin, für die ich das Bild gemacht habe, erwartet schon sehnsüchtig dieses Wandbild.

Dem hiesigen Pfaff-Mechaniker sage ich von hier aus noch einmal ganz herzlichen Dank.



4 Kommentare:

Klaudia hat gesagt…

Oh, das ist schön zu lesen, das es nach soviel Frustration mit deinem Maschinchen nun vielleicht ein gutes Ende gefunden hat und du wieder nähen und quilten kannst.

LG Klaudia

teilzeitbäuerin hat gesagt…

Das Kreuz mit der Maschine kenn ich. Ich hatte mal eine Hus***. Nach zwei Jahren, wo mir öfter zum Heulen als zum Nähen war, hab ich mir wieder eine Bernina gekauft. Und man kann sich den Unterschied gar nicht vorstellen. Das Wandbild ist wirklich toll.

LyonelB hat gesagt…

Liebe Barbara,
Glückwunsch, zum einen zu dem tollen Techniker und zum anderen, dass Deine Nähmaschine nun wieder funktioniert und Du Freude am Nähen und Quilten hast.
Liebe Grüße Viola

Helga´s Kartenblog hat gesagt…

Hallo liebe Barbara,
wow, das Dackelbild ist ja wirklich ganz toll geworden. Bin schon gespannt, was meine Familie dazu sagt :-) Deine Geduld möchte ich haben, ich glaube, ich hätte längst alles in irgendeine Ecke gefeuert. Der Nähmaschinentechniker ist wirklich gold wert. Freue mich sehr für Dich, das jetzt endlich wieder alles klappt und Du auch mit deinem neuen Baby zufrieden bist.
Nachdem es mir ja jetzt wieder besser geht, komme ich bestimmt öfter vorbeigeschneit. Ach ja, evtl. bin ich im Oktober wieder mal in Ernsthausen. Wenn alles klappt komme ich mit dem Auto. Je achdem wie es meiner Mutter geht (sie wird am Auge operiert) will ich veruchen, ob ich mir nicht eine Tagestour zu Euch freischaufeln kann :-) Drück mir mal die Daumen, das es klappt. Bis später dann am Telefon, liebe Grüße Helga