Sonntag, 14. Juli 2019

Katzendecke

Speedy, unser  2015 zugelaufener Kater, mag im Sommer ungern plüschige Decken. Somit beschloß ich, ihm eine dünne Decke zu nähen. Was in groß geht geht in klein erst recht. ;-)

Als Material habe ich dünneren Jeansstoff, ein altes Herrenhemd und als "Vlies" ein großes Frottee-Badelaken genommen.
Beim Muster hatte ich mich für das Cathedral-Quadrat entschieden. Die Einlage ist dort doch etwas mehr verankert als bei normalen Quadraten. Katzenkrallen sind scharf und können sehr gut Fäden ziehen. 😀

Herausgekommen ist diese schöne Liegematte für Speedy (62 x 45 cm).




Noch ein kleiner Einblick in den Werdegang des Katzen-Quilts.

Zunächst einmal die Schablonen, die ich mir selber angefertigt habe. Die könnt ihr hier einsehen: 


Mit der Kreisschablone habe ich die Kreise auf den Stoff gezeichnet und anschließend gleich die Quadrate mit der 2. Schablone eingezeichnet. Anschließend die Kreise sauber ausschneiden. 


Ich habe dann die Quadrat-Schablone wieder aufgelegt und die Flügel von Hand gefalzt ...


 ... und anschließend noch einmal mit dem Bügeleisen richtig geplättet.
Die Kreise lassen sich nun leicht an den Flügeln paßgenau feststecken oder fest klammern und reihenweise zusammennähen. (siehe auch Jeanstasche)


Die Kreise sind zusammengenäht, die Quadrate anschließend eingelegt und diagonal auf den zusammengenähten Kreisen angenäht. Nicht das ihr denkt, daß habe ich mit jedem Quadrat einzeln getan. Ein bischen arbeitsschonend möchte ich schon auch arbeiten (grins). Die Diagonalen habe ich von Außenrand zu Außenrand in einem Rutsch reihenweise durchgenäht. Die Flügel von den Kreisen wurden einfach ein wenig hochgeklappt. 😉


Das Sandwich ist fertig: Jeansstoff, Frotte-Badelaken doppelt gelegt und das Top. Festgesteckt und die Flügel der Kreise mit der Nähachine erst einmal mit Gradstich fest genäht. Hat den Vorteil, daß die Flügel sich beim engen Zick-Zack-Stich hinterher nicht verziehen können.

Diesmal habe ich das Binding nicht zum Schlauß dran genäht sondern jetzt schon und zum Abschluß den engen Zick-Zack-Stich auf die Bögen. Verziehen konnte sich ja nichts mehr und die Frottee-Flocken an den abgeschnittenen Seiten flogen jetzt auch nicht mehr um die Nähmaschine und auf mir rum - alles blieb sauber. 😉

Vielen Dank für euer Reinschauen bei mir.

https://emsscrapbag.blogspot.com/2019/07/moving-it-forward_15.html https://lovelaughquilt.blogspot.com/2019/07/monday-making_14.html





1 Kommentar:

Miaismine hat gesagt…

I love your quilt! Thank you for the mini tutorial. I've always been curious as to how these blocks are made! :)