Samstag, 6. Januar 2024

Compass-Rose Block mit EQ 8

Ihr Lieben, ich hoffe, das Neue Jahr hat für euch alle gut begonnen.
2024 ist ein Schaltjahr und Schaltjahre haben ja per se keinen guten Ruf. Also versuchen wir uns die Welt mit Patchwork etwas schöner zu machen und uns mit den bunten Stoffen etwas abzulenken.

Zwischen Weihnachten und Neujahr hielt Kari Schell von Electric Quilt ein tolles Webinar ab. Da ich ja das Programm ( EQ 8 ) habe, habe ich daran gern teilgenommen. Thema war "Kompass-Rose". Hochinteressant für mich und wieder sehr lehrreich.
Einen Tag später habe ich dann in aller Ruhe für mich diese Aufgabe noch einmal nachgearbeitet. Es hat alles super geklappt, somit hatte ich auch alles richtig gemacht. 
 
 
Als ich den Block so betrachtete schoß mir spontan der Gedanke durch den Kopf, kann man so ein Muster mit so vielen Bögen überhaupt nähen?
Mut zur Lücke, hab ich gedacht, das Kompass-Rose-Muster mit EQ 8 ausgedruckt und Schablonen zugeschnitten. Für mich kam eigentlich nur die EPP (Liesel)-Möglichkeit dafür in Frage. Wenn es klappt soll es ein Sofakissen werden, also habe ich farblich entdprechende Stoffe dafür ausgesucht. Die mit Stoff bezogenen Schablonen lagen vor mir auf dem Tisch und dann standen 5 Fragezeichen in meinem Gesicht. 
 

Wie nähe ich am besten und ohne große Verschiebungen diese zwei Teile und alle weiteren gebogenen Teile zusammen?????
Als die Schablonen so auf dem Rücken lagen wußte ich es plötzlich. Auf der linken Seite nähen, genau so wie sie lagen und von der Mitte nach Außen, zumindest bei dem ersten Teil.


Jedes weitere gelbe Teil mußte ja an dem erstenTeil angepaßt werden. Mit Stecknadeln heften ging nicht also habe ich es mit einem Reihfaden mittig zusammengeknotet. Hielt hervorragend und es verrutschte auch nichts mehr. Das habe ich übrigens dann mit allen Teilen so gehandhabt. Tja, und dann klappte es super mit den Rundungen sie Stück für Stück anzunähen.


So habe ich mich Teil für Teil vorangearbeitet bis der gesamte Block fertig war.



Ich war schon ein wenig stolz, daß ich das alles so gut hinbekommen habe. Jetzt noch die Papierschablonen entfernen, den Compass-Rose-Block schön mittig auf dem Hintergrund plazieren und von Hand annähen - geschafft!

Die Vorderseite des Sofakissens ist fertig.


Vielen Dank, daß ihr mich lesetechnisch beim Umsetzen dieses schönen Compass-Rose-Blockes begleitet habt.

Verlinkt zu:
 
 

4 Kommentare:

Frédérique - Quilting Patchwork Appliqué hat gesagt…

Wow, this is a stunning piece, and very tricky! Well done with the EPP stitching!
Thank you for sharing your process and linking up. Happy New Year :)

teilzeitbäuerin hat gesagt…

Ist das ein tolles Stück geworden! So ein schönes Muster und die Farben lassen es noch mehr strahlen. Sehr schön und sehr akkurat gearbeitet. Ich ziehe meinen Hut vor dir!

LintLady hat gesagt…

Hallo Barbara,
das ist ein schöner Block geworden. Mir gefallen die Farben zusammen sehr gut.
Wie näht man runde Teile zusammen?, habe ich auch immer überlegt und mich nicht rangetraut. Danke für deinen Tipp, in der Mitte zu beginnen. Sieht perfekt aus.
Und schön, dass du bei unserer Party wieder dabei bist.
Happy New Year und LG Doris :o)

Valomea hat gesagt…

Ein sehr schöner Block.!
Ich hätte mich spontan für Applikation entschieden, also das konvexe Teil obenauf appliziert.
Aber siehe: viele Wege führen nach Rom!
LG
Elke