Dienstag, 28. August 2018

Es wird Herbst ...

Ein schaffensreiches Wochenende liegt hinter mir.
Hatte ich mich doch letztens bei einem 2-farbigen Binding verschnitten. Genauer gesagt hatte ich die verkehrte Farbe breiter geschnitten - dumm gelaufen. Aber was macht Frau nun mit dem langen doppelfarbigen Streifen??? Einfach wegschmeißen - auf keinen Fall!

Ganz einfach, noch 2 lange andersfarbige Streifen annähen und ein mini breites Lasagnetop nähen.
Die gleichen 4 Farben habe ich dann auch noch für den äußeren Rand genommen, wobei die 4. Farbe dann das Binding wird. Gefiel mir schon mal für's erste ganz gut, aber irgendwie sah das ganze noch ein wenig kahl aus. Die Lösung hatte ich in anbetracht der bevorstehenden Jahreszeit schnell gefunden. Blätter müssen noch drauf, dann müßte es passen .... ?! Es paßte und jetzt gefällt mir das Top echt gut.


In den nächsten Tagen werde ich die Blätter festnähen, ein wenig Blattstruktur reinbringen und dann noch ein bisserl quilten. (Derzeitige Größe: 29" x 17")

Zuwachs gab es vergangene Woche auch noch bei mir ...... eine gewiefte kleine Nähmaschine, die ich schön zu Patchworktreffen etc. mitnehmen kann. Ist so ein kleines Leichtgewicht mit ihren 6 kg und mit allem Komfort ausgestattet. Es ist die kleine PFAFF-passport 2.0. 



Den Anschiebetisch habe ich mir natürlich auch gleich mitgenommen, zumal dieser in einer Tasche ist und diese wiederrum an der festen Haube eingehangen werden kann. So hat man immer beides zusammen.
Ganz bewußt habe ich die 2.0 genommen und nicht die 3.0 mit dem Fadenabschneider. Letzteres hat die Angewohnheit, doch mal schnell nicht richtig zu funktionieren oder gar kaputt zu gehen und außerdem dafür auch noch mal 100 € mehr ausgeben... ?! Ich habe sehr gut funktionierende Scheren und für das Geld kaufe ich mir lieber ein paar Stöffchen.

Hab ich heute auch gleich in die Tat umgesetzt. In unserer Patcheworkgruppe habe ich erfahren, daß gar nicht soweit von uns ein kleines aber feines Patchworkgeschäft gibt. Tja, da wir nun schon einmal über Land gefahren sind, daß Wetter auch noch schön war, haben wir die Gelegenheit genutzt und sind noch ein Stückerl weiter zu dem Patchworkgeschäft gefahren. Der Weg dort hin ging an einem riiiiiiesigen Windmühlen-Feld vorbei - weit über 100 Windmühlen standen da und es gab für die Windmühlen ein eigenes Umspannwerk. Ob das aber alles so gesund ist, wie man uns weismachen will .... ich hab da so meine Zweifel und eigene Erfahrungen mit den hiesigen Windmühlen, die leider nicht die besten sind.

Immerhin, als ich in dem Patchworkgeschäft ankam waren meine Augen schon wieder am glänzen. Ich wollte ja nur mal schau'n, was es dort so gibt. Irgendwie haben es doch tatsächlich 2 Stoffpäckchen (ich hab die gleichen Farben genommen) mit je 10 Stoffstreifen à 15 x 110 cm in meinen Korb geschafft ... aber mehr nicht, ganz ehrlich. Hab aber schon mal für mein nächstes Teil-Handnäh-Projekt Ausschau gehalten .... war schon eine gefährliche Situation für mich ... (doll lach) ... aber wem erzähle ich das. Ihr kennt das ja alle selber nur zu gut. ;-)


Konkret weiß ich noch nicht, welches Projekt das wird, aber die Stoffe haben mir einfach gefallen.

Als wir dann wieder zu Hause waren meinte Männe grinsend: "Beim nächsten mal wenn wir da her fahren nehme ich mein "Einzelkämpfer-Besteck" mit, Kompass, Spaten, Taschenmesser, Feuerstein und EPa-Paket (Einmannpackung Verpflegung - sowas kann nur von einem langjährigen Ex-Bundeswehrler kommen) mit!" Ich muß zu seiner Ehre gestehen, es ging schon heftig berghoch und viel durch Wald und Flur. Die Krönung war dann auch noch, daß das Navi uns auf der Rückfahrt (allerdings dann eine andere Strecke) durch einen Waldweg führen wollte. Wir haben uns darüber köstlich amüsiert im Auto.



2 Kommentare:

Gertrude hat gesagt…

Tolle Karte für den herbst liebe Barbara, na dann mal los beim schneidern
glg Gertrude

LyonelB hat gesagt…

Liebe Barbara,
Dein kleiner Herbstläufer sieht wirklich toll aus und die Blätter geben ihm den richtigen Pfiff.
Glückwunsch zur neuen Nähmaschine. Und in eine Patchworkgeschäft würde ich auch gern mal wieder gehen...
Liebe Grüße Viola