Mittwoch, 19. September 2018

Fancy Folded Star ...



... so nennt sich dieser Block, an dem ich mich die letzten beiden Tage versucht habe.

 Übersetzt kann man diesen Stern auch "gefalteten Stern" nennen, denn er wird aus lauter Rechtecken, die in einem bestimmten Abstand stehen müssen, aufgenäht und anschließend gefaltet werden. Für's erste bin ich mit meiner Arbeit mehr als zufrieden.

Hier die Darstellung des halben Sterns:


Man kann schon erkennen, daß immer 2 Stoffhälften zu einer Spitze gefaltet werden.

Und so sieht das Ganze aus wenn die Rechtecke auf den quadratischen Unterstoff aufgenäht sind:


Ein einziges Stoff-Wirr-Warr, aber wenn man erst einmal den Anfang geschafft hat klappt es mit dem Falten doch ganz gut. Eines habe ich bei diesem Block festgestellt, hier kommt es wirklich auf genaues Arbeiten an.

Mal schau'n, was ich nun mit diesem tollen Stern weiter machen werde.

Entdeckt habe ich diesen Block in unserer  "Patchwork- und Handarbeitsgruppe"  bei Facebook. Im Internet nach einer Anleitung gesucht und auch gefunden. Und wenn ich was Neues sehe muß ich es einfach mal ausprobieren. Nicht umsonst habe ich das Motto:

"Lernen ist wie rudern gegen den Strom - wer aufhört, treibt zurück." 

https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEhx-5xWU3jsPQf87QiM9uG7i1ZAaTmJhoGQ2XAR1crXkYA_4aHFDlOtrMVY535KHTMP58Eyhm93W6DlmnMeMcx53aHPyPEnhwj5fRP8G8H6d1sFiMQcEzLH1EVHfwqEhyphenhyphengn18MdQEi8pPD9/s1600/Midweek+Makers.jpg https://sewfreshquilts.blogspot.com/2018/09/lets-bee-social-242.html




2 Kommentare:

Susan hat gesagt…

Sehr gut. Es ist erfreulich. Danke, dass du es mit uns geteilt hast.

LyonelB hat gesagt…

Liebe Barbara,
wow, der Stern sieht unheimlich schön aus, ich bin begeistert, was man mit Soff alles machen kann. Weißt Du schon, was Du daraus machen wirst?
Liebe Grüße Viola