Freitag, 10. April 2020

"Hoffnung" ...

... so habe ich meinen Wandquilt genannt. Man hofft immer, daß sich aus einer Raupe ein schöner bunter Schmetterling bildet.
"Hoffnung" aber auch, daß diese schlimme Corona-Zeit auf der ganzen Welt bald ein gutes Ende nimmt und wir wieder halbwegs in eine reale Welt zurück können. Derzeit ist das leider nicht möglich und wir können noch nicht einmal Ostern mit unseren Verwandten und Freunden feiern, wie wir das die ganzen Jahre davor tun konnten.

Statt bunter Ostereier gibt es dafür einen wunderschönen bunten Schmetterling. Die Vorlage dazu stammt von Jola Kerber und erschien im letzten Patchwork Magazin 03/2020.


Der bunte Stoff heißt übrigens:
Effervescence Bright Gradation Farbverlauf - Sprudelnde Blasen Regenbogen und ist von Kaufman.

Das Quilting habe ich folgendermaßen gearbeitet. Als erstes den Schmetterling auf den gelben Untergrund so drapiert, wie ich ihn später auch haben wollte. Die Schwanzspitzen mit einem Markierstift auf dem gelben Hintergrund kurz angezeichnet. Ein Foto von allem gemacht und anschließend ausgedruckt.


Auf einem Pergamentbogen, den ich darüberlegte, habe ich dann verschiedene Quiltmuster ausprobiert und mich dann für diese Strahlen hinter dem Schmetterling entschieden. Den Schmetterling wieder weggelegt, das Muster auf den gelben Stoff übertragen und dann gequiltet.
Eigentlich unüblich, aber so konnte ich die Strahlen exakter arbeiten. Erst als das alles fertig war habe ich den Schmetterling aufgebügelt und seine Konturen mit der Nähmaschine und einem sehr feinen Stich aufgenäht.
Die Größe des Wandquilts mißt bei mir 55 x 55 cm. Die Originalvorlage hatte ich auf 80 % verkleinert.

Seinen Platz im Treppenaufgang hat er inzwischen auch schon eingenommen und darf uns nun jeden Tag auf's neue erfreuen. 

Ich wünsche euch allen ein schönes Osterfest, auch wenn es für viele ziemlich einsam wird.


https://confessionsofafabricaddict.blogspot.com/2020/04/can-i-get-whoop-whoop-taking-joy-in.html




3 Kommentare:

LyonelB hat gesagt…

Liebe Barbara,
oh, Dein Schmetterling ist wunderschön und ich finde, Du hast eine passenden Namen für den Quilt gewählt. Interessant, wie Du den Quilt gearbeitet hast, aber ich denke, so konntest Du die Linien perfekt anordnen. Ich wünsche Dir auch ein schönes Osterfest.
Liebe Grüße Viola

KatieQ hat gesagt…

Your quilt is absolutely stunning. The colors are delightful and the quilting is perfect. Thank you for sharing the process. It was very interesting.

theras kartenblog hat gesagt…

Der Wandquilt ist wundervoll geworden und die Farben finde ich besonders schön...
LG Ilse (thera)