Mittwoch, 1. Juli 2020

Kleines Handnähprojekt

Das mußte jetzt einfach mal aus zwei Gründen sein. Zum einen als kurze Erholung vom großen Quilt und zum anderen, weil ich immer noch das Sternendecken von Weihnachten auf meinem Flurschrank hatte (schäm). 
Auslöser war eine Patchworkkollegin, die "Hexagon-Blocks" nähte um einen Quilt zu gestalten. Die Art des Blocks gefiel mir sehr gut und wenn ich den etwas größer nähe hat er genau das Maß was ich als neues Deckchen brauchte.
Nicht lange gezögert, Hexagon-Schablonen ausgedruckt und losgelegt. Die Arbeits-Vorlage von Claudia Schmidt dazu hätte ich allerdings besser anschauen sollen. Es sind nämlich im äußeren Rand Fünfecke statt Hexagons, die ich stereotyp genommen habe. Wie sag ich dazu: Dumm gelaufen aber nicht aussichtslos auf ein vernünftiges Ergebnis.  Patchworkerinnen sind ja grundsätzlich flexible Menschen - also, Lineal genommen, angelegt und ruck-zuck die Hexagons auf Fünfeck "getrimmt". Schon war mein Deckchen wieder richtig.



Damit es am Rand nicht ganz so fad ausschaut habe ich ein 2farbiges Binding angenäht. Das Maß des Deckchens ist nun von rechts nach links 29 cm und von Spitze zu Spitze 33 cm, genau wie ich es auch brauchte.

Noch ein paar Bilder zum Schmunzeln:

Fleißig Hexagons angefertigt, sehen aber auch gut aus ...


... ist doch perfekt getrimmt, oder?


Wie heißt es doch in der Mathematik: Das Ergebnis zählt, nicht der Weg dahin!
Trotzdem gelobe ich, beim nächsten mal besser aufzupassen. Die Trimmung geht nämlich nur, wenn man ein Binding um das Ganze näht.



1 Kommentar:

Roswitha hat gesagt…

Liebe Barbara, die Hexis als Rand hast du perfekt in Fünfecke verwandelt. Ja, improvisieren ist besonders reizvoll bei Patchwork. ������