Samstag, 29. Juni 2019

Unser kleiner Vorgarten

Unseren kleinen Vorgarten neben dem Hauseingang haben wir wieder einmal umgestalten müssen, besser gesagt, meine bessere Hälfte hat die Hauptarbeit getan. Leider kann ich seit meiner Pollenallergie nicht mehr so rumwühlen, geht mir schon ganz schön ab. Mit Ideen und Pflanzen kaufen kann ich mich dann wenigstens noch ein bisserl einbringen. ;-)
Wir sind aber beide von der neuen Gestaltung total begeistert, eine richtige kleine Idylle ist da entstanden und wir sind beide froh, daß wir von "den Steine auslegen" wieder abgegangen sind.

Darf ich vorstellen, ein vorher (im April 2019 aufgenommen) und ein nachher:


Hier noch einmal eine Draufsicht, bei der man auch den hübschen Brunnen (45 x 35 x 68,5 cm) sehen kann.


Die beiden Funken in den Tontöpfen haben wir vom Garten (Sonnenseite) hinten nach vorn geholt. Dort in der Schattenecke (ab Mittag) gedeihen sie bestimmt noch ein wenig besser. Die Yukka-Palme wird im Spätherbst selbstverständlich wieder in ihr Winterquartier reingeholt. 

Jetzt paßt das Vorgärtchen auch zu dem gesamten Haus-Eingangsbild ....


... und dem Gang zur Haustür.


Wenn ich euch schon mal unser "Ums-Haus-rum" zeige, möchte ich euch auch unsere Bienen-Blumeninseln im Garten vorstellen.


Hier die beiden Blumeninseln noch einmal getrennt:


Die 3. Insel ist für Insekten und Vögel mit Blumen und Wasser.


Das Zäunchen ist deswegen um den Teich herum gesteckt, damit die beiden Igel nicht ins Wasser fallen. Innerhalb des Zäunchens, aber auch außerhalb, haben wir mehrere Wassertränken aufgestellt, die rege besucht und auch dankbar von den Tieren angenommen werden.


Dann haben wir noch einen toten Baum im Garten, die Wühlmäuse hatten die Wurzeln abgefressen. Wir lassen ihn aber totzdem stehen, weil er so gerne von den Vögeln als Sitzplatz benutzt wird. Wäre doch schade, wenn er jetzt fehlen würde. darunter gibt es auch noch einmal schöne Wildblumen.


Der Sommerflieder, der dort mittig steht, wird auch demnächst aufblühen und dann haben wir jede Menge Schmettelinge, Bienen und Hummeln auf dem Strauch.

Es ist wirklich eine Vielfalt an Vögeln und Insekten, die unseren Garten besuchen und uns erfreuen. Momentan kommt fast jeden Tag ein Grünspecht, der sich die Ameisen im Boden schmecken läßt. Er kommt sogar wenn ich Wäsche aufhänge, setzt sich in den Apfelbaum und schaut mir zu. Sogar einen Kleinspecht hatten wir schon zu Besuch. Den habe ich wirklich zum ersten Mal in meinem Leben gesehen.

Vielleicht hat euch ja der kleine Spaziergang um unser Haus herum gefallen und regt den einen oder anderen zum  Nachmachen der Blumeninseln an.

Danke für euer Reinschauen.



2 Kommentare:

ann-theres hat gesagt…

hallo Frau Barbara
des war a schöner Spaziergang und brauchte ned mal raus in de Hitze gehn "gg" und da ihr eh scho soviele Insekten habt,könnt ihr sehr gerne unsere Stanzen (Mücken) haben, ich geb sie sogar kostenlos ab und des Porto würd ich auch übernehmen
glg anna und Willi

JJK Kreativ hat gesagt…

Wundervoll gestaltet dein GArten. Wir legen auch großen Wert auf Bienen- und Insektenfreundliche Pflanzen. Das große Beet wo ich letztes Jahr noch Erdbeeren hatte haben wir zu einer Bienenwiese umgewandelt, da haben die Tierchen was davon, ich hatte ja keine Zeit für Erdbeerernte und brauche nicht die Arbeit für andere Leute machen, jetzt hat die Natur eine Idylle.
Der Brunnen sieht ja toll aus, wo steht der jetzt?
Liebe Grüße Jacky