Samstag, 2. März 2024

Bunt ist schön ... PRISM-Quilt Teil 4

Das Nähen am "PRISM"-Quilt hat in den letzten 10 Tagen einen gewaltigen Sprung gemacht.  

Eigentlich hat der PRISM-BOM ja eine Größe von 88 1/2" x 98 1/2" ( 209 x 250 cm), eine Wahnsinnsgröße wie ich finde. Braucht man so eine große Decke heute noch? Ich finde nein. Und so habe ich nun beschlossen diesen Quilt zu teilen. Statt 4 x 5 Quadrate à 14" x 14" nehme ich nur 3 x 4 dieser Quadrate. Somit brauche ich je Quilt 12 Quadrate und komme damit auf eine Gesamtgöße des fertigen Quilts auf 68 3/4" x  84 3/4" (175 x 215 cm). Mir fehlen also je Quilt "nur" 2 Quadrate. Die lassen sich doch bestimmt noch aus den übrig gebliebenen Stoffresten nähen?!

Inzwischen sind alle 10 Blöcke für jeden Quilt fertig und je 2 Blöcke habe ich nun selbst kreiert und mich dabei an einen schon vorhanden Block angelehnt. Sie sind gar nicht so schlecht geworden und passen gut in das Gesamtbild rein. Die Blöcke 8 bis 12 im Anschluß.

Block 8


Block 9

 
Block 10


Hier nun die beiden selbst kreierten Blöcke, die ich aus den übrig gebliebenen Stoffen genäht habe.
 
Block 11

 
Block 12


Danach habe ich erst einmal alle Blöcke ausgelegt und auch noch umgelegt, daß es ein stimmiges Bild gibt. Jetzt noch das Sashin zwischen die Quadrate genäht, ich war selber so neugierig geworden, daß es mir in den Fingern juckte und nun ist der 1. Quilt soweit zusammengenäht das ich die breite Borte annähen kann. Für mich ein farbmäßg umwerfendes Ergebnis. Sie leuchten alle so schön ...


Die allerschwerste Arbeit steht mir aber jetzt noch bevor, die breite Borte mit einer Breite von 10 " an den Quilt annähen. Das Problem ist hierbei, sie wird in der Ecke auf "Gehrung" zusammen genäht.


... und das ist die herrliche Borte zu dem Quilt.

Drückt mir die Daumen, daß ich das gut hinbekommen werde.

Verlinkt zu:

Finished or not Finished
Patchwork & Quilts
Of the Wall Friday
Whoop Whoop

 
 

3 Kommentare:

theras kartenblog hat gesagt…

Wunderschön! Die Farben sind ja richtig toll.
LG Ilse (thera)

Rose hat gesagt…

The border colors match the quilt perfectly. I went to a quilt show Friday and one of the quilts had a floral print border with mitered corners. No worries about the flowers matching. It won a ribbon.

Anonym hat gesagt…

What a bright and beautiful quilt! The border fabric is perfect! Gail at the cozy quilter