Freitag, 15. März 2024

Ostern steht vor der Tür

Viele von euch wissen ja das ich gern mal etwas Neues ausprobiere.
Als ich am Frühstückstisch so vor meinem abgepellten Frühstücksei (natürlich weich gekocht 😊) saß und mir das so betrachtete kam mir spontan der Gedanke, warum mache ich das nicht mal "in groß" als Deko, würde doch bestimmt hübsch aussehen. 
 


Da brauchte ich nicht lange überlegen, Gipsbinden in der Apotheke geholt. Luftballons hatte ich sowieso. Schere, eine Schale mit Wasser (da bieten sich gut leere 500g-Eisschalen an) und los ging es.
Den aufgeblasenen Luftballon (die Größe macht man nach seiner Vorstellung) habe ich in eine größere Tasse gestellt. Der Nippel zeigt in die Tasse. Die Gipsbinde in viele kleine Stücke geschnitten und dann immer ein Gipsbindenstück durchs Wasser gezogen, auf den Luftballon geklebt und schön glatt gestrichen. Ruhig ein paar Schichten übereinander. Zur Öffnung am oberen Rand hin bin ich mit den Schichten etwas dünner geworden.
Um diesen gezackten Bruchrand oben zu gestalten habe ich die Gipsbindenstücke noch etwas kleiner geschnitten und mit der Spitze noch oben zeigend aufgeklebt. Es darf ruhig ein bißchen ungerade werden um so natürlicher sieht es aus. Grad wir eine abgebrochene Eierschale.


Wirkt doch fast natürlich, oder? Jetzt alles schön trocknen lassen. Um ganz sicher zu sein das alles durchgetrocknet ist habe ich lieber 2 Tage gewartet. Ganz vorsichtig habe ich den Knoten an dem Aufblasnippel abgeschnitten. Die Luft habe ich langsam entweichen lassen damit nicht der dünne obere Rand eventluell beschädigt wird.
Die große Eierschale aus Gips muß nun noch wasserfest überzogen werden. Ich habe dazu meinen Serviettenkleber genommen (hatte ich zufällig) und mehrere Schichten darüber gepinselt. Ganz wichtig, auch mehrere Schichten im Inneren der Eierschale bestreichen und gut trocknen lassen. Jetzt hat die Eierschale genug Stabilität, ist wasserfest und hat auch einen matten Glanz bekommen. Meine Eierschale hat eine ungefähre Höhe von 10 cm und der Durchmesser ist ca. 14 cm.
Statt dem Serviettenkleber kann man auch getrost klaren Acryllack nehmen.


Um der Eierschale einen schönen Stand zu geben habe ich einen Marmeladendeckel der mit Kork überzogen war mit weißem Dekoband beklebt und daruntergestellt.
Fehlt nur noch ein schöner kleiner Blumeninhalt und die Tischdeko ist fertig.

Da ist er auch schon und passend dazu eine bunte Osterdecke.
 


Vielen Dank für euer rein schauen auf meinem Blog und viel Erfolg beim Nachbasteln.
 
 
 

1 Kommentar:

theras kartenblog hat gesagt…

Wow - das ist ein wundervolles Werk geworden. Der Blumeninhalt passt perfekt hinein...
LG Ilse (thera)