Dienstag, 10. Dezember 2019

Zweifarbiges Binding mit dünnem Streifen

Bei meinem kleinen Mugrug habe ich die 2. Farbe (grün) in Biesenbreite angenäht.

Für das Binding,  ich nehme immer eine Gesamtbreite von 2 1/4" bei kleineren Teilen, habe ich hier einen Streifen in hell von 2" und einen dünnen grünen Streifen von 5/8"  mit einer Nahtzugabe von 1/4" zusammengenäht. Die Naht in Richtung hellen Stoff gebügelt und dann das Binding auf die Hälfte gelegt.


Um den geringen grünen Streifen zu bekommen legt man das Binding mit der hellen Seite nach oben,
 faltet den hellen Stoff bis zu Naht zurück und streicht es mit den Fingern etwas aus.


Mit einem Bleistift zeichnet man die Faltlinie noch einmal leicht nach damit man sie beim Nähen besser erkennen kann.


Das Binding kann nun wie gewohnt mit 1/4" Nahtzugabe an den kleinen Quilt / Mugrug usw. von vorn angenäht werden. Auf der Vorderseite des Quilts bleibt nun ein kleiner Streifen von ca. 2-3 mm  sichtbar. Es ist zwar ein wenig Mehraufwand beim Binding annähen aber der lohnt sich. Auf der Rückseite wird das Binding dann wie gewohnt von Hand angenäht.
So sieht es dann fertig aus:


Wer noch nicht ganz so fit ist beim Binding annähen findet bei DalinSali ein tolles deutschsprachiges Video-Tutorial, daß ich euch empfehlen kann.

Vielleicht gefällt euch ja mein kleines Binding-Tutorial und ihr testet es mal an einem kleinen Mugrug.

https://lovelaughquilt.blogspot.com/2019/12/monday-making_8.html



Keine Kommentare: