In der neuen Lena's Patchwork No. 80/2020 ist unter anderem eine Anleitung für ein Fledermaustäschen. Das Täschchen hat mich sofort interessiert und in der kleinen Form wollte ich das einfach mal ausprobieren.
Der Schnitt darin war schnell abgezeichnet, die Stofffrage war auch schnell gelöst und los gings.
2 gleichgroße Stücke Stoff in verschiedenen Farben und in die Mitte einen schmaleren Streifen genäht. Die Vorgabe in der Anleitung, für den Mittelstreifen bei dem kleinen Täschchen 5 cm zu nehmen, erscheint mir im Nachhinein als etwas zu viel, wie ihr gleich sehen werdet. Beim nächsten Täschen werde ich den Mittelstreifen nur 4 cm breit zuschneiden. Der Schnitt selber wird diagonal zum Mittelstreifen aufgelegt und zugeschnitten. Dieses putzige Täschen kam dann heraus.
Die Maße des fertigen Fledermaustäschchen sind:
Länge 18 cm, Höhe ca. 8 cm und die Tiefe unten 8 cm
Genäht war die Tasche wirklich schnell und dann kam für mich das Thema "Cam-Naps". 😵
Ich hatte mir vor einiger Zeit mal von einem großén Discounter so einen Koffer mit verschiedenen Druckknöpfen incl. Zange etc. gekauft. Darin waren unter anderem auch silberne Druckknöpfe enthalten. Mehrere Aufsätze waren auch darin.
Es gab nur ein riesiges Problem - die Aufsätze, die ich lt. Beschreibung nehmen mußte, zerdrückten mir jedesmal den Druckknopf und ich mußte den Druckknopf wieder mühsam herausfriemeln. Ich habe wegen diesem Druckknopf mehr Zeit verplempert als ich zum Nähen des Täschchen brauchte. Fazit: Es ist der größte Schrott, zumindest was die silbernen Druckknöpfe betrifft!!
Letztendlich habe ich dann mangels Farbe zu einem grauen Cam-Snap gegriffen und diesen an das Täschchen angebracht. Nicht sehr schön, aber zweckvoll.
Vielleicht hat ja eine von Euch lieben Besucherinnen eine Idee wie man mit den silbernen Druckknöpfen aus diesem Kofferset mit den Einsatzstücken bei der Zange umgeht - ich bin für jeden eurer Tipps dankbar. 😊
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen