Dienstag, 3. Juli 2018

Patchwork - mit einer Diagonale zum Quadrat

 Heute habe ich mal eine kleine Hilfestellung für Patchworker. Viele tun sich schwer ein Quadrat zu erstellen wenn man nur ein Diagonale-Maß hat. Ist gar nicht kompliziert und das schöne ist, ihr braucht noch nicht einmal zu rechnen.

Angenommen, die Diagonale ist 7 cm, wie hier im Bild


Dann nehmt ihr ein Stück Papier, faltet das diagonal und meßt an der diagonalen Seite die 7 cm ab.


Nun eine Linie mit dem Bleistift ziehen ...


... und die obere oder auch seitliche Kante abmessen.


Schon habt ihr das Maß, wie groß euer Quadrat sein muß, in diesem Fall 5 cm. Ihr müßt jetzt nur noch die Nahtzugabe (rechts und links) von je 0,75 cm = 1,5 cm hinzufügen. Das Quadrat muß also eine Kantenlänge von 6,5 cm haben - fertig!

Wenn ihr das Quadrat diagonal zu 2 Dreiecken teilen wollt, dann müßt ihr noch mal eine Nahtzugabe von 0,75 cm (siehe pink-schaffierte Fläche) an der Seitenlänge von 6,5 cm hinzufügen. Somit ist das Quadrat dann 7,25 x 7,25 cm groß. Zum besseren Verständnis habe ich noch eine Zeichnung gemacht. 


Und - war es sehr schwer? Ich hoffe ich habe es euch gut  und verstämdlich zeigen können und freue mich auf euer Feedback.




1 Kommentar:

ann-theres hat gesagt…

hallo liebe Barbara
du hast des super toll erklärt, aba du kennst mi ja, bei mir ist Hopfen und Malz verloren "gg"
glg anna