Sonntag, 1. September 2019

Verschlungene Hexagon-Ringe

Hallo ihr Lieben,

sicher kennt ihr fast alle das wunderschöne Wandbild "Hexadaisy Quilt Block" von Piece by Number. Auch mir gefiel dieses Wandbild sehr gut, nur - in der vorgegebenen Größe habe ich keinen Platz es an die Wand zu hängen. So habe ich beschlossen, mir eine eigene Zeichnung auf ein DIN A4 Blatt anzufertigen und selbst so ein schönes Wandbild zu nähen.

Bei meinem Wandbild habe ich für die Hexagon-Ringe ein Außenmaß von jeweils 5,5 cm genommen und das Ganze dann als Applikationsbild genäht. Die Gesamtdiagonale der Hexagon-Ringe hat eine Länge von 24 cm und das Wandbild selber ist 25,5 cm x 28,5 cm groß. Genau richtig für den Platz in meinem Eßzimmer. Als Hintergrundfarbe habe ich ein dunkles grau genommen, schwarz ist mir einfach zu hart im Kontrast.




Als ich dieses Wandbild fertig hatte kam mir dann noch die Idee, wenn ich mir für diese Hexagon-Ringe eine kleine PP-Vorlage (Paper-Piece-Vorlage = Nähen auf Papier) anfertige, müßte ich es vielleicht noch ein bisserl genauer hinbekommen. Die Größe sollte etwa wie für ein Mug Rug sein.
Also, hingesetzt, ein Hexagon (Kantenlänge 10 cm) gezeichnet und dann mal mit dem Innenleben losgelegt. Die Hexagon-Ringe haben nun eine Außenkantenlänge von jeweils 5 cm und einen Gesamt-Diagonale von 20,5 cm. Das Mug Rug selber hat einen Durchmesser von Spitze zu Spitze von 29 cm.




 Gut, es ist von den Maßen her sicher nicht so wie Piece by Number, aber es ist ja nur für mich. Mit meinem Ergebnis bin ich trotzdem sehr zufrieden.

Zum guten Schluß das kleine Wandbild und das Mug Rug untereinander ...


https://emsscrapbag.blogspot.com/2019/09/moving-it-forward.html https://lovelaughquilt.blogspot.com/2019/09/monday-making.html






6 Kommentare:

patchworkaholic hat gesagt…

Klasse!!! Beides gefällt mir sehr. Der graue Hintergrund bringt die Farben erst Richtig in Position.
Gruß Carola

teilzeitbäuerin hat gesagt…

Wirklich gut gelungen. Tolles Quilting. Die Farbkombination ist auch sehr ansprechend.

Fischtown Lady hat gesagt…

Wunderschön liebe Barbara!
Das strahlt so richtig!
Liebe Grüße, Marita

Roswitha hat gesagt…

Dreidimensionale Wirkung in Quilts liebe ich sehr. Schon ein Grund, warum mir deine beiden Werke gut gefallen. Aber wenn ich dann erfahre, wie du daran herumgeknobelt hast, um das gleiche Motiv in zwei verschiedenen Techniken bzu nähen - Bastelhexes, da kann ich fast nachempfinden, wie es in deinem Kopf gearbeitet hat. Und nach der Kopfarbeit dann dieses exakte Nähen, genauso, wie ich dich kenne. Ganz große Klasse!
Viele liebe Grüße
Roswitha

em's scrapbag hat gesagt…

Good job designing this beauty! It's amazing! Thanks for sharing with Moving it Forward!

Trulli hat gesagt…

Das sieht ja grandios aus.
Trulli