Montag, 30. September 2019

Wundersame Vermehrung ...

oder, anders gesagt, kennt ihr vielleicht die Matrjoschka-Puppen? So etwas ähnliches habe ich am Wochenende genäht, allerdings mit Taschen. Wie das geht ... ganz einfach, ich habe die Schnitte dazu immer kleiner gezeichnet.


Diese Tasche kennt ihr  ja von **hier** - aber jetzt geht es noch etwas weiter ...





Ihr wollt wissen, wie groß bzw. klein die Taschen sind?
Die blaue Tasche hat eine Länge von  16 x 10,5 cm (Seitenhöhe),
die gelbe Tasche mit dem grünen Reißverschluß 10 x 6,5 cm
und die gelbe Tasche mit dem gelben Reißverschluß 7 x 4,5 cm 

Mir hat die Verkleinerung auf jeden Fall viel Spaß bereitet. Zudem wollte ich echt wissen, was möglich ist. Noch kleiner geht glaube ich nicht, daß wäre eine wahnsinnige Friemelei. 😀 

Mehrfach bin ich nun gefragt worden, was ich für einen Schnitt bei der blauen Tasche genommen habe. Das Grundmaß (1/4 der Zeichnung) habe ich mal aufgezeichnet. Sie sind aber individuell veränderbar auf die Größe, wie eure Tasche sein soll.


Wichtig ist, daß ihr nur (!) oben und unten an dem jeweiligen Außenbogen 1 cm Nahtzugabe macht. Die ist für den Reißverschluß gedacht.
Ich wünsche euch gutes Gelingen beim Nachnähen.

https://lovelaughquilt.blogspot.com/2019/09/monday-making_29.html



4 Kommentare:

Valomea hat gesagt…

Ein wunderbares Trio!
LG
Elke

Anonym hat gesagt…

Hallo, vielen Dank für die Info. Ich finde es sehr lieb, daß Du die Informationen mit uns teilst. Liebe Grüße

ann-theres hat gesagt…

hallo Barbara
ich habs doch gewußt daßt du no a kleinere Tasche nähst, i kenn dich doch "gg"
glg anna und willi

Roswitha hat gesagt…

Barbara, nachdem ich deine Blog-Beiträge schon länger lese, bin ich erst jetzt auf die Tutorials gestoßen. Es gibt immer Neues auf deiner Seite zu entdecken - natürlich vor allem, weil du so kreativ bist. Diese Täschchen sind einfach TOLL,